Nur glückliche Menschen können andere Menschen glücklich machen.

In guten Zeiten kennen uns unsere Freunde. In schlechten Zeiten lernen wir unsere Freunde kennen.

Eigentlich bin ich ganz anders. Nur komme ich so selten dazu.

Je tiefer die Liebe desto stiller ist sie. Schweigend sind Menschen miteinander im Einklang. Jedes Wort kann zuviel sein, denn in der Stille wird vernehmbar, was Worte nicht sagen können.

Das Lächeln das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück.

Liebe ist manchmal wie eine Glasscheibe, zu leicht und schnell kann sie zerbrechen.

Wähle eifach und frei das Bessere und halte Dich daran.

Das Leben ist zu kurz, um nicht jede Minute zu geniessen. Warum nur habe ich Dir nicht gesagt, dass es ohne Dich nicht geht?

Phantasie strömt da, wo Tatsachen ein Vakuum hinterlassen.

Bevor ich Dich vergesse, Deinen Duft und Deine Stimme, vergesse ich lieber meinen Namen.

Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höheren Jahre zählt, sondern derjenige welcher sein Leben am meisten empfunden hat.

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Der Augenblick des Sieges ist viel zu kurz, als das es sich lohnte, allein dafür zu leben.

Die Schönheit, auf die ich am meisten Wert lege, ist schwer zu erreichen. Es ist die, die von innen kommt - Seelenstärke, Mut und Würde.

Die fehlende Vergangenheit macht junge Menschen intolerant.

Wer noch nie in Nöten war, kennt die eigenen Kräfte nicht.

Weisheit bewahrt einen vor Situationen. in denen man sie braucht.

Wir wählen unsere Freunde mit dem Instinkt, aber wir erhalten sie uns mit unserem Urteilsvermögen. Die Ehe ist dazu da, Probleme gemeinsam zu meistern, Probleme welche man allein nie gahabt hätte.

Lebensfreude höchstes Glück, jedermanns Theaterstück.

Wir sind alle Engel mit einem Flügel. Und wenn wir fliegen wollen, müssen wir uns umarmen.

Die Liebe ist das Kind der Freiheit.

Beim Menschen kann zwischen zwei Charakteren unterschieden werden. Der eine geht voraus und tut etwas, der andere geht hinterher und kritisiert es.

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.

Alle Lebewesen ausser den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

Denk nicht zuviel an die Zukunft, das hindert Dich, die Gegenwart zu leben. Konzentriere Dich nicht auf Deine Absichten, lass den Moment entscheiden was wichtig für Dich ist. Da mag etwas völlig Überraschendes sein. Leben ist die Kunst unsichtbaren Zeichen und unhörbaren Worten zu folgen.

Ein geplanter Weg ist wie eine Mauer vor perfekten Momenten.

Verbiete Deinem Ego, Dir Probleme zu machen.

Liebe Dich selbst, dann lernst Du andere zu lieben und wirst glücklich.

Dreissig Speichen treffen die Nabe, die leere dazwischen macht das Rad.

Lehm formt der Töpfer zu Gefässen, die leere drinnen macht das Gefäss.

Fenster und Türen bricht man in Mauern, die leere drinnen macht die Behausung.

Das Sichtbare bildet die Form eines Werkes,- das Nichtsichtbare macht seien Wert aus.

Die Liebe ist's, die das Leben der Menschen von Grund auf verändert.

Es liegt ganz an uns, ob wir das Glück finden, je nachdem, wo wir es suchen.

Das Vertrauen ist die Brücke von Mensch zu Mensch, die Liebe ist der Pfeiler, auf dem diese Verbindung ruht.

Kein Kundgebung ist so beliebt wie diejenige des Herzens.

Über allzu viel Grossem vergisst man gerne das Kleine zu tun.

Bedaure niemals, wenn Du nicht von allen geliebt wirst, aber schätze Dich glücklich, wenn Du alle andern lieben kannst.

Das grösste an der Liebe ist ihre Beständigkeit.

Wer das Meer der liebe sucht, muss dem Strom des Herzens folgen.

Ein frohes Herz führt immer wieder zum nächsten hin.

Je weniger Du vom Nächsten erwartest desto angenehmer ist ihm Deine Gegenwart.

Eine Frau lieben hat mehr Wert als hundert Frauen zu bewundern.

Es gibt zwei Zeiten im Leben eines Menschen, da er den Kopf nicht verlieren darf.

Dann wenn er verliebt ist und dann, wenn er es nicht mehr ist.

Von einem Mitmenschen in dessen Herz geschlossen zu werden ist mithin das schönste Erlebnis das einem zuteil werden kann.

Arm wird man nicht, wenn man alles verliert, sondern nur dann wenn man keine Hoffnung mehr hat.

Viele wissen nicht was liebe heisst, weil sie nur sich selbst lieben.

Alles was von Herzen kommt, wird zum Herzen gehen; denn alles ist der Taube gleich, es kehrt zurück, von wo es ausgegangen ist.

Glück ist Liebe, nichts anderes. Nur wer lieben kann ist glücklich.

Realität ist etwas für Leute, die mit Drogen nicht zurecht kommen.

Meine Gefühle sind vielleicht Schnee von gestern, aber so zertreten sind sie nocht nicht, dass ich Deine Spuren nicht deutlich erkennen kann.

Wer lacht, gewinnt.

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack; ich bin immer mit dem besten zufrieden.

Zärtlichkeit ist mehr als streicheln, in den Arm nehmen, Dir durch die Haare wuscheln. Zärtlichkeit ist hinschauen, hinhören, hinfühlen, was Dir, was mir gut tut, ohne jemandem zu schaden.

Wer ist blind? Der eine andere Welt nicht sehen kann.

Wer ist stumm? Der zur rechten Zeit nicht liebes sagen kann.

wer ist reich? Der von Herzen zufrieden sein kann.

Ich kann im Leben auf alles verzichten, wenn Du bei mir bist, denn Du bist die Luft zum atmen, das Wasser zum trinken, der Offen zum wärmen und vor allem die Liebe zum leben.

Die Statistik ist eine grosse Lüge, die aus lauter kleinen Wahrheiten besteht.

Das Lachen ist eine Macht, vor der die Grössten dieser Welt sich beugen können.

Die Zukunt beunruhigt uns, Die Vergangenheit hält uns fest, deshalb entgeht uns die Gegenwart.

Nicht zu tun zu haben hat den Nachteil, dass man keine Ruhepausen machen kann.

Wir müssen das Recht unserer Gegner schützen, Ihre Meinung zu äussern, weil wir sie kennen sollten.

Viele Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis.

Das Leben verändert sich nicht zum Besseren, solange man nicht begreift, dass es nicht die Intellegenten sind, die uns fehlen, sondern die Mutigen.

Das schnellste Pferd kann ein im Zorn gesprochenes Wort nicht einholen.

Jeder Erfolg den man erziehlt, schafft uns einen Feind. Man muss mittelmässig sein, wenn man beliebt sein will.

Wer viel spricht hat weniger Zeit zum denken. (JS)

Alles was man in diesem Leben braucht ist Ahnungslosigkeit und Zuversicht. Damit ist der Erfolg gesichert.

Ein Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Stark sein, ohne hart zu sein, ist nicht nur Kunst, das ist auch Akrobatik.

Warum leben wir nicht dort, wo unser Vorstellungsvermögen aufhört.

Das Paradis gibt es vielleicht nur im Traum; aber ohne Ihn wären wir verloren.

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

Wenn ich Deine Gegenwart spüre, fühle ich, wie ich als Kind gefühlt habe, wenn ich morgens aufwachte und draussen der erste Schnee gefallen war; Ich konnte es nie fassen, war ausser mir vor Freude und auch etwas traurig, weil ich ich ahnte, dass irgendwann der Schnee tauen könnte.

Die Errinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Beziehungweise; Ist es den nicht möglich sich täglich nahe zu sein, ohne alltäglich zu werden....voneinander entfernt zu sein, ohne sich zu verlieren.....sich masslos zu lieben ohne sich lieblos zu massregeln.....einander sicher zu sein, ohne sich abhängig zu machen.....einander freiheit zu gewähren, ohne sich unsicher zu werden?

Die Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Unsere Generation wird nicht so sehr die Untaten böser Menschen zu beklagen haben, als vielmehr das erschreckende Schweigen der Guten.

Das Leben ist schwer, man muss es verstehen, einfach durch eine rosarote Brille sehen.

Es muss Herzen geben, welche die Tiefe unseres Wesens kennen und auf uns schwören, selbst wenn die ganze Welt uns verlässt.

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar, wesentlich ist, dass es in unserem Herzen weiter lebt.

Die schönsten Träume werden mit offenen Augen geträumt.

Nicht immer sind die Brücken die wir beschreiten, die Brücken zum Ziel, und dennoch sind sie oft die wichtigsten in unserem Leben.

Die Liebe entfaltet sich im Augenblick, und der Augenblick enthält Ewigkeit.

Das einzige Gesetz, das man befolgen muss, ist, nur das zu tun, wozu man Lust hat.

Freundschaft; Auf einmal war sie da, und der Tag verwurzelte das Licht.

Wenn man sich etwas von Herzen wünscht, sollte man es frei lassen. Wenn es dann zu Dir zurück kehrt, gehört es Dir für alle Zeiten, wenn es nicht wiederkommt, hat es Dir sowieso nie gehört.

Angst, zu lieben und enttäuscht zu werden. Angst, Gefühle zu zeigen, die nicht erwidert werden. Angst, zu weinen und lachen zu müssen. Angst, schwach zu werden und stark sein zu müssen. Einfach Angst, sich selbst zu sein und nicht akzeptiert zu werden.

Die Welt ist da! Sie will umarmt werden! 

Natürlichkeit, die Schwester der Freiheit. 

Jeder Mensch trägt ein Zauber im Gesicht; irgendeinem gefällt er. 

Lebe Dein Leben ganz spontan und nehme Dir Zeit für die Dinge, die Dir Spass machen.

Das Leben ist genau das , was passiert, während man gerade Pläne macht. 

Es gibt nur einen Erfolg; nach seinen eigenen Vorstellungen leben zu können. 

Gestatte den Ereignissen des Alltags nicht, dich zu unterdrücken; aber entziehe Dich ihnen auch nicht.

Nur so wirt Du die Befreiung erreichen. 

Kritisiere nicht, was Du nicht verstehst, mein Sohn; Du hast nie in dem Schuhen dieses Mannes gestanden. 

Manchmal gibt es Tage, an denen ich am liebsten nicht mehr leben möchte, Tage, an denen ich mich verkrieche vor Zurechtweisung, Drohung und der Wirklichkeit verstecken möchte. Aber es gibt auch Tage an denen ich mir wünsche, sie würden nie zu Ende gehen, Tage an denen die Sonne scheint obwohl es regnet und Du in meiner Nähe bist und ich Dich nie verlassen möchte. Es gibt Tage an denen ich wie ein Vogel bin, frei und noch doch in einem Käfig gefangen. Tage die für mich Festklammern und Loslassen bedeuten. Und es gibt Tage an denen ich erfüllt bin mit der Gewissheit, dass es etwas besonderes ist zu leben! 

So kann Dein Innerstes auch nicht Dein Eigen sein, und doch nach aussen bleibt es Dir geheim. 

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen;

weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt. 

In was besteht der grösste Teil des Glücks oder was macht es himmlisch?

Darin, dass man andere daran teilnehmen lässt. 

Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handelns dem Menschen verständlich sind oder nicht. 

Es heisst immer, Geld sei nicht der Schlüssel zum Glück, doch wenn man genug Geld hat, kann man sich bestimmt einen machen lassen. 

Sparringpartner ist eine Person, mit der man frei zusammenlebt, um sich so den Ring zu sparen. 

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bild. 

Wahrlich, das Lügen ist ein verfluchtes Laster. Wir sind nur Menschen und haben nur Gemeinschaft miteinander durch das Wort. 

Nicht das Schönste auf der Welt soll Dir am meisten gefallen; sondern was Dir wohlgefällt, sei Dir das Schönste von allen. 

Ja, ewiger Rausch der Liebe und Nüchternheit des Verstandes. Ihr stört einander nicht, die eine jauchzt Musik, die andere liest den Text..

Dreimal SCHWEIGEN: nichtssagend   /   nicht sagend   /   vielsagend. 

Lieben, hassen, fürchten, zittern, Hoffen, zagen bis ins Mark, kann das Leben zwar verbittern; aber ohne sie wär`s Quark. 

Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz, und räume ihn auch getrost, es fehlt nicht an Ersatz. 

Nach uns wird man per Luftballon reisen, die Jacketts werden eine andere Fasson haben, man wird vielleicht eine sechsten Sinn entdecken und ihn entwickeln;

doch das Leben wird immer dasselbe bleiben: ein schweres Leben, voller Glück und Geheimnisse. 

Glücklich wenn die Tage fliessen, wechselnd zwischen Freud und Leid, zwischen Schaffen und Geniessen, zwischen Welt und Einsamkeit. 

Man nimmt die unerklärte dunkle Sache wichtiger als die erklärte helle. 

Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist. 

Wir halten Eifersucht immer als den Ausbruch des Bewusstseins der eigenen Schwäche oder der eigenen Unliebenswürdigkeit. 

In der Welt ist es sehr selten mit dem Entweder-Oder getan. 

Nichts macht schneller alt, als der Gedanke, dass man immer älter wird. 

Zwischen dem Elend und dem Glück, gähnt eine tiefe Kluft. Die Hoffnung schlägt darüber die Brücke; aber sie hängt in der Luft. 

Das Übel, das man als unvermeidlich in Geduld ertrug, erscheint unerträglich, sobald man auf den Gedanken kommt, sich ihm zu entziehen. 

Glaube ist Liebe zum Unsichtbaren, Vertrauen aufs Unmögliche, Unwahrscheinliche. 

Die Worte eines Dummkopfs mögen noch so töricht sein; oft genügen sie, um den gescheitesten Menschen in Verlegenheit zu bringen. 

Es gibt keine Wahrheit, die in einem Flachkopf nicht zum Irrtum werden kann. 

Zwischen Entweder und Oder führt noch manches Strässlein. 

Nur in der Freiheit, in dem Fürsichbestehen gefällt mir das Leben; und ich werde nie etwas an mich reissen. ich werde mich hinneigen, aber ich werde mich nicht gefangen geben.Nie wird der Ahnende mehr wissen..... Dem Besserwisser lässt er den Vortritt. 

Es ist die Hoffnung, die den schiffbrüchigen Matrosen mitten im Meer veranlasst, mit seinen Armen zu rudern, obwohl kein Land in Sicht ist. 

Der Geist hat seine Bedürfnisse wie der Körper. Die Bedüfnisse des Körpers bilden die Grundlage des Gesellschaftslebens, die des Geistes dessen Schmuck. 

Es ist nie zu spät, unsere Vorurteile aufzugeben; auf keine Ansicht, keine Lebensweise, und sei sie noch so alt, kann man sich ohne Prüfung verlassen. 

Auf Erden ist alles unaufhörlich in Fluss. Nichts bewahrt eine bestimmte, fest umrissene, dauernde Gestalt; und unsere Neigungen, die sich an äusserliche Dinge heften, vergehen und wechseln notwendig mit ihnen. 

Um ein Philosoph zu sein, ist es nicht genug, geistreiche Gedanken zu haben oder eine Schule zu gründen, sondern man muss die Weisheit so lieben, dass man nach ihr lebt. 

Wieviele Freuden werden zertreten, weil die Menschen meist nur in die Höhe gucken und, was zu ihren Füssen liegt nicht achten. 

Nachdenken doch immer Mühe macht, wie gut man euch auch vorgedacht. 

Die Erfahrung bestätigt, dass Weichlichkeit oder Nachsicht sich selbst gegenüber und Härte gegen andere ein und dasselbe Laster sind. 

Mancher hat, aus Furcht zu irren, sich verirrt. 

Wir irren allesamt, nur jeder irret anders. 

Die Liebe ist wie ein Wiegenlied: Es lullt Dich lieblich ein. Doch kaum schläfst Du, so schweigt das Lied, und Du erwachst allein. 

Es gibt nichts Wichtigeres auf der Welt, als die Menschen zum Nachdenken zu bringen. 

Es ist für das eigene Glück schön, wenn auch die anderen nicht leiden. 

Ein guter Mensch gibt gerne acht, ob auch der andere was Böses macht; und strebt durch häufige Belehrung nach seiner Besserung und Bekehrung. 

Begeisterung ist darum so schätzbar, weil sie der menschlichen Seele die Kraft einflösst, ihre schönsten Anstrengungen zu machen und fortzusetzen. 

Wo die Hand von nöten ist, schafft man wenig mit der Zunge;

Wo das Herz hin gehört, da verrichtet nichts die Lunge. 

Manchem schwellt ein günstiger Wind die Segel, manchen hebt die Woge der Zeit und trägt ihn fernem Ziel zu; aber des Guten zuviel schlingt sie hinunter. 

Ein Wort ist leichter zurückgehalten als zurückgenommen. 

Es mangelt nie an Gelegenheiten, etwas gutes zu verrichten; 

Wenn ein Mensch in den Spiegel sieht, glättet er jedesmal sein Gesicht und sucht ihm den freundlichsten Ausdruck zu geben. Möchte er sich doch erinnern, dass alle Menschen, denen er auf der Strasse begegnet, in bezug auf ihn Spiegel sind. 

Alles will jetzt den Menschen von innen, von aussen ergründen. Wahrheit, wo rettest du dich hin vor der wütenden Jagd? 

Alles wiederholt sich nur im Leben, Ewig jung ist nur die Phantasie.

Was sich nie und nirgends hat begeben, das allein veraltet nie! 

Die wahre Liebe ist nicht eine einzelne Blume, die gefunden wird und welkt, sondern ein wunderbares Hervorbringen von grossen und kleinen Lebensblumen zu einem Ganzen.

Menschen ohne eigenes festes Naturell lernen leicht viel. Sie bestehen immer nur aus dem momentan aufgenommenen Inhalt, wie gewisse Weichtiere eigentlich nur Magen sind und die aufgenommenen Speise immer durchscheinen lassen. 

Ist denn alles unnütz, was uns nicht unmittelbar Geld in den Beutel bringt, was uns nicht den allernächsten Besitz verschafft? 

Ach, dass wir Menschen nicht wie die Waldvögelein, ein jeder seinen Ton, mit Lust zusammen schrein. 

Das Wort verwundet leichter als es heilt. 

Mache deine Gegenwart zu keinem Mittel der Zukunft, denn diese ist ja nichts als eine kommende Gegenwart und jede verachtete Gegenwart war ja eine begehrte Zukunft. 

Benutze redlich deine Zeit! Willst was begreifen, such’s nicht weit. 

Nicht in die ferne Zeit verliere Dich, Den Augenblick ergreife, der ist Dein. 

Gegen den Strom der Zeit kann zwar der einzelne nicht schwimmen, aber wer Kraft hat, hält sich und lässt sich von demselben nicht mit fortreissen.

Ich sehe nun darin den Zweck meines Lebens, dass ich die Existenz trage, wie ich kann, und möglichst viel anderen zu nützen suche. 

Der einzige Lorbeer, auf dem ein Volk ausruhen darf, ist der Friede. 

Auf das, was dir nicht werden kann; Sollst du den Blick nicht kehren;

O ja, sieh recht es an, So siehst du gewiss, du kannst es entbehren. 

Zarte Schonung lässt starke Bäume wachsen. 

Nicht selten begegnet man Kopien bedeutender Menschen; und den meisten gefallen, wie bei Gemälden so auch hier, die Kopien besser als die Orginale. 

Die Erfahrung nützt immer, aber nur für die Zeit, die man noch vor sich hat. 

Ein Prinzip der Erziehungskunst ist: Kinder sollen nicht dem gegenwärtigen, sondern dem zukünftig möglich besseren Zustande erzogen werden. 

Mit zwanzig Jahren hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit vierzig das Gesicht, das ihm das Leben gegeben, und mit sechzig das Gesicht, das er verdient. 

Das Los der Menschen scheint zu sein, nicht Wahrheit, sondern Ringen nach Wahrheit;

nicht Freiheit und Gerechtigkeit und Glückseligkeit, sondern Ringen darnach. 

Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist. Nicht an den Wahrheiten liegt es daher, wenn die Menschen noch so voller Unweisheit sind. 

Seit meiner Kindheit ist es mir eigen gewesen, nach Klarheit zu streben, in der Jugend nach Klarheit in den Dingen, später nach Klarheit in mir. 

Wie selten ist der Mensch mit dem Zustand zufrieden, in dem er sich befindet! Er wünscht sich immer den seines Nächsten, aus welchem sich dieser gleichfalls heraussehnt. 

Allen Moden gemeinsam ist die Beobachtung, dass ihre ersten und ihre letzten Vertreter komisch sind. 

Die Kunst des Lebens ist der des Ringens ähnlicher als der des Tanzens, denn man muss stets auf  Schicksalsschläge und plötzliche Ereignisse gefasst sein und stehen, ohne zu wanken. 

Sieh in der Welt dich um und lerne an Anderer Weisheit; Aber im innersten Kern bleibe dir selber getreu. 

Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen.

Vor wem man glänzt, den lässt man gerne als Licht gelten.

Es gibt Menschen mit leuchtendem und Menschen mit glänzendem Verstande. Die ersten erhellen ihre Umgebung, die zweiten verdunkeln sie. 

Je höher die Rechthaberei in einem Menschen steigt, desto seltener hat er recht, das heisst desto seltener stimmen seine Aussagen und Behauptungen mit der Wahrheit überein. 

Alle Menschen sind immer eilig, und man geht schon fort, wenn man erst ankommen sollte. 

Durch Wechselbeistand kann auch Not die Not vertreiben. Als wie einander warm zwei kalte Hände reiben. 

Es gibt Leute, die so wenig Herz haben, etwas zu behaupten, dass sie sich nicht getrauen zu sagen, es wehe ein kalter Wind, so sehr sie ihn auch fühlen möchten, wenn sie nicht vorher gehört haben, dass es andere Leute gesagt haben. 

Das Leben schafft Ordnung, aber die Ordnung bringt kein Leben hervor. 

Alles auf Erden ist in ständigem Fluss; nichts wahrt seine Form, und unsere Neigungen für die äusseren Dinge vergehen und ändern sich notwendigerweise wie diese. 

Sobald eine Mode allgemein geworden ist, hat sie überlebt. 

Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. 

Es ist etwas anderes, ob man eine Haltung, sei es welche immer, wirklich hat, oder ob man vor anderen oder sogar vor sich selber sie zu haben vorgibt. 

Die Eltern, die Dankbarkeit von ihren Kindern erwarten, sind wie Wucherer, sie riskieren gern das Kapital, wenn sie nur die Zinsen bekommen. 

Wie liebenswert ist der Mensch, wenn er wirklich ein Mensch ist. 

Das Halbwissen ist siegreicher als das Ganzwissen: es kennt die Dinge einfacher, als sie sind, und macht daher seine Meinung fasslicher und überzeugender. 

Ich habe mich durch eigene Erfahrung daran gewöhnt, alle Misère dieses Lebens als unbedeudent und vorübergehend zu betrachten und fest an die Zukunft zu glauben. 

Die Schlappen haben wir erlitten;

Aber in PANTOFFELN wurden wir zu HELDEN. 

Das Erlebte weiss jeder zu schätzen, am meisten der Denkende und Nachsinnende im Alter; er fühlt mit Zuversicht und Behaglichkeit, dass ihm das niemand rauben kann. 

Das Vertrauen ist etwas so Schönes, dass selbst der ärgste Betrüger sich eines gewissen Respekts nicht erwehren kann vor dem, der es ihm schenkt. 

Ich hasse alle Pfuscherei wie die Sünde, besonders aber die Pfuscherei in Staatsangelegenheiten, woraus für Tausende und Millionen nichts als Unheil hervorgeht. 

...Was war ich jung. Und nun seid ihr’s. O seid’s! O seid’s!

Ohne Bedenken, ohne Geiz.

Ich bin es noch. Und bin sogar noch Kind. Fühlende bleiben, was sie fühlend sind. 

Klarer Verstand mit warmer Phantasie verschwistert ist die echte Gesundheit bringende Seelenkost. Der Verstand tut lauter vorhergesehene, bestimmte Schritte. 

Zwei Tugenden gibt es. O wären sie doch immer vereint:

Immer sollte die Güte gross sein, und immer die Grösse auch gut. 

Das ist die klarste Kritik von der Welt. Wenn neben das , was ihm missfällt, einer was Eigenes, Besseres stellt. 

Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken;

Schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken. 

Eine Illusion verlieren, heisst um eine Wahrheit reicher werden. Doch wer den Verlust beklagt, ist auch des Gewinnes nicht wert gewesen. 

Und Rennst Du, Ungeduldiger noch so weit; Du rennst nur Dir davon und nicht der Zeit. 

Wir lieben Menschen, die frisch heraussagen, was sie denken - falls sie dasselbe denken wie wir. 

So gibt es Leute, die allweil tun beflissen, Sie mischen sich in jede Geschäfte, und halten wichtig ihre Kräfte; Doch allerorten lästig, mag jeder gern sie missen. 

Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. 

Die Welt ist nichts als Geschwätz, und ich habe noch keinen Menschen gesehn, der nicht eher mehr als weniger denn nötig geredet hätte; jedenfalls geht die Hälfte unserer Lebenszeit damit hin. 

Seine eigenen Erfahrungen bedauern, heisst: seine eigene Enrwicklung hemmen.

Seine eigenen Erfahrungen zu verleugnen, heisst: seinem Leben eine Lüge auf die Lippe legen.

Mensch werden ist eine Kunst. 

Eine freundliche Ansprache ist wie milder Sonnenschein in ersten Frühlingstagen: es macht gesund und weckt alle Keime. 

Die Menschen sind so furchtbar weit voneinander ; und die, welche einander lieb haben, sind oft am weitesten. Sie werfen sich all das Ihrige zu und fangen es nicht, und es bleibt zwischen ihnen liegen irgendwo und türmt sich auf und hindert sie schlussendlich noch, einander zu sehen und aufeinander zuzugehen. 

Ein schönes Wort gilt hier und dort;

Ein gutes Wort an jedem Ort;

Ein wahres Wort pflanzt sich allmählich fort und fort. 

Wissen Sie, ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne glücklich darüber zu sein, dass man ihn sieht.... 

Immer bleibt ein guter Mensch ein Anfänger. 

Wer genau wissen will, was er wert ist, braucht nur zu beobachten, was er tut und denkt, wenn er allein ist. 

Es gibt verschiedene Kleider in der Welt, seidene und zwilchene, aber nur ein Menschenherz, in des Bettlers und des Königs Brust ist es für Freuden und Leiden empfänglich. 

Man hört immer von Leuten, die vor lauter Liebe den Verstand verloren haben: aber es gibt auch viele, die vor lauter Verstand das Herz verloren haben. 

Man sage nicht, das Schwerste sei die Tat! Da hilft der Mut, der Augenblick, die Regung. Das Schwerste dieser Welt ist der Entschluss. 

Beim Kleinen beginnt alles, und je grösser und mächtiger etwas werden soll, desto langsamer und scheinbar mühsamer wächst es. 

Wer das Tiefste gedacht, liebt das Lebendigste. 

Die Rose ist ohne warum; sie blüht, weil sie blüht, sie Achtet nicht ihrer selbst, fragt nicht, ob man sie sieht. 

Der vernünftige Gebrauch der Erfahrung hat auch seine Grenzen. Diese kann zwar lehren, dass etwas so oder so beschaffen sei, niemals aber, dass es gar nichts anderes sein könnte. 

Die Liebe ist etwas Ideelles und die Ehe etwas Reelles, und nie verwechselt man ungestraft das Ideelle mit dem Reellen.

Eigene Schmeichelei verdirbt uns oft mehr als fremde. Wer hat es je gewagt, gegen sich selbst ganz wahr zu sein. 

Doch in welchen Faltenwurf sich der Mensch auch drapiere, es spielt doch immer etwas von ihm selber durch. 

Was uns selber angeht, beurteilen wir immer freundlich; die Eigenliebe trübt unser Urteil. 

Die Menschenpflanze bedarf der günstigen Witterung zur rechten Zeit, wie jede andere Pflanze, und es ist die grösste Torheit, hierüber hinwegzusehen. 

Eine der Wirkung der Furcht ist es, die Sinne zu verwirren und zu machen, dass uns die Dinge anders erscheinen als sie sind 

Es gibt Wespen, es gibt Mücken und im Grundw wenig Wesen ohne irgendwelche Tücken, makellos und auserlesen. 

Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg und lert sie mit ihrem eigenen Leid spielen.

Er ist eine der wenigen Tröstungen, die dem Menschen treu bleiben bis an das Ende. 

Urprünglich eignen Sinn lass Dir nicht rauben!

Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben. 

Ein Anfanf ist kein Meisterstück, doch guter Anfang ist halbes Glick. 

Die Menschen werfen sich im politischen wie auf dem Krankenlager von einer Seite auf die andere, weil sie glauben dann besser zu liegen. 

Perfektionismus schadet dem Schöpferischen wie extreme Zurückgezogenheit dem Wohlbefinden. 

Des Menschen grösstes Verdienst bleibt wohl, wenn er die Umstände so viel als möglich bestimmt und sich so wenig als möglich von ihnen bestimmen lässt. 

Wovor ich mich am meisten fürchte, ist die Furcht. 

Ruhm und Reichtum verändern den Menschen nicht. Sie zeigen nur, wie er wirklich ist. 

Ein gewinnendes Lächeln ist das passendste Accessoire für jede Kleidung. 

Kunstgerecht verabreichte Trostworte sind die älteste Medizin, die wir kennen. 

Wir brauchen alte Freunde, die mit uns alt werden, und neue, die uns jung bleiben helfen. 

Dem Säumigen mangelt es an Achtung, nicht an Zeit. 

Die Lebensqualität eines Menschen ist direkt proportional seinem Leistungswillen, egal was er treibt. 

Was in den Menschen hinein strömt, färbt ihn positiv oder negativ, verbreitet Harmonie oder zeichnet destruktive Linien, ein Leben lang werden wir schöner oder leider auch mausgrauer.

(Schönheit kommt von aussen oder vom Gleichgewicht des Lebens.) 

Es gibt unter den Menschen mehr Kopien als Orginale. 

Die Körperkraft kann nicht zunehmen über eine gewisse Mittagshöhe des Lebens hinaus, die geistige aber unbeschränkt: das ist der wahre Trost des Alterns. 

Es ist besser zu schenken als zu leihen, und es kommt auch nicht teurer. 

Es gibt Menschen, die das Leben erleiden. Es gibt Menschen, die das Leben nach eigenem Willen gestalten. 

Zu nehmen, zu behalten und gut für sich zu leben fällt jedem selber ein.

Die Börse zu entfalten, den anderen was zu geben, das will ermuntert sein. 

Nicht soll dich das Glück zu Hochmut verleiten, noch das Unglück dich zu seinem Sklaven machen. Nein, wie das Gold im Feuer, bleibe der du bist und rette dir dein eigenes Selbst. 

Wer nicht ein wenig für andere leben kann, der lebt kaum für sich. 

Im Gedränge der Weltbegebenheiten hilft nicht ein allgemeiner Grundsatz, nicht das Erinnern an ähnliche Verhältnisse, denn so etwas wie eine fahle Erinnerung hat keine Kraft gegen die Lebendigkeit und Freiheit der Gegenwart. 

Die besten Kleider übersieht man. Sie bewirken, dass man die Persönlichkeit wahrnimmt. 

Alles, was man in diesem Leben braucht, ist Ahnungslosigkeit und Zuversicht. Damit ist der Erfolg gesichert. 

Ist  Ihnen schon aufgefallen... dass Leute, die vorgeben, Ihnen etwas nur zu Ihrem Besten sagen zu wollen, niemals etwas Gutes zu sagen haben?  

Als Eltern heranwachsender Kinder würden wir phatastische Seiltänzer abgeben- denn genügend Training haben wir. Ständig bewegen wir uns auf dem schmalen Grat zwischen zu weit weg und zu dicht dran. Wir sollen uns im Hintergrund halten, aber auch fest wie ein Fels stehen, wenn wir gebrauchr werden, was häufiger vorkommt, als wir glauben. 

Viele glauben, Freiheit bedeute ein Leben ohne jeden Zwang. Deshalb müssen wir uns immer wieder die Menschenrechtsdeklaration ins Gedächtnis rufen, wonach Freiheit darin besteht, dass der einzelne alles tun darf, solange er damit nicht anderen schadet. Leider benutzen einzelne die Freiheit nur allzu oft, um anderen ihren Willen aufzuzwingen. 

Mit einem Gerücht ist es wie mit einem Scheck. Sie sollten nichts akzeptieren, solange Sie nicht wissen, dass es gedeckt ist.

Wer es gelernt, des Lebens Rauhigkeit mit ruhig klarem Sinne sich zu deuten: den preis ich glücklich.

Reden ist wie die Farbe einer Blume. Schweigen wie ihr Duft.

Vertreter kommen meistens im ungünstigsten Augenblick - wenn man zu Hause ist.

In der Gegenwart zu Leben ist schwer, in der Zukunft lächerlich und in der Vergangenheit unmöglich. 

Eine Strassenkarte gibt zwar an, wohin man fahren muss, nicht aber, wie man sie wieder zusammenfaltet. 

Die Freude des Lebens besteht darin, mit älteren Menschen zusammenzuleben, wenn man jung ist, und mit jüngeren, wenn man alt ist. 

Manchmal gewinnt man mehr, wenn man die Jobs erledigt, die weniger Geld einbringen. 

New York, die Stadt die niemals schläft und auch so aussieht. 

Wir alle sind stolz darauf, dass uns hin und wieder kleine Fehler unterlaufen. Das gibt uns das Gefühl, keine grossen zu machen. 

Kompromisse setzen die Beherrschung der Kunst voraus, eine Torte so aufzuschneiden, dass jeder glaubt, erhabe das grösste stück bekommen.

 

 

Solange man lacht, befindet man sich in Gesellschaft der Götter.

 

 

Die eigentlichen Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen neuer Landstriche, sondern darin, etwas mit andern Augen zu sehen.

 

 

 

Die schönste Zeit des Lebens ist der so flüchtige Abschnitt zwischen grün und überreif.

 

Es gibt überall gute Leute, Wenn sie sich nur lauter vernehmen liessen!

 

 

Lasst die Freiheit regieren. Es gibt keine grossartigere menschliche Errungenschaft unter der Sonne.

 

 

Kinder brauchen etwas, was sie ignorieren können, und dafür sind die Eltern da.

 

 

Lege Wert auf gute Gesellschaft, auch wenn du allein bist.

 

 

Wir kommen alle mit nichts auf die Welt. Alles, was wir von da an erwerben, ist Reingewinn.

 

 

Man braucht den Rat eines anderen nicht zu befolgen, damit er sich geschmeichelt fühlt. Es genügt, ihn einzuholen.

 

 

Ich bin Idealist. Ich weiss nicht, wohin ich gehe, bin aber jedenfalls unterwegs.

 

 

Was man nicht versteht, besitzt man nicht.

 

 

Wahrhaft glücklich zu preisen ist, wer sich richtig einzuschätzen weiss und auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem bedacht ist, was er erwerben und dem, was er brauchen kann.

 

 

Geld fällt nicht vom Himmel. Man muss es sich hier auf Erden verdienen.

 

 

Angeber steigern das Wort Wicht mit Wichtiger.

 

 

Urteile von einem Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

 

 

Wohlleben zehrt,

Wohlreden ehrt,

Wohlwollen währt,

Wohltun nährt.

 

 

Wenn es dem Dummen geglückt, dann sieht man in ihm den Gescheiten,- und wenn das Glück ihn verlässt, gilt der Gescheite für dumm.

 

 

Wenn man einen Riesen sieht, so untersuche man erst den Stand der Sonne und gebe acht, ob es nicht der Schatten eines Pygmäen ist.

 

 

Es muss die Sonne wechseln mit dem Regen, der Tag mit der Nacht, wo ein rechtes Gedeihen sein soll: die Abwechslung ist das wahre erzieherische Lebenselement.

 

 

Jeder Rückweg scheint weit schneller und kürzer, als der Hinweg schien. So auch das Altwerden. Man kann es nur dadurch um diesen Schein betrügen, dass man es als einen Hinweg betrachtet und behandelt.

 

 

Die Kunst des Umgangs mit Menschen besteht darin, sich geltend zu machen, ohne andere unerlaubt zurückzudrängen.

 

 

Der Frühling ist zwar schön, doch wenn der Herbst nicht wär, wär zwar das Auge satt, der Magen aber leer.

 

 

Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehle dir das Hoffen!- Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen.

 

 

Wer andrer Leute höhnisch lacht, der habe ein wenig acht, wer hinter ihm gleiches macht.

 

 

Nicht alle Blätter fallen sogleich. Ein paar auserwählte werden im Flug vom Sturm gepackt und hoch über alle Wünsche und Bäume hinausgetragen.

 

 

Wenn man darauf achtgibt, wer die Leute sind, die nicht loben können, die immer tadeln, die mit niemand zufrieden sind, so wird man erkennen, dass es dieselben sind, mit denen niemand zufrieden ist.

 

 

Jede Anlage ist wichtig, und sie muss entwickelt werden. Wenn einer nur das Schöne, der andere nur das Nützliche befördert, so machen beide zusammen erst einen Menschen aus.

 

 

Zu Golde ward die Welt; zu lange traf der Sonne süsser Strahl das Blatt, den Zweig.

Nun neig dich Welt, hinab in den Winterschlaf.

 

 

Wer andern gar zu wenig trau, hat Angst an allen Ecken; Wer gar zu viel auf andere baut, erwacht mit Schrecken.

Es trennt sie nur ein leichter Zaun, die beiden Sorgengründer.

Zu wenig und zu viel Vertrauen, sind Nachbarskinder.

 

 

Später fand ich auf der Weide, ausser mir noch andere Kälber, und nun schätz ich sozusagen, erst mich selber.

 

 

Es ist keine Seele so dürftig und so roh, dass man in ihr nicht irgendeine besondere Fähigkeit schimmrn sähe; keine so in sich vergraben, dass sie nicht einmal irgendwo aus sich herausträte.

 

 

Nichts macht die Menschen vertrauter und gegeneinander gutgesinnter als gemeinschaftliche Verleumdung eines Dritten.

 

 

Das Leben ist eine Landpartie en costume; man muss mitmachen, eine Rolle übernehmen, bereit sein auf vernünftige Weise den Narren zu spielen.

 

 

Die einzige Freiheit, die diesen Namen verdient, ist die, nach unserem eigenen Wohle auf unsere eigene Weise zu streben, solange wir nicht versuchen, andere um ihr Wohl zu bringen oder ihre darauf gerichteten Bemühungen zu erschweren.

 

 

Das Rechte beugt sich nicht nach den Umständen, es ist nicht ein Bohnenstecken, den man abbrechen kann, wenn er zu lang ist, auch nicht eine Summe Geldes, an der man märten kann.

 

 

Ich kann nicht glauben, dass die Stumpfheit des Verstandes mehr vermöge als seine Schärfe; oder dass die Kraft der Überlegung nicht so weit reiche wie die Kraft der Gewohnheit.

 

 

Setzet alle, die ihr eine Ernte wollt, eine Hoffnung nicht bloss voraus, sondern handelt nach ihr, so erfüllt sie sich eben.

 

 

Wie verlässt man sich auf das Geld und mit wie fanatischem Misstrauen hat man es zu schützen!

Wie selbstverständlich ist man davon überzeugt, dass jeder es einem wegnehmen will. Das Geld allein ist eine dauernde und unausrottbare Erziehung zum Misstrauen.

 

 

Es ist ja ohnehin die Eigenschaft des Geistes, etwas schnell zu begreifen, aber etwas recht zu tun, dazu gehört die Übung des ganzen Lebens.

 

 

Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem andern nicht schadet.

 

 

Die winzigsten und kleinlichsten Kränkungen sind die beissendsten; und wie die kleinen Buchstaben die Augen mehr schmerzen und ermüden, so fallen uns auch die kleinen Angelegenheiten am meisten zur Last.

 

 

Schwierigkeiten heilt man nicht mit Gewalt, und Kalamitäten nicht mit Beschlüssen, sondern mit Klugheit und Vorsicht.

 

 

Die goldene Zeit;

Wann war die goldene Zeit? Es hat die Welt ja allezeit geklaget, über Kreuz, Not, Sünd und Sterblichkeit.

 

 

Die vollendete Bildung und die vollkommene Umbildung kennen keine Langeweile, jene weil sie allzeit und überall ein Objekt des Denkens und Empfindens hat, diese weil sie dessen nie und nirgends bedarf.

 

 

Der Schneeball und das böse Wort, - Sie wachsen, wie sie rollen fort.

Eine Handvoll wirf zum Tor heraus, - Ein Berg wird’s vor des Nachbars Haus.

 

 

Was der Mensch auch gewinne, er muss es teuer bezahlen, manchmal auch nur mit der Furcht, ob er’s nicht wieder verliert.

 

 

Der kommt am weitesten, der anfangs selbst nicht weiss, wie weit er kommen werde, dafür aber jeden Umstand, den ihm die Zeit gewährt, nach festen Massregeln gebraucht.

 

Wir loben das und nennen es “Charakter haben”, wenn ein Mensch nach festen Grundsätzen handelt, und bedenken nicht, dass in einem solchen Menschen die Willensfreiheit untergegangen, dass sein Geist nicht fortschreitet, und dass er selbst ein blinder Knecht seiner verjährten Gedanken ist.

 

 

Der Umgang mit einem Egoisten ist darum so verwerflich, weil die Notwehr uns allmählich dazu zwingt, in seinen Fehler zu verfallen.

 

 

Der Weg der Wahrheit ist einfach und gerade, der des Eigennutzes und des Vorschubs der Geschäfte, mit denen man betraut ist, zweideutig, gewunden und ungewiss.

 

 

Was ich wünschte von manchem Jahr, hat das Leben mir nicht beschert;

Aber es hat mich dafür gelehrt, dass mein Wunsch ein törichter war.

 

 

Denn Ehr’ und Reichtum treibt und bläht, hat mancherlei Gefahren, und vielen hat’s das Herz verdreht, die weiland wacker waren.

 

 

Unter dem Titel “Wissenschaft” geht oft das einfältigste und unwahrste Zeug von der Welt spazieren, und alle, die es nicht verstehen, ziehen eine Zeitlang ehrerbietig den Hut.

 

 

Auch ich finde immer, an seelischen Dingen leiden wir viel mehr als an den körperlichen. Und wenn die Seele verstimmt ist, benützt der Körper sogleich die Gelegenheit, eine Krankheit zu erfinden.

 

 

Ich habe manchen Menschen gefunden, der aus übergrosser Höflichkeit ungezogen war und zudringlich vor lauter Befliessenheit.

 

 

Von Tag zu Tag wird der Abreisskalender dünner. Die Tage werden kürzer, die Werk- und Feiertagsunterschiede weden bedeutungsloser. Auf den Kalender des nächsten Jahres freue ich mich. als wär es mein nächstes Leben.

 

 

Glücklich wenn die Tage fliessen, wechselnd zwischen Freud und Leid, zwischen Schaffen und Geniessen, zwischen Welt und Einsamkeit.

 

 

Lieben, hassen, fürchten, zittern, hoffen, zagen bis ins Mark kann das Leben zwar verbittern;

Aber ohne sie wär’s Quark!

 

 

Freue Dich mehr über intelligenten Widerspruch als über passive Zustimmung: wenn Dir Intelligenz etwas wert ist, dann liegt im ersteren eine tiefere Zustimmung als im letzteren.

 

 

Nach uns wird man per Luftballon reisen, die Jacketts werden eine andere Fasson haben, man wird vielleicht einen sechsten Sinn entdecken un ihn entwickeln - doch das Leben wird immer dasselbe bleiben: ein schweres Leben, voller Glück und Geheimnisse.

 

 

Man nimmt die unerklärte dunkle Sache wichtiger als die erklärte helle.

 

 

 

Wer den Enthusiasmus nicht kennt, wird zwar in der Regel vor grossen Fehlern, aber meistens auch vor grossen Leistungen bewahrt bleiben.

 

 

Die Welt gehört denen, die zu ihrer Eroberung ausziehen, bewaffnet mit Sicherheit und guter Laune.

 

 

Damit’s dir Spass macht, musst du dich schon bequemen, das Leben immerhin ein bisschen ernst zu nehmen.

 

 

Es gibt keine Wahrheit, die in einem Flachkopf nicht zum Irrtum werden kann.

 

 

In unendlich mannigfacher Weise hängen unsere Gedanken ab von den Gedanken anderer. Keiner vermag allein aus sich heraus zu denken.

 

 

Der seinen Kopf in den Sand steckende Vogel Strauss erweckt auf jeden Fall den Eindruck, dass der Kopf sein wichtigster Teil ist.

 

 

Dass der Mensch in seiner Jugend das ziel so nahe glaubt! Es ist die schönste aller Täuschungen, womit die Natur der schwachheit unseres Wesens aushilft.

 

 

Das Übel, das man als unvereintlich in Geduld ertrug, erscheint unerträglich, sobald man auf den Gedanken kommt, sich ihm zu entziehen.

 

 

Die Menschen wollen weit sehen und haben einen kurzen Verstand. Sie sollten lieber kurz sehen mit einem langen Verstand.....

 

 

Liebsein ist kein Schwäche sondern eine Kunst,

Weichsein ist kein Zeichen von Angst, sondern Mut,

Leichtsein ist keine Oberflächlichkeit, sondern Anmut.

 

 

Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut es zu zeigen.

 

 

Nur in der Freiheit, in dem Fürsichbestehen gefällt mir das Leben; und ich werde nie etwas an mich reissen. Ich werde mich hinneigen, aber ich werde mich nicht gefangen geben...

 

 

Lauter Masken-aber die Sehnsucht spielt mit dem Gedanken, der Fasching des Lebens könnte ein Ende haben.

 

 

Ist es nicht so, dass dem Erleben einfach dadurch, dass es Vergangenheit wird, ein Reiz und eine Würde zuwachsen, die es nicht hatte, während wir es bestanden?

 

 

Von Zeit zu Zeit sieht er nach seiner Uhr.

Diese wenigstens fand auch keinen Schlaf.

 

 

 

Es ist selten zu spät, einen neuen Anfang zu machen.

 

 

Es gibt immer ein Stückchen Welt, das man verbessern kann - sich selbst.

 

 

Wichtig ist am Ende nur die Gegenwart, der Vergangenheit gegenüber sind wir machtlos, sie ist toter Stoff, den wir nicht verändern können und der kein Leben mehr gewinnen kann.

 

 

Auf Erden ist alles unaufhörlich in Fluss. Nichts bewahrt eine bestimmte, fest umrissene, dauernde Gestalt; und unsere Neigungen, die sich an äusserliche Dinge heften, vergehen und wechseln notwendig mit ihnen.

 

 

Es ist nie zu spät, unsere Vorurrteile aufzugeben: auf keine Ansicht, keine lebensweise und sei sie noch so alt, kann man sich ohne Prüfung verlassen.

 

 

Um ein Philosoph zu sein, ist es nicht genug, geistreiche Gedanken zu haben oder eine Schule zu gründen, sondern man muss die Weisheit so lieben, dass man nach ihr lebt.

 

 

Es ist immer noch leichter, einen Menschen zu finden, der bei Katastrophen heldenhaft zur Rettung anderer sich einsetzt, als einen, der um den kranken Nachbarn sich kümmert.

 

 

Die Weisheit, welche in einem Menschen bloss theoretisch da ist, ohne praktisch zu werden, gleicht der gefüllten Rose, welche durch Farbe und Geruch andere ergötzt, aber abfällt, ohne Frucht angesetzt zu haben.

 

 

Wir sehen gewöhnlich nur das was uns in den Kram passt, das andere ignorieren wir lieber, weil wir doch bequem sind und die anderen Seiten und vielleicht abstossen könnten.

 

 

Mancher hat aus Furcht zu irren, sich verirrt.

 

 

Nichts ist gefährlicher als der Gedanke - ausgenommen Gedankenlosigkeit.

 

 

Die Liebe ist wie ein Wiegenlied: Es lullt Dich lieblich ein.

Doch schläfst Du kaum, so schweigt das Lied, und Du erwachst allein.

 

 

Immer klüger und gescheiter, und wir kommen doch nicht weiter, und das Lebensrätsel bleibt.

 

 

Wer innerlich lebendig bleibt, wird nicht zum Gefangenen von Gewohnheiten, Verhaltensmustern und Routine.

 

 

Das wichtigste Motiv für die Arbeit ist die Freude an ihrem Ergebnis und die Erkenntnis ihres Wertes für die Gemeinschaft.

 

 

 

 

Nichts ist leichter, als sich selbst von dem Wert einer Handlung oder einer politik überzeugen zu lassen, die dem Eigeninteresse dient.

 

 

Das wirkliche Behagen bemerkt man nur nebenbei. Es ist keine separate Speise an der Tafel des Lebens, sondern ein Beigeschmack, den gewisse Gerichte haben.

 

 

Der Mensch hat zwar in vielen Situationen die Wahl, ob er in bestimmten Hinsichten Vertrauen schenken will oder nicht. Ohne jegliches Vertrauen aber könnte er morgens sein Bett nicht verlassen.

 

 

Was weiss ich? Wir wissen wenig voneinander. Wir sind Dickhäuter, wir strecken die Hände nacheinander aus, aber es ist vergebliche Mühe, wir reiben nur das grobe Leder aneinander ab. - wir sind sehr einsam.

 

 

Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.

 

 

Alles wiederholt sich nur im Leben,- Ewig jund ist nur die Phantasie.

Was sich nie und niergends hat begeben, das allein veraltet nie.

 

 

Alle reiferen Menschen wissen, dass die Welt zwar sehr schlecht, unendlich traurig und wahrscheinlich auch niemals völlig zu verändern ist; dass wir aber trotzdem alles dazutun müssen, sie relativ etwas erträglicher zu machen.

 

 

Das Leben wird gewandelt, und nicht genommen!

 

 

Glaube ist der Vogel der singt, wenn es noch dunkel ist.

 

 

Menschen ohne eigenes festes Naturell lernen leicht viel. Sie bestehen immer nur aus dem momentan aufgenommenen Inhalt, wie gewisse Weichtiere eigentlich nur Magen sind und die aufgenommene Speise immer durchscheinen lassen.

 

 

Die wahre Liebe ist nicht eine einzelne Blume, die gefunden wird und welkt, sondern ein wunderbares Hervorbringen von grossen und kleinen Lebensblumen zu einem Ganzen.

 

 

Wir irren allesamt, nur jeder irret anders.

 

 

Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn du es nicht gewiss weisst, und wenn du es gewiss weisst, so frage dich: warum erzähl ich es?

 

 

Ach, dass wir Menschen nicht wie die Waldvögelein, ein jeder seinen Ton, mit Lust zusammen schrein.

 

 

Mache deine gegenwart zu keinem Mittel der Zukunft, denn diese ist ja nichts als einen kommende Gegenwart, und jede verachtete gegenwart war ja eine begehrte Zukunft.

 

 

Wo wirkliche Substanz, wahrer Charakter ist, kann die Berührung mit Fremden nur befruchtend und klärend wirken.

 

 

In der Welt ist es sehr selten mit dem Entweder-Oder getan.

 

 

Das Innerste eines Menschen erkennt man nicht auf einer Party oder auf einem Ausflug, sondern durch sein Verhalten zu einer Blume, einem Kinde, einem Wehrlosen, einem Kranken.

 

 

Frei in unendlicher Kraft umfasse der Wille das Höchste, aber vom nächsten zunächst greife bedächlich die Tat.

 

 

Zarte Schonung lässt starke Bäume wachsen.

 

 

Im ganzen April kann’s wettern wie’s will.

 

 

Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land; doch Wachstum und Gedeihen steht nicht in unserer Hand.

 

 

Auf das , was dir nicht werden kann, sollst du den Blick nicht kehren;

Oder ja , sieh recht es dir an. so siehst du gewiss, du kannst es entbehren.

 

 

Nicht in die ferne zeit verliere dich, den Augenblick ergreife, der ist dein.

 

 

Ich sehe nun darin den Zweck meines Lebens, dass ich die Existenz trage, wie ich kann, und möglichst viel anderen zu nützen suche.

 

 

Aber vor allem wünsche Dir eines: das Lachen nicht zu verlieren. Das Lachen ist ein leichtes silbernes Glöckchen, das uns ein guter Engel auf den Lebensweg gegeben hat.

 

 

Wenn heutzutage immer mehr von Menschlichkeit gesprochen wird, so kann darin ein Symptom gesehen werden, dass sie im Schwinden begriffen ist.

 

 

Ein Intellektueller ist ein  Mensch, der mit mehr Worten als nötig mehr erzählt, als er weiss.

 

 

Wenn man einem Kind in Erinnerung bleiben will, muss man sich jetzt und hier mit ihm befassen.

 

 

Man wird einen anderen Menschen nie wirklich verstehen, wenn man die Dinge nicht von seinem Standpunkt aus zu betrachten versucht.

 

 

Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens, sondern das Ergebnis unserer Lebensweise. Das Glück ist wie unser Schatten, es läuft davon, wenn wir ihm nachjagen, doch wenn wir auf das Licht und die Wahrheit zugehen, folgt es uns.

 

 

Haltung ist angewandte Selbstachtung.

 

 

Aus guten Ratschlägen nutzen zu ziehen erfordert mehr Verstand, als sie zu erteilen.

 

 

Ist die Welt voller Leid, so ist sie doch auch voller Beispiele für dessen Überwindung.

 

 

Glückskinder sind Menschen, die alles schaffen; Pechvögel solche, die von allen geschafft werden.

 

 

Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt das Alter auch ganz allein.

 

 

Sinn und Zweck der meisten Gebete ist es, einen Vorschuss auf gute Vorsätze herauszuschinden.

 

 

Das Leben ist am schönsten, wenn es einen nicht zur Ruhe kommen lässt.

 

 

Wirf dein Missvergnügen über dein Wesen ab! Verzeihe Dir dein eigenes Ich!

 

 

Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.

 

 

Siegen und Triumphieren mögen herrlich sein soviel sie wollen, immer aber bleiben am Erfolg die Tränen von Enttäuschten und Zugrunde-gerichteten kleben.

 

 

An Schwierigkeiten kann man seine Kraft nicht nur messen, man bringt sie an ihnen erst zur Entfaltung.

 

 

Liebgewonnene Orte können wir wieder aufsuchen, liebgewonnene Zeiten entfernen sich von Stunde zu Stunde.

 

 

Wir machen uns Gedanken über die Verbesserung der Welt und machen sie durch unsere Gedankenlosigkeit schlechter.

 

 

Das Rennen nach dem morgigen Glück hindert uns daran, das heutige Glück zu geniessen.

 

 

Die grösste Illusion: meinen, keine zu haben.

Die schlimmste Illusion: meinen, keine zu brauchen.

 

 

Manchmal sind wir so damit beschäftigt, unseren Kindern zu geben, was wir als Heranwachsende nie gehabt haben, dass wir darüber vergessen, ihnen zu geben, was wir einst hatten.

 

 

Wenn die Rose mittags ihre morgendliche Schönheit verloren hat, dann ar die Schönheit echt. Nichts in der Welt ist von Dauer, und wir sind Narren, wenn wir wünschen, dass etwas bleibt, wie es ist. Noch grössere Narren sind wir aber, wenn wir uns nicht daran erfreuen, solange wir es haben.

 

Es ist schwer zu sagen, wann eine Generation endet und die nächste beginnt, aber es muss irgendwann zwischen neun und zehn Uhr abends sein.

 

 

Ringt man sich zu einer positiven Einstellung durch, so wird das vielleicht nicht alle eigenen Probleme lösen, doch kann man damit so viele Leute ärgern, dass es auf jeden Fall der Mühe wert ist.

 

 

Verzicht gewährt und Freiheit. Jeden Eigentümer knechtet sein Besitz. Lässt du etwas gehen, so schreibt es dir nichts vor.

 

 

Gepriesen seien jene, die nichts zu sagen haben und sich nicht dazu bewegen lassen, ihr Schweigen zu brechen.

 

 

Stehe stets zu deinem Wort. Das ist der Kitt jeder funktionierenden menschlichen Beziehung.

 

 

Das Dumme mit den Klassentreffen ist, dass die alten Flammen noch älter geworden sind.

 

 

Das Dumme mit dem Erteilen von Ratschlägen ist, dass die Leute sich dann immer revanchieren wollen.

 

 

Freundschaft/Feindschaft. zehn gleiche und bloss drei verschiedene Buchstaben. Gibt es wohl deshalb so viele fliessende Übergängen?

 

 

Was sind das für komplizierte  Zeiten, in denen wir einfachste Dinge wie das Atmen lernen müssen.

 

 

Angesichts der Tatsache, dass die Natur stirbt, sind politische Entwicklungen nebensächlich.

 

 

Lern im Leben die Kunst, im Kunstwerk lerne das Leben, siehst du das eine recht, siehst du das andere auch.

 

 

Die Erfahrung nützt immer, aber nur für die Zeit, die man noch vor sich hat.

 

 

Dorffrieden: die Dorfkirche mitten im Dorf ringsum Dorffrieden

die Dorfhunde bellen und beissen alles Fremde.

 

 

Es verliert die schwerste Bürde die Hälfte ihres Druckes, wenn man von ihr reden kann.

 

 

Die Erde hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

 

 

Versprich nie jemandem etwas inmitten grosser Freude, und beantworte nie einen Brief inmitten grossen Ärgers.

 

 

Das schönste Geschenk, das man einem anderen Menschen machen kann, ist aufrichtige Zuwendung.

 

Sorgen lassen oft Kleinigkeiten grosse Schatten werfen.

 

 

Mein Vater hat immer gesagt:” Such dir einen Beruf der dir Spass macht, dann brauchst du dein ganzes Leben keinen einzigen Tag zu arbeiten.”

 

 

Ein wirklich gutes Buch sollte man dreimal lesen: in der Jugend, in reiferen Jahren und im Alter - so wie man ein schönes Bauwerk im Morgenlicht, zur Mittagszeit und bei Mondschein gesehen haben sollte.

 

 

So sehr man einen Groll auch hegt, er wird nicht besser.

 

 

Ohne musik ist das Leben eine Wüstendurchquerung.

 

 

Je unsicherer ein Mensch ist, desto mehr neigt er zu extremen Vorurteilen.

 

 

Zu meinen kostbarsten Besitztümern gehören Worte, die ich niemals über die Lippen gebracht habe.

 

 

Zwischen einer helfenden und einer aufgehaltenen Hand liegt nur eine kleine Drehung.

 

 

Liebenswürdigkeit ist wichtiger als Weisheit, und Weisheit beginnt mit dieser Erkenntnis.

 

 

Psychiater haben es schwerer als Chirurgen. Von der Seele lässt sich kein Teil wegschneiden.

 

 

Wenn ich mich in mir verschliesse, ist auch der andere mir verschlossen....

Zwischen der Welt und mir gibt es keinerlei fix und fertige Beziehung.

 

 

Seit meiner Kindheit ist es mir eigen gewesen, nach Klarheit zu streben, in der Jugend nach Klarheit in den Dingen, später nach Klarheit in mir.

 

 

Nach der Lektüre eines guten Buches sollte man um viele Erfahrungen reicher und leicht erschöpft sein, lebt man dabei doch mehrere Leben.

 

 

Halte dir stets vor Augen, dass der feste Vorsatz, etwas zu erreichen, wichtiger ist als alles andere.

 

 

Ein herzhaftes Lachen kann man ebensowenig zurückhalten wie die Flut. Beides sind Naturgewalten.

 

 

Zwischen Eltern und Kind gibt es kein schlimmeres Ungeheuer als das Schweigen.

 

 

Viele, die den falschen Weg eingeschlagen haben, geben dem Weg die Schuld.

 

 

Andere Sprachen, andere Lebensauffassungen.

 

Manche Menschen erhalten sich ihre Schönheit, so alt sie auch werden. Sie verlegen sie nur aus dem Gesicht ins Herz.

 

 

Was wahrer Anstand ist, weiss man erst, wenn er ganz offensichtlich fehlt. Wahrer Anstand ist nicht nur eine Frage der Form, sondern eine Voraussetzung für ein redliches Leben.

 

 

Ich respektiere das Gegebene. Daneben aber freilich auch das Werdende, denn eben dies Werdende wird über kurz oder lang abermals ein Gegebenes sein.

 

 

Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um Besser zu glänzen. Vor wem man glänzt, den lässt man gerne als Licht gelten.

 

 

Ein reizbarer Mensch ist wie ein verkehrt eingerollter Igel, der sich mit seinen eigenen Stacheln peinigt.

 

 

Das Leben muss wie ein kostbarer wein mit gehöigen Unterbrechungen Schluck für Schluck genossen werden. Auch der beste Wein verliert für uns allen Reiz, wir wissen ihn nicht mehr zu schätzen, wenn wir ihn wie Wasser hinunterschütten.

 

 

Arbeit und Ruhe gehören zusammen wie Auge und Lid.

 

 

Liebe zu allen, die uns nahestehen, und eine gütige Gesinnung gegen jedermann sind die Gefühle, die am ehesten zu einem rechten Verhalten führen werden.

 

 

Jedes Glück muss man erringen, selbst das Glück der Einsamkeit; nimm dir drum vor allen Dingen dazu immer wieder Zeit.

 

 

Jeder Irrtum hat drei Stufen; auf der ersten wird er ins Dasein gerufen, auf der zweiten will man ihn nicht eingestehen, auf der dritten macht ihn nichts ungeschehen.

 

 

Nicht die prachtvollen Segel sind es , die das Schiff treiben; es ist der unsichtbare Wind.

 

 

Durch Wechselbeistand kann auch Not die Not vertreiben. Als wie einander warm zwei kalte Hände reiben.

 

 

Um etwas richtig zu beurteilen, muss man ein wenig Abstand davon nehmen, nachdem man es geliebt hat. Das gilt für Länder, für Lebewesen und für uns selbst.

 

 

Je höher die Rechthaberei in einem Menschen steigt, desto seltener hat er recht, das heisst desto seltener stimmen seine Aussagen und Behauptungen mit der Wahrheit überein.

 

 

Was wir einander schenken und geben, schafft eine andere Welt, als was wir bloss erraffen und erzwingen vom anderen.

 

 

Die Natur hat Illusionen den Weisen wie den Narren mitgegeben, damit die Weisen nicht zu unglücklich würden durch ihre Weisheit.

 

 

Weil der Mensch der Wahrheit nicht ins Gesicht sieht, erschöpft er sich darin, sich gegen sie aufzulehnen.

 

 

Am reizbarsten sind immer die, die wissen, dass sie unrecht haben.

 

 

Benutze redlich deine Zeit! Willst was begreifen, such’s nicht weit.

 

 

Es ist ein Zunder in uns, der Funken will.

 

 

Wer Gott fröhlich in die Hände läuft, der ist wohl aufgehoben.

 

 

Man verändert sich immer nur bis zu einem gewissen grade. Einige Züge unseres Wesens, einige grundeigenschaften bleiben erhalten- nur dass die ziele andere werden, für die wir sie verwenden.

 

 

Nach dem Sturm erhebt sich der Fliederbusch unglaublich grün über dem violetten Blütenteppich.

 

 

Es ist etwas anderes, ob man eine Haltung, sei es welche immer, wirklich hat, oder ob man vor anderen oder gar vor sich selber sie zu haben vorgibt.

 

 

Die Eltern, die dankbarkeit von ihren Kindern erwarten (es gibt sogar welche, die sie fordern), sind wie Wucherer, sie riskieren gern das Kapital, wenn sie nur die Zinsen bekommen.

 

 

Wir gelangen nicht dazu, die Dinge nach unseren Wüuschen zu ändern, aber ganz allmählich macht unser Wünschen eine Wandlung durch.

 

 

Das Leben behält einen Wert, solange man durch Liebe, Freundschaft, Empörung oder Mitgefühl am Leben der anderen teilnimmt.

 

 

Resignation zeigt an, dass man aus Erfahrung die falschen Schlüsse gezogen hat.

 

 

Wer kann sagen, er erfahre was, wenn er nicht ein Erfahrender ist?

 

 

Schnittlauch gehört nicht in die Vase, auch wenn er violett blüht.

 

 

Hoffnung ist der Menschen Gaukler, der uns immer Kurzweil macht. Denn wir hoffen stündlich Besseres, bis wir sagen gute Nacht.

 

 

Ich habe nie die Hoffnung verloren, dass der Mensch sein Leben besser machen und sich von manchen schmerzlichsten Irrtümer heilen kann.

 

O welch elende und törichte Beflissenheit, über seinem Geld zu brüten und es mit Wohlgefallen zu zählen. Das ist der Weg, auf dem der Geiz sich ins Herz schleicht.

 

 

Der Mensch kann immer sehr viel für sein inneres Glück tun und, was er äussern Ursachen sonst abbitten müsste, sich selbst geben.

 

 

Ich habe mich durch eigene Erfahrung daran gewöhnt, alle Misere dieses Lebens als unbedeutend und vorübergehend zu betrachten und fest an die Zukunft zu glauben.

 

 

 Auch Stolpersteine lassen sich zum Wiederaufbau verwenden.

 

 

So oft die Sonne aufersteht, erneuert sich mein Hoffen und bleibet, bis sie untergeht, wie eine Blume offen.

 

 

Es ist nicht die Zeit für Ich-Geschichten. Und doch vollzieht sich das menschliche Leben oder verfehlt sich am einzelnen Ich, nirgends sonst.

 

 

Wo ein Wiederspruch laut wird, dort, meint man, sei etwas falsch, statt zu begreifen, dass dort, wo kein Widerspruch vorliegt, etwas falsch sein muss.

 

 

Lachen ist ein starkes naturgegebenes Anregungsmittel, ein schwungvoller Zugang zum Leben, und wenn wir erst einmal lachen können, dann können wir auch leben.

 

 

Sonderbar, dass die kleinen Nuancen des Lebens so viel Feindseligkeit unter den Menschen bewirken - und das Allen gleiche Sterben-Müssen so wenig Solidarität.

 

 

Fängt man an, dem Glück zu folgen, nicht es selbst zu schaffen aus den Elementen, die man hat - wehe, dann ist man verloren.

 

 

Wähntest du etwa, ich sollte das Leben hassen, in Wüsten fliehen, weil nicht alle Blütenträume reiften?

 

 

Die meisten von uns wissen mehr über die Existenzweise des Habens als über die Existenzweise des Seins, weil Haben die weit häufiger erlebte Existenzweise unserer Gesellschaft ist.

 

 

Sich der Gegenwart zu verweigern, sich in der rückwärtsgewandten Trauer um eine tote Vergangenheit einzügeln bedeutet, sich dem Denken zu verweigern.

 

 

Je länger ich lebe, je deutlicher wird mir, dass tadeln leicht ist, aber das Lobende auffinden recht schwer.

 

 

Kinder brauchen Liebe - besonders wenn sie sie nicht verdienen.

 

 

Wenn man wo fremd ist, soll man zunachst einmal anklopfen.

 

Vernunft und Weisheit, nicht ein weit über das meer hinblicknder Kurort, verscheuchen die Sorgen.

 

 

Eine Illusion verlieren, heisst um eine Wahrheit reicher werden. Doch wer den Verlust beklagt, ist auch des Gewinnes nicht wert gewesen.

 

 

Wir lieben menschen, die frisch heraussagen, was sie denken - falls sie dasselbe denken wie wir.

 

 

Seine eigenen Erfahrungen bedauern, heisst: seine eigenen Entwicklung hemmen.

Seine eigenen Erfahrungen verleugnen heisst: seinem eigenen Leben eine Lüge auf die Lippe legen.

 

 

Man fält anderen oft lästig, wenn man glaubt, ihnen nie zur Last fallen zu können.

 

 

Wohlwollen der Menschen, freundliche Ansprache ist wie milder Sonnenschein in ersten Frühlingstagen; es macht gesund und weckt alle Keime.

 

 

Über etwas erstaunt sein, ist der Anfang des Denkens. Der zum Bewusstsein entwickelte Mensch kommt aus dem Erstaunen nicht heraus.

 

 

So gibt’s gewisse leute, die allweil tun beflissen, Sie mischen sich in jedes Geschäfte und halten wichtig ihre Kräfte; Doch allerorten lästig, mag jeder gern sie missen.

 

 

Die Welt ist nichts als Geschwätz, und ich habe noch keinen Menschen gesehen, der nicht eher mehr als weniger denn nötig geredet hätte; jedenfalls geht die Hälfte unserer Lebenszeit damit hin.

 

 

Ein Scherz, ein lachend Wortentscheidet oft die grössten Sachen treffender und besser als Ernst und Schärfe.

 

 

Es ist nicht entscheident, was man verdient, sondern welcher Sache man dient.

 

 

Guter rat teuer - scheint dem ratlosen billig.

 

 

Die Träume, ja man hat sie in Fülle

die Zeiten Sie zerfliessen, Blütenstaub in Gülle

 

 

Wenn wir uns ducken und zurückscheuen, ziehen und beschwören wir das Verderben auf uns herab, das uns bedroht.

 

 

Man hört immer von Leuten, die vor lauter Liebe den Verstand verloren haben: aber es gibt auch viele, die vor lauter Verstand das Herz verloren haben.

 

 

Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.

 

 

 

Man sage nicht, das schwerst sei die Tat! Da hilft der Mut, der Augenblick, die Regung. Das Schwerste dieser welt ist der Entschluss.

 

 

Ein jeder echter Freudentag kommt wie die Blattern, nur einmal; geniesst ihn ganz auf, aber sucht diesen nicht mehr, sondern einen andern.

 

 

Beim Kleinen beginnt alles, und je grösser und mächtigen etwas weden soll, desto langsamer und scheinbar mühsamer wächst es.

 

 

Es ist sehr seltsam, wie sehr verschieden Moral und Temperament eines Menschen sind, wenn einer etwas wirklich dringend haben will.

 

 

Dies ist der Grund für die Freude der Liebe, wenn sie vorhanden ist: uns in unserem Dasein gerechtfertigt zu fühlen.

 

 

Der vernünftige Gebrauch der Erfahrung hat auch seine Grenzen. Diese kann zwar lehren, dass etwas so oder so beschaffen sei, niemals aber, dass es gar nicht anders sein könnte.

 

 

Die Liebe ist etwas Ideelles und die Ehe etwas Reelles, und nie verwechsle man ungestraft das Ideelle mit dem Reellen.

 

 

Man leidet im Alter weniger an Erfahrungen, die man macht, als an denen, die man nicht mehr machen kann.

 

 

Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; Schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken.

 

 

Erst indem wir darüber sprechen, vermenschlichen wir das , was in der Welt, wie das , was in unserem eigenen Innern vorgeht, und in diesem Sprechen lernen wir, menschlich zu sein.

 

 

Will man richtig leben, muss man sich immer vergegenwärtigen, dass wir nicht stehen, sondern uns bewegen und darf sich nicht an das klammern, was wir hinter uns lassen.

 

 

Wer genau wissen will, was er Wert ist, braucht nur zu beobachten, was er tut und denkt, wenn er allein ist.

 

 

Hochgestellte, die den einfachen Menschen kennen wollen, vergessen manchmal, dass es, ausser in ihrer primitiven Vorstellung, keine einfachen Menschen gibt.

 

 

Mitmensch ist jeder, der mit uns zur Menschheit gehört.

 

 

Auch an deinen Rivalen sollst du glänzend finden die Sonnenstrahlen.

 

 

 

Heilige sind Menschen, die bereit sind, sich für andere zu bücken und nicht vor anderen.

 

 

Wohin wir auch reisen, wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst.

 

 

Eigene Schmeichelei verdirbt uns oft mehr als fremde. Wer hat es je gewagt, gegen sich selbst ganz wahr zu sein.

 

 

Doch in welchen Faltenwurf sich der Mensch auch drapiere, es spielt doch immer etwas von ihm selber durch.

 

 

Alle menschlichen Torheiten sind uns nur so lange offenkundig, als wir selbst nicht daran beteiligt sind. Ist dies dagegen der Fall, scheint uns, alles könne gar nicht anders sein.

 

 

Der Glaube an die Möglichkeit der Verbesserung musste der Verbesserung vorangehen, sonst wäre sie nicht versucht worden.

 

 

Die Flamme der Hilfsbereitschaft ist das schönste Feuer zum 1. August.

 

 

Die Menschenpflanze bedarf der günstigen Witterung zur rechten Zeit, wie jede andere Pflanze, und es ist die grösste Torheit, hierüber hinwegzusehen.

 

 

Eins aber hat mir stets das innerste Gemüth schmerzlich angegriffen, es ist dies: dass hinter jedem Gipfel sich der Abhang verbirgt.

 

 

Eine der Wirkungen der Furcht ist es, die Sinne zu verwirren ind zu machen, dass uns die Dinge anders erscheinen als sie sind.

 

 

Die Wissenschaft und die Industrie haben erstaunliche Fortschritte gemacht - aber das Gute, ich meine das Menschlich-Gute, was diese Dinge brachten, wie vielen wurde es zuteil?

 

 

So manche gute Stunde, die wir haben, fressen ir wie das Kraut, als verstände sichs von selbst; erst nachher merkt man, dass es eine gute Stunde gewesen war - und so geht das Leben dahin.

 

 

Das Merkwürdige ist, dass die Einheimischen einander verstehen; offenbar gelingt es, indem jeder weiss, was der andere nicht meint.

 

 

Die Menschen werfen sich im Politischen wie auf dem Krankenlager von einer Seite auf die andere, weil sie glauben, dann besser zu liegen.

 

 

Dazu ist das Studieren da: um herauszufinden, wofür man besonders begabt ist.

 

 

 

 

Wenn du auf schlechtes Wetter fluchst, verzerrst noch wütend dein Gesicht, bedenke-

was du auch versuchst: Das Wetter interessiert es nicht.

 

Des Menschen grösstes Verdienst bleibt wohl, wenn er die Umstände so viel als möglich bestimmt und sich so wenig als möglich von ihnen bestimmen lässt.

 

 

Der nicht auszog das Leiden zu lernen, dem rieb man es unter die Nase.

 

 

Ehe man vom Glück der befriedigten Bedürfnisse redet, sollte man entscheiden, welche Bedürfnisse das Glück ausmachen.

 

 

Wer nicht ein wenig für andere lebt, der lebt kaum für sich.

 

 

Nicht soll dich das Glück zu Hochmut verleiten, noch das Unglück dich zu seinem Sklaven machen. Nein, wie das Gold im Feuer, bleibe der du bist und rette dir dein eigenes Selbst.

 

 

Manchen Wohltäter verwirrt das Leid der anderen derartig, dass er nicht weiss, wo er seine Taschen hat.

 

 

Die Körperkraft kann nicht zunehmen über eine gewisse Mittagshöhe des Lebens hinaus, die geistige aber unbeschränkt: das ist der wahre Trost des Alters.

 

 

Sobald die kleine Quelle versiegt, trocknet der grosse Strom aus.

 

 

Die Freiheit, die täglich uns Spielraum gewährt, ist immer so gross wie der Spielraum, den täglich wir der Freiheit gewähren.

 

 

Wovor ich mich am meisten fürchte ist die Furcht.

 

 

Wir sollten offen sein für das , was uns eine späte Frucht zwischen dürr gewordenen Blättern sagt.

 

 

Vom ersten Schritt den du unternimmst, hängt der Rest deiner Tage ab.

 

 

Beginnen können ist Stärke. Vollenden können ist Kraft.

 

 

Umfassen können wir das Leben nicht, aber nie genug daraus schöpfen.

 

 

Noch liegt so grosse Mühsal zwischen uns und unseren Zielen - wir möchten wieder Kinder sein und spielen

 

 

Der Grund jeder Revolution ist eine Unzufriedenheit mit der Zufriedenheit anderer.

 

 

 

Viele unserer endgüldigen Beschlüsse werden in einem sehr vergänglichen Gemütszustand gefasst.

 

 

Niemand holt sein Wort ein.

 

 

Höflichkeit ist die Kunst, unter seinen wahren Gedanken zu wählen.

 

 

Der Beginn einer Karriere ist ein Geschenk der Götter. Der Rest ist harte Arbeit.

 

 

Die modernen Sklaven werden nicht mit der Peitsche, sondern mit Terminkalendern angetrieben.

 

 

Managment ist die Kunst, Talente richtig einzusetzen.

 

 

Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist meistens zu klein für wichtige Arbeiten.

 

 

Auch Bitteres kann aus süsem Samen entspringen.

 

 

Das Beste glückt mühelos; mühevoll und mit Geduld gepflastert ist lediglich der Weg dahin.

 

 

Braucht nur ein Tauwind sich erheben. Verzagt Gemüt, blick in die Welt und lerne leben: Der Winter blüht!

 

 

Man darf den Geist nicht immer in gleicher Weise anspannen, sondern sich auch wieder heiteren Dingen hingeben.

 

 

Aller Laster Anfang ist die Langeweile.

 

 

Nur nicht gleich sachlich werden! Es geht ja auch persönlich.

 

 

Denk daran: Es ist leichter, den Mund zu Halten als ein Versprechen.

 

 

Gott hat den Menschen mit der Willenskraft und Vernunft ihr Schicksal in die Hand gelegt.

 

 

Die unbequemste Art der Fortbewegung ist das In - sich- Gehen.

 

 

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft der Starken.

 

 

Wissen ohne Gewissen ist der Ruin der Seele

 

 

Was den Menschen zu Menschen macht ist Herzensbildung

 

 

Finde heraus wo Deine stärksten Wurzeln liegen, und verlange nicht nach anderen Welten.

 

 

Bei allen Handlungen beständig auf fremde Urteile Rücksicht nehmen ist das Gift unserer Ruhe.

 

 

Mit einer Träne im Auge lächelnd dem Leben beipflichten: Das ist Humor

 

 

Wenn ich morgen aufwache und lesen, schreiben. lehren und lieben kann, ist es wieder ein Wunder.

 

 

Der Traum ist eine Möglichkeit, das Kreative in sich zu entdecken.

 

 

Gegen Lärm wird gekämpft- warum nicht gegen schreiende Ungerechtigkeit.

 

 

Du sollst dich nicht vorenthalten

 

 

Ein guter Mensch wird nicht leicht vergessen.

 

 

Die Furcht unterdrückt nur Laster, bringt aber keine Tugenden hervor.

 

 

Es sind die Hände die das Glück bereiten und den Kummer vertreiben.

 

 

Aufmerksamkeit und Liebe bedingen einander wechselseitig

 

 

Fabelhafte Möglichkeit, sich von der Masse zu unterscheiden: treu sein

 

 

Nicht nur vom Erhabenen zum Lächerlichen - auch vom Lächerlichen zum Furchtbaren ist nur ein Schritt.

 

 

Das Schweigen der Lämmer kann nicht der Massstab für die Grenzen der Toleranz sein.

 

 

Liebe lernt man. Unsere „Lehrer“ sind Menschen denen wir begegnen.

 

 

Das Überlüssige ist das zutiefst Notwendige, weil es der Wunsch der freiheit ist.

 

 

Ein zufriedenes Herz genügt, um froh zu sein.

 

 

Der Heiterkeit sollen wir, wenn immer sie sich einstellt, Tür und Tor öffnen, denn sie kommt nie zur unrechten Zeit.

 

 

Wer, solang das Jahr sich misst, nicht einmal herzlich närrisch ist, wie wäre der zu andrer Frist wohl jemals ganz vernünftig.

 

Von Zeit zu Zeit muss man einmal sündigen. Sonst verliert man den Spass an der Tugend.

 

 

Die Rückkehr zur Eifachheit ist keine Frage der Moral, sondern eine Lebenskunst.

 

 

Der reife Mensch weiss Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden

 

 

Die sicherste Strafe für eine Schuld ist die Erinnerung.

 

 

Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

 

 

Ein Wort zuviel ist ein Gedanke zuwenig

 

 

Wer immerzu spricht, erfährt nichts.

 

 

Lebenskunst erfordert eine ständige Anpassung der Mittel und Fähigkeiten an die Erfordernisse des Augenblicks.

 

 

Bildung ist ein unentreissbarer Besitz.

 

 

Entschuldigen sollte man sich mit Würde - aufrecht, nicht auf Knien: Ein Unrecht wiedergutmachen verdient Respekt.

 

 

Was wir Zufall nennen ist vielleicht die Logik Gottes?

 

 

Humor haben heisst, durch die Dinge durchsehen, wie wenn sie aus Glas wären.

 

 

Der reife Mensch weiss Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden.

 

 

Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen. Aber ein paar Wegweiser können nichts schaden.

 

 

Viele ungerechte und böse Dinge werden aus Gewohnheit getan

 

 

Fehlender Respekt vor Frauen ist immer das sicherste Zeichen von Sittenentartung.

 

 

Es ist schlecht für das Gehirn, wenn man immer mit allen übereinstimmt.

 

 

Wer zu schmeicheln versteht, versteht auch zu verleumden.

 

 

Der Mensch darf seinen ererbten Neigungen nicht blindlings folgen, sondern muss lernen, sie zu beherrschen.

 

Die Träume-sie erschaffen nicht die Wünsche, sie wecken die vorhandenen.

 

 

Es ist eine Gabe das Unwichtige auf dieser Welt tatsächlich unwichtig zu nehmen.

 

 

Nichts ist unverständiger, nicht übermütiger als die grosse Masse.

 

 

Nur Mächte, nicht Menschen bekämpfen.

 

 

Wehe dem Menschen an dem im Geistigen nicht mehr zu rütteln ist.

 

 

Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg entdecken.

 

 

Das Schlimme an der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie schliesslich findet.

 

 

Für Bescheidenheit wird ein Mensch bewundert, falls die Leute je von ihm hören sollten.

 

 

Die Wahrheit ist für den Menschen nicht immer die rechte Arznei.

 

 

Es gibt eine Mitte zwischen Sichzurückziehen und Sichaufdrängen.

 

 

Wir sollten uns klarmachen, dass wir nicht nur Zuschauer, sondern auch Mitwirkende sind.

 

 

Gott hilft uns, indem er andere dazu veranlasst, uns zu helfen.

 

 

Wenn später einmal, warum nicht jetzt? Und wenn nicht jetzt, wie dann später einmal?

 

 

Der Mensch bedarf mitmenschlicher Beziehungen, um sich zu verwirklichen.

 

 

Wer sich seinen Glanz von aussen holt, bei dem ist’s gewöhnlich in wendig dunkel.

 

 

Verdächtigen heisst bereits bestrafen.

 

 

In den meisten Fällen ist Glück kein Geschenk, sondern ein Darlehen.

 

 

Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht, und der zuviel erwartet.

 

 

Die Menschen sind nicht halb so gut, wie ihre Freunde sie schildern und nicht halb so schlecht, wie ihre Feinde behaupten.

 

 

 

Gekränktsein beruht weitgehend auf starker Ichbezogenheit.

 

 

Recht haben ist nur euer Ziel, recht haben euer Geistesspiel; wer anders denkt als ihr es meint, gilt gleich für euren ärgsten Feind.

 

 

Unser Fühlen und Denken von heute ist unser Schicksal von morgen.

 

 

Die Qualität, nicht die Dauer des eigenen Lebens ist das , worauf es ankommt.

 

 

An Fügung glaubt nur, wer sich fügen kann.

 

 

Die Kunst steckt in der Natur; wer sie herausreissen kann, der hat sie.

 

 

Wer auf den Zehen steht, steht nicht fest. Wer mit gespreizten Beinen geht, kommt nicht voran.

 

 

Die Unverbindlichkeit, das Schweigen zu einer Untat, ist wahrscheinlich die allgemeine Art unserer Mitschuld.

 

 

Das Gefühl der Freude entsteht durch eine plötzliche Bejahung des Lebens

 

 

Wofür es sich zu leben lohnt, dafür lohnt es sich auch zu sterben.

 

 

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.

 

 

Wenn Jesus uns überhaupt etwas gelehrt hat, so war es zu sterben, nicht zu töten.

 

 

Wer jemandem etwas nachträgt, hat viel zu schleppen.

 

 

Vertrauen und Loyalität können nur auf der Basis der Gegenseitigkeit gedeihen.

 

 

Es ist eine Versuchung, Sicherheit zu geben, die wir grundsätzlich nicht haben können.

 

 

Mit dem Fällen der ersten Bäume begann die Kultur. Mit dem Fällen der letzten Bäume endet sie.

 

 

Die Übertreibung ist der Betrug der ehrlichen Leute.

 

 

Vergessen der eigenen Sünden erzeugt Frechheit.

 

 

Schlimmer als die Sünde ist die Heuchelei.

 

 

Die moderne Zivilisation ist wie ein Flugzeug mit einem einzigen defekten Motor.

 

 

Alle Übel sind das Werk von Menschen. Folglich können sie auch von Menschen aus der Welt geschafft werden.

 

 

Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer sehr unheimlich.

 

 

Jeder müsste in gesellschaftlich nützlicher Arbeit andere als Partner und nicht als Konkurrenten erleben.

 

 

Habe ich nicht den Mut, besser zu sein als meine Zeit, so mag ich zerknirscht das Schimpfen lassen.

 

 

Zu den Grundlagen wahrer Humanität gehört, sich zugunsten Unterdrückter aufzulehnen.

 

 

Der Schein des Heiligen ist dem Teufel ein beliebter Schatten.

 

 

Die Willensfreiheit haben viele im Munde, im Geiste aber nur wenige.

 

 

Was Du durch Nachgeben gewinnen kannst, nimm niemals an!

 

 

Hunderttausend auf der Strasse machen grossen Lärm, aber sie sind nur eine Minorität in einer Millionenstadt.

 

 

Nicht von Antwort zu Antwort wachsen wir, sondern von Frage zu Frage.

 

 

Was uns bedroht, ist die Zwangseinheit, die Homogenisierung; was uns rettet, ist unsere Vielfalt.

 

 

Je reicher und eigener ein Leben, um so grösser seine Verwundbarkeit.

 

 

Durch feine Sekulationen wird der Geist einer Nation nie geändert, aber durch grosse Beispiele allemal.

 

 

Für viele ist es schwieriger, ihren Bruder zu lieben als ihren Feind.

 

 

Lebt euer eigenes Leben, nur dann ändert sich etwas!

 

 

Der Liebe Lohn ist: dass sie liebt und was sie liebt.

 

 

Früher war die Familie eine Tankstelle- jetzt ist sie eine Garage.

 

 

Das Wort ist wie im Meer ein Pfad, doch tiefe Wegspur lässt die Tat.

 

 

Warum sind nicht mehr Leute aus Trotz gut?

 

 

Was kratzt mich Wissen, wenn es so bequem und einfach ist, mit Vorurteilen zu hantieren.

 

Wer sich einmal den Mund verbrennt, meidet feurige Worte.

 

 

Es ist gewiss, du bist nicht ich.

 

 

Wo die Liebe beginnt, hört die Gewalt auf. Liebe siegt über alles.

 

 

Halt an, wo läufst du hin? Der Himmel ist in dir; suchst du Gott anderswo, dann laufst du in die Irr!

 

 

Es gibt keine private Sonne und keine private Wahrheit.

 

 

Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich liesse es sich damit leben!

 

 

Der Mensch kann ohne Regeln nicht existieren. Er sehnt sich nach etwas Gültigem.

 

 

Die echte Bindung wird durch Belastung fester.

 

 

Wahrheitsfanatiker zürnen dem Paradox; Weise schliessen es in die Arme.

 

 

Das Leben ist so rücksichtslos, dass man ebensogut Optimist sein kann: Das macht ausserdem mehr Spass.

 

 

Wer’s Unkraut nur ein Jahr lässt stehen, kann sieben Jahre jäten gehen.

 

 

Anderen etwas vormachen endet damit, dass man sich selbst etwas vormacht.

 

 

Auch Falten und Runzeln weichen zurück, wenn ein Lächeln sie überstrahlt.

 

 

Am schwersten lernt man sich über seine guten Eigenschaften freuen und sich die schlechten verzeihen

 

 

Die Musse des Menschen ist sein letzter Unterschlupf, den er seinen individuellen Regungen noch bieten kann.

 

 

Grosser Schmerz und grosse Lust bilden Menschen am besten.

 

 

Die Erde gehört nicht dem Menschen, der Mensch gehört der Erde.

 

 

Medizin in der Hand von Einfältiger ist Gift, wie Gift in der Hand Weiser zur Medizin wird

 

 

 

 

Das Bewusstsein meiner Unzulänglichkeit erhält mich in der Einfachheit und erspart es mir, lächerlich zu werden.

 

 

Sei vorsichtig da, wo mehr Segel als Ballast vorhanden ist.

 

 

Was wir brauchen, sind nicht Bekenntnisse und Programme, sondern die Kraft des Geistes in den Herzen der Menschen.

 

 

Gäbe es keinen Gott. so müsste man Ihn erfinden.

 

 

Die Menschen trennt wenig, gemessen an dem , was sie einen könnte.

 

 

Ansichten pflanzen sich durch Teilung, Gedanken durch Knospung fort.

 

 

Der Einsatz für Toleranz verlangt neben Widerstandskraft auch das erhellende Wort.

 

 

Binde dich nicht abgöttisch an irgendeine Doktrin, Theorie oder Ideologie. Sie sollten nur Leitideen sein.

 

 

Das Streben nach der Wahrheit ist köstlicher als deren gesicherter Besitz.

 

 

Der Mensch muss - vielleicht nach einer Phase wahlloser Experimente - selbst seinen Wertmassstab bestimmen.

 

 

Das Gute liegt allein darin, dem Wirken der Natur zu folgen.

 

 

Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Grösse.

 

 

Dort, wo man vom Fussboden essen könnte, erhält man oft gar keine Mahlzeit.

 

 

Was wäre der Mensch ohne Telefon? Ein armes Luder. Was aber ist er mit Telefon? Ein armes Luder.

 

 

Das Wunder, wenn man es erlebt, ist nie vollkommen. Erst die Erinnerung macht es dazu.

 

 

Restlos wahre Autorität bedeutet Absage an alle Gewalt.

 

 

Verschwunden ist die finstere Nacht, die Lerche schlägt, der Tag erwacht.

 

 

Es ist besser, verdiente Ehrungen nicht zu erhalten, als erhaltene Ehrungen nicht zu verdienen.

 

 

 

Menschen wären gerne so, dass sie mit sich einverstanden sein können.

 

 

Wir vertrauen zu sehr den Vorschriften und den Gerichten und zu wenig den Menschen.

 

 

Am schwersten trägt man an dem, was man zu leicht genommen.

 

 

Wir begegnen nicht nur schwierigen Menschen- wir sind oft auch selbst schwierig.

 

 

Der Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden

 

 

Ein Talent hat jeder Mensch, nur gehört zumeist das Licht der Bildung dazu, um es aufzufinden.

 

 

Mancher ist von Antworten so fasziniert, dass er die Fragen dazu erfindet.

 

 

Die Kraft leiht Gewalt, die Liebe leiht Macht.

 

 

Es ist kein Mensch so böse, dass nicht etwas an ihm zu loben wäre.

 

 

Es gibt in Wahrheit kein letztes Verständnis ohne Liebe.

 

 

Jeder trägt in sich das Urbild der Schönheit, deren Abbild er in der grossen Welt sucht.

 

 

Unser Empfinden verlangt einen Wechsel von Vorhersehbarem und Überraschendem.

 

 

Das Beste am Schlaraffenland ist, dass es nur in Träumen existiert.

 

 

Aus Sparsamkeit bin ich dagegen, mich über andere aufzuregen, und versuche es mir einzuschärfen: Das kostet schliesslich meine Nerven.

 

 

Halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber.

 

 

Sich mit anderen freuen, das ist ein Geheimnis des Glücks

 

 

Dichtung ist immer eine Expetition nach der Wahrheit.

 

 

Ehe, Partnerschaft, Familie geschehen nicht wie Naturereignisse ohne unser Zutun.

 

 

Der Wille zum Frieden setzt die Bereitschaft zur Friedfertigkeit beim einzelnen voraus.

 

 

 

Das Leben ist nicht leicht zu umarmen - als ob man einen Elefanten in die Arme schliessen wollte.

 

 

Verallgemeinerung ist die Philosophie der Primitiven.

 

 

Strengstes Mass ist zugleich höchste freiheit.

 

 

Je besser menschliche Gruppen einander kennenlernen, desto besser verstehen sie einander.

 

 

Es liegt in der Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.

 

 

Brot und Wasser stillen den Hunger jedes Menschen, aber unsere Kultur hat die Gastronomie erfunden.

 

 

Geschichte ist immer der überlieferte Bericht von der Macht der Minderheiten.

 

 

Es gehört eine gute Portion Mut dazu, sich dem Anspruch der Freiheit auszusetzen.

 

 

Das Wort unmöglich gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

 

 

Jemanden verurteilen heisst ihn nicht verstehen.

 

 

Es gehört eine Portion Mut dazu, sich dem Anspruch der Freiheit auszusetzen.

 

 

Kunst üben kann nur der Erkorene, Kunst lieben jeder Erdgeborene.

 

 

Anstrengung ist das Zugemüse zum Glück.

 

 

Es ist besser, zu kämpfen und zu leiden, als alles zu haben und sich zu langweilen.

 

 

Wer sich zu sehr spezialisiert, läuft Gefahr, aufs Abstellgleis zu geraten.

 

 

Die Sehnsucht, das Ideal wird immer grenzenlos bleiben.

 

 

Ist nicht im Innern Sonnenschein, von aussen kommt er nicht hinein.

 

 

Traumurlaub: sich von seine Zukunft erholen.

 

 

Jede sprachliche Kommunikation hängt vom gegenseitigen Sich-Verstehen-Wollen ab.

 

 

 

 

Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren-ausser auf den Jahrmarkt der Eitelkeit,

 

 

Das Gegenwärtige ist begrenzt. Das Mögliche ist unermesslich.

 

 

Was der Ehrgeiz völlig vergisst, ist der Begriff der Beziehung.

 

 

Lass Dir empfehlen, was Erfahrung mir empfohlen: Von der Arbeit dient die andre zum Erholen.

 

 

Eine Beleidigung trifft umso tiefer, je mehr sie zutrifft

 

 

Verantwortung erkennen und wahrnehmen heisst Gewalt verhindern und statt dessen lieben.

 

 

Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenart gut sein.

 

 

Vergib den andern ihre Fehler, aber korrigiere deine eigenen.

 

 

Bei neuen Bekannten entdeckt man Interessen, die man selbst nicht hat; man muss nur richtig hinhören.

 

 

Kein Mensch vermag zu leben ohne Bewunderung.

 

 

Nur die Traditionen bleiben lebendig, die sich in veränderten Situationen selber ändern.

 

 

Der Mensch ist dort ganz Mensch, wo er spielt

 

 

Elf Monate kämpft man ums Dasein, im Urlaub ums Dortsein.

 

 

Die Wegwerfmentalität der Wohlstandsgesellschaft erstreckt sich schliesslich auch auf menschliche Bindungen, Liebe und Freundschaft.

 

 

Ein Regenbogen kann nur entstehen, wenn Sonne und Regen zusammentreffen.

 

 

Es kommt beim Bergsteigen nicht auf neue Rekorde an. Sich der Natur auszusetzen ist alles.

 

 

Keine menschliche Kommunikation ist ohne Anpassung möglich.

 

 

Gott versteckt sich hinter dem, was wir lieben.

 

 

Gute Menschen sind ansteckend.

 

 

Eigentlich sollte Schönheit unschuldig und Unschuld schön sein, aber in der Welt sind es verschiedene Dinge.

 

 

Wer selber scheinen will, wird nicht erleuchtet.

 

 

Worte sind Luft. Aber die Luft wird zu Wind, und der Wind macht die Schiffe segeln.

 

 

Je hohler ein Schlagwort ist, desto mehr Lärm kann man damit erzeugen.

 

 

Der ziellose Mensch erleidet sein Schicksal, der zielbewusste gestaltet es.

 

 

Besonnenheit ist die seidene Schnur, die durch die Perlenkette aller Tugenden läuft.

 

 

Freundschaft- das ist wie Heimat

 

 

Das richtige Mass an Zurückhaltung ist die Frischhaltepackung der Liebe.

 

 

Der Preis der Grösse ist Verantwortung.

 

 

Es ist die edelste Gabe des Menschen, sich zu ändern.

 

 

Ein Hobby ist kein Luxus, sondern ein wesentlicher Teil des Lebens.

 

 

Am meisten hat man in der Hand, wenn man sich selbst in der Hand hat.

 

 

Ein Tag der Gunst ist wie ein Tag der Ernte: Man muss geschäftigt sein, sobald er reift.

 

 

Am besten studiert man Menschen, indem man reist.

 

 

Der Pessimist ist der einzige Mist, auf dem nichts wächst.

 

 

Indem man , was man zu tun hat, aufschiebt, läuft man Gefahr, es nie tun zu können.

 

 

Der Weg zum Glück besteht darin, sich ganz einer Aufgabe zu verschreiben.

 

 

Es kommt nicht darauf an, dass wir andere überholen, sondern dass wir uns selbs überholen.

 

 

Wir können nichts in anderen erschaffen, aber alles in ihnen wecken.

 

 

 

Die unbequemst, härteste, aber barmherzigste Art, Kinder zu führen, ist ihnen nachahmenswertes Vorbild zu sein.

 

 

Es lohnt sich, anständig zu sein.

 

 

Allzu brav ist ungesund.

 

 

Am meisten lernen Kinder, wenn sie ihre Phantasie frei entfalten können.

 

 

Nicht, was er mit seiner Arbeit erwirbt, ist der eigentliche Lohn des Menschen, sondern, was er durch sie wird.

 

 

Manche Leute zeigen Meinung so wie einen neumodischen Überrock

 

 

Wo kein Weg mehr ist, ist der Beginn des Weges.

 

 

Die Lebensaufgabe eines Menschen ist die Beschützerin seines Lebens.

 

 

Wer sich gerne grün und blau ärgert, kann wenigstens behaupten, Farbe ins Leben zu bringen.

 

 

Was wir Zufall nennen, ist der Zufluchtsort der Unwissenheit.

 

 

Wer Schwierigkeiten macht, der hat welche.

 

 

Eine erschreckende Überlegung, man könnte mit Kritik einen Menschen entmutigen, der nicht entmutigt werden sollte.

 

 

Aus deinem Inneren nimm dein Ideal; sonst geht dein Selbst an einen Traum verloren.

 

Der Dienst am anderen ist der Zins, den wir für unseren Platz auf dieser Erde bezahlen.

 

 

Der Streber will nicht weit, sondern weiter.

 

 

Ändere die Welt: Sie braucht es

 

 

Passagen zum Himmel oder zur Hölle bucht man im selben Reisebüro.

 

 

Es gibt eine Treue, die, während sie nicht gehorcht, ganz sie selber ist.

 

 

Jede Landschaft hat ihre eigene besondere Seele, wie ein Mensch, dem gegenüber du lebst.

 

 

Das „ohne mich“ zerstört die gemeinschaftliche Gesinnung.

 

 

Menschlichkeit: den Abstand wahren können.

 

 

Die wirklich Grossen übersehen die Kleinen keineswegs.

 

 

Tust du dies, geschieht nicht folgerichtig das. Das Leben ist nicht so einfach.

 

 

Selig der Mensch, der den nächsten in seinen Gebrechen und Schwachheiten erträgt.

 

 

Eifersucht kann zerstörerische Kräfte festsetzen, aber auch der kreative Schutzengel sein.

 

 

Die Armut möchte ich eine Brille nennen, durch die die echten Freunde wir erkennen.

 

 

Nur wo Körper- und Geistestätigkeit in lebendiger Wechselwirkung stehen, ist wahres Leben.

 

 

Menschen fragen nach deiner Meinung, aber sie wollen nur dein Lob.

 

 

Man erkennt einen Irrtum daran, dass alle Welt ihn teilt.

 

 

Im täglichen Gheschäft um Nutzen und Gewinn geht ihr des tiefen Glücks verlustig, ein Mensch zu sein.

 

 

Satire: jemandem so auf den Fuss zu treten, dass er es merkt, aber nicht aufschreit.

 

 

An den anderen denken, ihm das Leben erleichtern, nie das Mass von den eigenen Schuhen nehmen.

 

 

Das Ende der Ideologien bedeutet vielleicht eine Neugeburt der Ideen.

 

 

Aufklärung ist die Maxime, jederzeit selbst zu denken.

 

 

Freiheit ohne Selbstbeschränkung zerstört sich selbst.

 

 

Wer isst hat getötet und selbst überlebt.

 

 

Wer zu spät kommt, hat die Chence, aus den Fehlern der anderen zu lernen.

 

 

Es ist nicht leicht, hinaufzukommen, und um wieviel schwieriger, nicht hinunterzufallen.

 

 

 

Eine Kraft die man nicht kennt, bleibt ohne Bedeutung.

 

 

Unsere Handlungen sind unsere guten und bösen Engel, die Schicksalschatten an unserer Seite.

 

 

Zweifel rauben uns, was wir gewinnen könnten, wenn wir nur einen Versuch wagen.

 

 

Bisweilen ist Schiffbruch erlitten zu haben, selbst schon eine Art Berufung.

 

 

Wer nicht dankt, wie kann der glücklich sein.

 

 

Mann soll auf alles achten, denn man kann alles deuten.

 

 

Kinder sind so lange gut, bis sie durch Erziehung verdorben werden.

 

 

In Erinnerung nur zu schweben wie im Wind ein welkes Blatt, hüte dich! Nur das heisst Leben wenn dein Heut ein Morgen hat.

 

 

Jede Landschaft hat ihre eigene besondere Seele, wie ein Mensch, dem du gegenüber du lebst.

 

 

Geschmack ist sozusagen das Mikroskop der Urteilskraft.

 

 

Scheint die Sonne noch so schön, einmal muss sie untergeh’n.

 

 

Ordnung muss auch ohne Regierung bestehen können, wenn jeder einzelne sich selbst zu regieren weiss.

 

 

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.

 

 

Worauf das Leben wartet, ist, dem konkreten Anspruch des Hier und Jetzt nachzukommen.

 

 

Ich bin nicht auf der Welt, um das Leben zu geniessen, sondern um anderen Freude zu bereiten.

 

 

Lehre die Völker, Gemeinsames ehren und Trennendes achten.

 

 

Der erfolgreichste Politiker ist derjenige, der das sagt, was alle sagen- und es am lautesten sagt.

 

 

Die uns bedrohenden Gefahren sind unvorstellbar. Darum nehmen wir sie nicht ernst.

 

 

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.

 

 

Reich ist, wer weiss, dass er genug hat

 

 

Der Mensch wird nicht für seine Sünden bestraft, sondern durch sie.

 

 

Die Brücke zwischen dem Land der Lebenden und dem Land der Toten ist die Liebe.

 

 

Alles ist nur Übergang, merke wohl die ernsten Worte: Tod ist Leben, Sterben Pforte. Alles ist nur Übergang.

 

 

Weiche den Übeln nicht, noch kühner tritt ihnen entgegen.

 

 

In der Poesie des Augenblicks reimt sich Zeit auf Ewigkeit.

 

 

Die Erkenntnis meines Lebens ist, dass man gegen die Atomenergie sein muss.

 

 

Auch die stärkste Zahl braucht die Unterstützung der Nullen.

 

 

Die Macht der kleinen Leute liegt in ihrer Zahl.

 

 

Es ist unsere Pflicht, den Mächten, die unsere Freiheit bedrohen, mit ganzer Kraft Widerstand zu leisten.

 

 

Planung ist nicht das Endziel, sonder ein Prozess mit offenem Ausgang.

 

 

Predigen ist die Kunst, Menschen zum Guten zu verführen.

 

 

Tausend Ängste können die Hoffnung nicht zerstören.

 

 

Nach der Prüfung kurzer Tage erwartet uns die Ewigkeit

 

 

Ein Leben lang alles mitschleppen und niemals aussortieren - das ist irgendwann nicht mehr zu ertragen.

 

 

Das, was wir „böse“ nennen ist nur die andere Seite des Guten.

 

 

Es ist leichter, sich als „schwarzes Schaf“ zu bezeichnen, als zuzugeben, ein Schaf gewesen zu sein.

 

 

Überall in der Welt ist das Schöne mit dem Hässlichen gemischt.

 

 

Im Lehrbuch der Dogmatik ist freilich ein Mensch wie der andere, im Leben aber nicht.

 

Es gibt nichts, was ein Buch als Nährboden der Phantasie ersetzen könnte.

 

 

Das Leben ist der Prüfstein der Worte.

 

 

Die Dinge, auf die es im Leben wirklich ankommt, kann man nicht kaufen.

 

 

Wer ist der Mächtigste im ganzen Land? Wer die Liebe seines Feindes gewinnt.

 

 

Gib dich nicht der Traurigkeit hin, und plage dich nicht dadurch, dass du dir Sorgen machst!

 

 

Hüte dich, deinen Mitmenschen zu verdammen, niemand ist des anderen Jüngstes Gericht.

 

 

Aus jeder Stunde des Einklangs, der Wärme, der Überbrückung webt sich ewiges Leben.

 

 

Es gibt keinen übergeordneten Sinn des Lebens, asser dem, den man sich selbst erarbeitet.

 

 

Je mehr wir uns zu freuen vermögen, desto reicher sind wir, desto mehr strahlen wir Licht und Wärme aus.

 

 

Nicht alle, die Grundsteine legen, ahnen, wer das Richtfest feiern wird und mit welcher Fahne.

 

 

Geduld! Was langsam wächst, das wird doppelt stark

 

 

Wer im Dunkeln sitzt, zündet sich einen Traum an.

 

 

AIDS ist ein Hinweis und trotzdem sehen wir weg.

 

 

Institutionen und Gesetze allein tun es nicht. Entscheidend ist das Verhalten jedes einzelnen.

 

 

Jeder erfüllte Wunsch ist leider auch eine geraubte Hoffnung.

 

 

 

Nur die Kraft der Liebe kann bewirken, dass Menschen den Mut finden, zu ihrem Wesen zu stehen.

 

 

Alle schauen, woher eine Quelle entspringt, und niemand sieht, wohin sie sich verliert.

 

 

Kinder erschreckt man mit Teufeln, Erwachsene mit Menschen.

 

 

Der Geist des Guten wird siegen in der ganzen Welt.

 

 

Das Elend dieser Welt abzubilden ist nicht genug. Man muss sich auch bemühen1, einen Ausweg zu finden.

 

 

Jeder Rückfall in eine nationale Überheblichkeit widerspricht dem Geist der Menschenrechte und ist zutiefst unchristlich.

 

 

Die Rettung der Menschheit besteht gerade darin, dass alles alle angeht.

 

 

Ehrfurcht ist Respekt mit weit geöffnetem Mund

 

 

Das Grösste und Wunderbarste ist das Einfachste.

 

 

Auch Worte werden müde, wenn man sie zu sehr strapaziert.

 

 

Warum gebt ihr nicht zu, was mit euch los ist und was euch nicht gefällt? Dann wollen wir weitersehen.

 

 

Der Erfolg eines Menschen setzt sich aus seinen Fehlschlägen zusammen.

 

 

Wir können fast immer. statt etwas Bestimmtes zu tun, es auch nicht tun

 

 

Bindungen fesseln nicht nur, sie können auch Kraft und Sinn geben.

 

 

Schau bei einer Gabe auf die Gesinnung des Gebers, nicht auf den Wert der Gabe

 

 

Die Liebe ist die universellste und diegeheimnisvollste der kosmischen Energien.

 

 

Die jüngere Generation ist der Pfeil, die ältere der Bogen.

 

 

Am Baum der Erkenntnis hängen keine Äpfel sondern harte Nüsse.

 

 

Wohl denen, die ihren Kindern den Sinn dafür bewahren, dass kleine Dinge sie freuen.

 

 

Jedes Kind das zur Welt kommt, predigt sogleich das Evangelium der Liebe.

 

 

Gott wohnt, wo man ihn einlässt.

 

 

Das Vollkommene ist auf Erden ohne Dauer.

 

 

 

 

Liebe Menschen, wenn ihr wüsstet, welche Wunder Liebe tut, mancher Mensch wär manchem Menschen schon sich selbst zuliebe gut.

 

 

Die Gegenwart ist nur ein kleines flackerndes Lichtlein; wahre Erhellung kommt stetig aus der Vergangenheit.

 

 

Dem Erkennen und der Liebe ist es nicht gegeben, fertig zu werden.

 

 

Die Zeit ist ein kostbares Geschenk, uns gegeben, damit wir klüger, besser, reifer, vollkommener werden.

 

 

Wenn’s alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue, und war es schlecht, ja dann erst recht.

 

 

Auch im Wörterbuch kommt „Anstrengung“ vor „Erfolg“

 

 

Ein geglücktes Kompliment ist die charmante Vergrösserung einer kleinen Wahrheit

 

 

Es wird nie so viel gelogen wie nach der Jagt und vor den Wahlen.

 

 

Der Kluge sucht nicht den Weg, er fragt danach.

 

 

Erst der Verlust belehrt uns über den Wert der Dinge.

 

 

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.

 

 

Es gibt so viele Leute auf der Welt und so wenig Menschen.

 

 

Ein Mensch ohne Fehler ist kein vollkommener Mensch.

 

 

Schlimmer als blind sein ist nicht sehen wollen.

 

 

Wir alle sollten zugreifen und gestalten.

 

 

Stille wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.

 

Die einzige Zeit, die wir wirklich beherrschen, ist die Zukunft. Sie können wir nach unseren Wünschen formen.

 

 

Der Idealismus ist ein Vogel, dessen Flügel täglich gestutzt werden, die aber immer wieder nachwachsen.

 

 

 

Die Kunst, bei unmässigem Leben gesund zu bleiben, existiert ebensowenig wie der Stein der Weisen.

 

 

Das Universum ist voll der wunderbarsten Dinge, die geduldig darauf warten, dass unsere Sinne schärfer werden.

 

 

Man werfe einen Glückspilz in s Meer, und er taucht mit einem Fisch wieder auf.

 

 

Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.

 

 

Wer nach dem Haar sucht, dem entgeht die Suppe.

 

 

Tugend ist zur Energie gewordene Vernunft.

 

 

Appetit ist die Luxusausgabe des Hungers.

 

 

Wofür leben wir, wenn nicht, um uns gegenseitig das Leben zu erleichtern.

 

 

Genie besteht darin, dass einem etwas Selbstverständliches zum erstenmal einfällt.

 

 

Mir imponieren nur Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.

 

 

Ich werde gewaltlos sein, weil ich darin die Antwort auf die Probleme der Menschheit sehe.

 

 

Jeden Gedanken, den ich in Sprache eingekerkert habe, muss ich durch meine Taten befreien.

 

 

Merkwürdig, wie fern ein Unglück ist, wenn es uns nicht selbst betrifft.

 

 

In eine Richtung tief zu lieben, macht uns liebevoller in allen anderen.

 

 

Wenn Macht nicht mehr bedient wird, ist sie weg.

 

 

Alle Kraft ist man der Welt schuldig, und dem, der uns am nächsten steht, am ersten.

 

 

Es ist eine alte Wahrheit, dass man in der Politik oft vom Feinde lernen muss.

 

 

Gleichgültigkeit an die Stelle der Liebe? Das heisst: Nichts an die Stelle von etwas.

 

 

Wenn Liebe und Können zusammenarbeiten, kann man ein Meisterwerk erwarten.

 

 

 

Die kürzeste Antwort ist das Tun.

 

 

Wer seinen Willen durchsetzen will, muss leise sprechen

 

 

Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.

 

 

Das Glück findet sich nur ein, wenn man keine Bedingungen stellt.

 

 

Jedes Schreckbild verschwindet, wenn man es fest ins Auge fasst.

 

 

Man sollte die Liebe ernst nehmen, aber nicht tragisch.

 

 

Haltung ist angewandte Selbstachtung.

 

 

Wir ersticken, wenn wir uns gewöhnen.

 

 

Die Ironie ist der Kaktus, der auf dem Grab unserer Illusionen wuchert.

 

 

Es ist heilsam, über dasjenige nachzudenken, was uns zwingt, aus uns selber herauszugehen.

 

 

Aufgaben delegieren heisst: Nicht mehr Personen und Tätigkeiten zu überwachen, sondern Egebnisse.

 

 

Wer einen Menschen wieder zum Lachen bringt, schliesst ihm das Himmelreich auf.

 

 

Eine selbstbewusste Gesellschaft kann viele Narren ertragen.

 

 

Ein Besuch ist ein Beistrich im gewohnten Tagesablauf.

 

 

Die Zeit heilt nicht alles; aber sie rückt vielleicht das Unheilbare aus dem Mittelpunkt.

 

 

Erwarte nichts. Lebe genügsam von Überraschungen.

 

 

Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst.

 

 

Schlechte Kandidaten werden von Bürgern gewählt, die nicht zur Wahl gehen.

 

Man hilft Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.

 

 

Man muss die Zukunft im Sinne haben und die Vergangenheit in den Akten.

 

 

Blumen sind Liebesgedanken der Natur.

 

 

Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.

 

 

Wo ein Begeisterter steht, ist der Gipfel der Welt.

 

 

Kein Wissen scheint schwerer zu erwerben als die Erkenntnis, wann man aufhören muss.

 

 

In Ruhe Wurzeln schlagen kann nur, wer aufhört, sich ständig umzuschauen und umherzuziehen.

 

 

Was wir behalten wollen, macht uns abhängig.

 

 

Die sicherste Strafe für eine Schuld ist die Erinnerung

 

 

Man kennt nur das, was man entdeckt; gut unterrichten heisst, Schüler selbst entdecken lassen.

 

 

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

 

 

Der Humor rückt den Augenblick an die richtige Stelle.

 

 

Kleine Fehler können nützlich sein, wenn wir durch sie die grossen in den Griff bekommen.

 

 

Die Liebe trägt die Seele, wie die Füsse den Leib tragen

 

 

Erziehung ist die billigste Verteidigung der Nationen.

 

 

Der Mensch ist immer mehr, als er von sich weiss.

 

 

Friede ist die Achtung vor dem Recht des anderen.

 

 

In einer Stadt, in der kein Platz mehr für Bäume ist, ist auch kein Platz für Kinder.

 

 

Die grössten Feinde einer kritischen Betrachtung: Liebe und Gewohnheit.

 

 

Wahrer Mut ist wie ein Drache - Gegenwind treibt ihn höher.

 

 

Ein Gedicht bringt den Menschen sich selbst in Erinnerung

 

 

 

Das Wort, selbst das widersprechendste, ist so verbindend. Aber die Wortlosigkeit vereinsamt.

 

 

Schwimmer gegen den Strom dürfen nicht erwarten, dass dieser die Richtung ändert.

 

 

Es gibt keine schlechten Kräfte, nur schlecht verwendete Kräfte.

 

 

Jede Furcht rührt daher, dass wir etwas lieben.

 

 

Feminismus ist der Versuch der Frauen, ihre durch Erziehung, Tradition und Politik verstellte Person zu finden.

 

 

Wer gegen Schmerzen unempfindlich ist, hat auch jedes andere Gefühl verloren.

 

 

Eine Hand wird zusehends schöner, wenn man sie streichelt.

 

 

Sammle die Krumen des Glücks, und es wird ein Laib Zufrieden daraus

 

 

Wieviele Sorgen verliert man , wenn man sich entschliesst, nicht etwas sondern jemand zu sein.

 

 

Nichts ist so aufreizend wie Gelassenheit.

 

 

Genie ist ein Vorgebirge, das in die Zukunft ragt.

 

 

Die Medizin sollte dafür sorgen, dass die Menschen so alt wie möglich jung sterben.

 

 

Wer anderen nützen will, findet überall Beschäftigung.

 

 

Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.

 

 

Jeder Leser arbeitet auch an dem Buch mit, das er liest.

 

 

Wir bringen anderen das bei, was wir selbst am meisten lernen müssen.

 

 

Nur die Phantasie kann die Welt erklären.

 

 

Nur den Fröhlichen blüht der Baum des Lebens.

 

 

Wäre Musik nicht ein Mittel, Menschen in Einklang zu bringen und der Welt Frieden.

 

 

 

Die Sonne ist die Universalarznei aus der Himmelsapotheke.

 

 

Besiegt ist nur, wer den Mut verliert. Sieger ist jeder, der weiterkämpfen will.

 

 

Wir alle brauchen „Wurzeln und Flügel“ und sollten einander dazu verhelfen.

 

 

Der Glaube erkennt das Licht hinter dem Horizont.

 

 

In der Welt ist ein Gott begraben, der auferstehen will.

 

 

Christus ist auferstanden, aber Millionen Menschen hängen noch am Kreuz und viele ihr ganzes Leben lang.

 

 

Dem Edlen und Tapferen ist auch der Tod Zweck des Lebens.

 

 

Wir haben die Wahl zwischen Petrus und Judas: zu verleugnen oder zu verraten.

 

 

Jeder von uns hat etwas Unbehauenes, Unerlöstes in sich, daran zu arbeiten seine Lebensaufgabe ist.

 

 

Wenn einer sein Kreuz nicht tragen will, muss er sich selber tragen, und es ist die Frage, was schwerer ist.

 

 

Man wird alt, wenn man spürt, dass die Neugierde nachlässt.

 

 

Unser Theater muss die Lust am Erkennen erregen.

 

 

Nur die Liebe schafft Bleibendes und Lebendiges.

 

 

Glück gleicht durch Höhe aus, was ihm an Länge fehlt.

 

 

Die Technik schafft Reserven, die sofort wieder aufgebraucht werden.

 

 

Die erfolgreichsten Rezepte sind die, die der menschliche Körper sich selbst ausstellt.

 

 

Man muss sich irren, man muss unvorsichtig sein, man muss verrückt sein. Sonst ist man krank.

 

 

Die Arbeit läuft nicht davon, während du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht.

 

 

Einbildungskraft ist das Auge der Seele.

 

Wunschlosigkeit führt zu inneren Ruhe.

 

 

Reichtum macht ein Herz schneller hart als kochendes Wasser ein Ei.

 

 

Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört.

 

 

Nirgends kann das Leben so roh wirken, wie konfrontiert mit edler Musik.

 

 

Die Unsicherheit ist für die Seele, was die Folter für den Körper.

 

 

An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser.

 

 

Die Natur kann uns Weisheit lehren; jeder Baum ist unser Lehrer

 

 

Gemeinsame Erinnerungen sind manchmal die besten Friedensstifter.

 

 

Die Jugend wünscht sich Raum, das Alter Zeit.

 

 

Bäume sind Heiligtümer. Wer mit Ihnen zu sprechen und ihnen zuzuhören weiss, erfährt die Wahrheit.

 

 

Nirgends habe ich mehr Ruhe gefunden als in Wäldern und in Büchern.

 

 

Verlache den kleinen Kern nicht, eines Tages wird er eine Palme sein.

 

 

Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.

 

 

Alles, was Spass macht, hält jung.

 

 

Handeln ist das Gegenmittel zur Verzweiflung.

 

 

Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.

 

 

Der Humor ist der Regenschirm der Weisen.

 

 

Die Zeitung ist die Konserve der Zeit.

 

 

Geschickte Lotsen gewinnen ihren Ruf von Stürmen und Unwettern.

 

 

Wer unter Zeitdruck leidet, hat gewiss zu oft „Ja“ gesagt.

 

Arbeit ist schwer. Aber nicht arbeiten, das ist die Hölle.

 

 

Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

 

 

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

 

 

Europa ist entweder eine Fülle der Gegensätze, oder es ist nicht.

 

 

Eltern sagen ihren Kindern, was sie nicht tun dürfen, und dann machen sie es ihnen vor.

 

 

Mit einer Enttäuschung wird man eher fertig als mit einer zerstörten Illusion.

 

 

Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft.

 

 

Man kann nicht nur von Realitäten leben.

 

 

Ihr Frauen- verschafft euch Musse und ein Zimmer für euch allein.

 

 

Einen Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst tun wird.

 

 

Jedes echte Kunstwerk hat soviel Daseinsberechtigung wie die Sonne und der Mond.

 

 

Machen Sie es sich zur Aufgabe, höheren Ansprüchen zu genügen, als andere an Sie stellen.

 

 

Beim manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er beider Lösung, oder gehört er mit zum Problem.

 

 

Der Himmel beginnt dicht am Boden

 

 

Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.

 

 

Zärtlichkeit ist das Ruhen der Leidenschaft.

 

 

Ein Sonntag im Herzen ist schöner als zwanzig auf einer Landpartie.

 

 

Wo es um Liebe geht, ist zuviel noch nicht einmal genug.

 

 

Ein klares Nein hilft mehr als ein unverlässliches Ja.

 

 

 

Der Zufall ist der grösste Romanschreiber der Welt: Um fruchtbar zu sein muss man ihn studieren.

 

 

Gott begegnet dem Menschen dort, wo er nichts hat ausser sich selbst.

 

 

Sehen heisst glauben, aber Fühlen ist die Wahrheit.

 

 

Schon der Wunsch zu beten ist ein Gebet.

 

 

Angst ist die Dunkelkammer, in der Negative entwickelt werden.

 

 

Der kleinste Erfolg beim 1000. Anlauf verleiht den 999 gescheiterten davor einen Sinn

 

 

Eine brillante Antwort erhält stets, wer eine noch brillantere Frage stellt.

 

 

Der Begriff Fortschritt setzt bereits die Horizontale voraus. Er bedeutet ein Weiterkommen und kein Höherkommen.

 

 

Wer vor der Versuchung flieht, sollte keine Nachsendeadresse hinterlassen.

 

 

Wer den Frieden will, muss für den Frieden rüsten, die friedlichen kräfte stärken.

 

 

Es sind die täglichen Kleinkriege, die uns kleinkriegen.

 

 

Du kannst mit deinem Leben ein besseres Zeugnis ablegen als mit deinen Lippen.

 

 

Gott ist die Freude. Darum hat er die Sonne vor sein Haus gestellt.

 

 

Ein Feigling ist ein Mensch, bei dem der Selbsterhatungstrieb normal funktioniert.

 

 

Widersprich nicht, bevor du nicht widerdacht hast.

 

 

Die Schritte der Menschheit sind langsam. Man kann sie nur in Jahrhunderten messen

 

 

Erhelle das Morgen mit dem Heute.

 

 

Bleibe dem Alten geöffnet, aber verschliesse dich nicht dem Neuen.

 

 

In der Ehe ist es wie beim Bruchrechnen: Es kommt vor allem auf den gemeinsamen Nenner an.

 

 

 

Die Dinge erfüllen sich, an die man wirklich glaubt. Der Glaube an etwas macht es geschehen.

 

 

Veränderung ist ein einfaches Heilmittel. Aber man braucht Charakter, an einem Ort zu bleiben und dort glücklich zu sein.

 

 

Es ist nicht Lebensklugheit, sich nicht dauernd mit Menschen zu vergleichen, die glücklicher sind als wir.

 

 

In der Musik des Gesprächs dient die Aufmerksamkeit als Begleitung.

 

 

Wer glücklich ist , macht auch andere Glücklich.

 

 

Wo dein Interesse ist, da ist deine Energie.

 

 

Wer gesund ist hat Hoffnung, und wer Hoffnung hat, hat alles.

 

 

Hasse den Irrtum, aber liebe den Irrenden.

 

 

Wer Misserfolg fürchtet, muss sein Denken auf Erfolg konzentrieren.

 

 

Was nicht griffbereit ist, was man nicht nachts um zwei Uhr finden kann, das besitzt man nicht.

 

 

Was man nicht mit Gewalt schafft, erreicht man mit Geduld.

 

 

Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, konnte man nicht 100 Bilder über dasselbe Thema malen.

 

 

Im Streit geht die Wahrheit stets verloren.

 

 

Die Musik wird treffend als Sprache der Engel beschrieben.

 

 

Füe jeden Menschen auf dieser Welt geht einmal die Sonne auf-nur der Zeitpunkt ist verschieden.

 

 

Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.

 

 

Ich weiss nichts Besseres, als einem Kind jene Welt der Geborgenheit zu schenken, die es braucht, um leben zu können.

 

 

Je grösser die Macht, desto stärker die Versuchung, den leichten Weg, nämlich den der Gewalt zu gehen.

 

 

 

Seien Sie pünktlich! Jene die warten, denken immer nur an die Fehler derer, die sie warten lassen.

 

 

Wettbewerb wirkt ansteckend, Zusammenarbeit aber auch.

 

 

Gib der Seele einen Sonntag und dem Sonntag eine Seele.

 

 

Gut ist, was Einheit schafft. Böse ist, was Trennung hervorruft.

 

 

Wohlbehagen ermattet den Deist, Schwierigkeiten erziehen und kräftigen ihn.

 

 

Ein Blick der Liebe und ein Wort der Ermunterung erreichen mehr als viele Vorwürfe.

 

 

Jeder von uns besitzt seine besonderen Fähigkeiten und trägt den Keim seines Geschickes in sich.

 

 

Wie oft ist von der rechten Bahn zum Irrweg oft der Schritt getan.

 

 

Jeder von uns muss lernen, das Glück in sich selbst zu finden.

 

 

Man darf die Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln.

 

 

Genies fallen nicht vom Himmel. Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben.

 

 

Eine moderne, harmonische und lebendige Architektur ist das sichtbare Zeichen echter Demokratie.

 

 

Kein Unglück ist in Wirklichkeit so gross wie unsere Angst.

 

 

Geduld und Zähigkeit helfen uns in schlimmen Tagen viel mehr als Kraft und Raserei.

 

 

Nach allen Mücken kann keiner schlagen.

 

 

Lyrik ist ein Akt des Friedens.

 

 

Die erste Pflicht der Liebe ist zuzuhören.

 

 

Klatsch ist eine gesprochene Zeitung für Analphabeten der Fairness.

 

 

Ich liebe den Verrat, hasse aber den Verräter.

 

 

Gleiche Bürde bricht keinem den Rücken.

 

Wo Fehler sind, da ist auch Erfahrung.

 

 

Die grösste Kunst beim Dirigieren ist zu wissen, wann man nicht dirigieren, wann man das Orchester nicht stören sollte.

 

 

Gerüchte sind der Wellenschlag unterdrückter Informationen.

 

 

Lasst die Freiheit regieren.

 

 

An einem offenen Paradiesgärtlein gehen wir gleichgültig vorüber und werden erst traurig, wenn es verschlossen wird.

 

 

Mut ist etwas zu tun, wovor man sich fürchtet. Ohne Angst kann es keinen Mut geben.

 

 

Die Welt ist so schön und wert, dass man um sie kämpft.

 

 

Die Welt ist ein grosses Buch, und jene, die nicht reisen, lesen nur die ersten Seiten.

 

 

Misstrauen ist eine Axt am Baum der Liebe.

 

 

Das Wichtige erhält durch das Unwichtige sein Profil

 

 

Das allein macht glücklich, wenn wir uns unserer Rolle bewusst werden, und sei sie noch so unbedeutend.

 

 

Das Gwissen ist eine Uhr, die immer richtig geht, Nur wir gehen manchmal falsch.

 

 

Einen Krieg beginnen, heisst einen Knoten zerhauen statt ihn aufzulösen.

 

 

Nur Weise sind im Besitz von Ideen; die meisten Menschen sind von Ideen besessen.

 

 

Ist die Welt voller Leid, so ist sie doch auch voller Beispiele für dessen Überwindung

 

 

Schreiben heisst: sich selber lesen.

 

 

Am meisten über einen Menschen sagt nicht aus, wie er mit Freunden umgeht, sondern mit Feinden

 

 

Grosse Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen.

 

 

Museen bewahren die Vergangenheit. Recycling bewahrt die Zukunft.

 

 

Grosse Menschen erkennt man an drei Dingen: Grosszügigkeit, im Entwurf, Menschlichkeit in der Ausführung und Mässigkeit beim Erfolg

 

 

Die Faulheit wird schon durch die Langeweile bestraft.

 

 

Eine Stunde Gerechtigkeit geübt, gilt mehr als 70 Jahre Gebet.

 

 

Was die Welt in diesem Augenblick sucht, ist weniger ein Gleichgewicht als eine Sprache.

 

 

Wir werden allmählich das Bild, das die anderen sich von uns machen.

 

 

Erfahrungen sind die beste Schutzimpfung gegen Vorurteile

 

 

Der perfekte Plan ist immer sehr einfach

 

 

Alles, was man vergessen hat, schreit im Traum um Hilfe.

 

 

Gib deinem Glauben Nahrung, damit dein Zweifel verhungert.

 

 

Die Unabhängigsten sind immer die Schwächsten, weil sie die Isoliertesten sind.

 

 

Ein Mensch, der leidet, bevor es nötig ist, leidet mehr als nötig.

 

 

Man sollte nur den Umgang solcher Menschen suchen, denen gegenüber man sich zusammennehmen muss.

 

 

Vielleicht ist das Lachen eine der grössten Erfindungen Gottes.

 

 

Niemanden richten, alle aufrichten.

 

 

Schuldgefühle sind die Mafia der Gedanken.

 

 

Wenn wir unsere Feinde hassen, geben wir ihnen grosse Macht über unser Leben.

 

 

Eine Erfindung weckt die andere auf, eine Tätigkeit erweckt die andere.

 

 

Erst der rechte Augenblick macht das Geschehen zum Ereignis

 

 

Wir sind der Held unserer eigenen Geschichte

 

 

In einem aufgeräumten Zimmer ist auch die Seele aufgeräumt.

 

 

Das erste Wirkende ist das Sein des Erziehers, das zweite, was er tut und das dritte erst, was er redet.

 

 

Der Krieg hat einen sehr langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.

 

 

Bildung ist die Fähigkeit, sich fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.

 

 

Kreativität ist: erfinden, probieren, wachsen, Risikos eingehen, Regeln brechen, Fehler machen und Spass haben.

 

 

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.

 

 

Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände.

 

 

Schmetterlinge im Bauch zu haben ist in Ordnung. Versuchen wir nur sie in Formation fliegen zu lassen.

 

 

Ungewissheit ist die Nacht des Geistes, eine Nacht ohne Mond und Sterne.

 

 

Disziplin ist der wichtigste Teil des Erfolges.

 

 

In der Enge unseres heimatlichen Gertens kann es mehr Verborgenes geben als hinter der Chinesischen Mauer.

 

 

Vielleicht ist das Lachen eine der grössten Erfindungen Gottes.

 

 

 

Nur wer früh seine Seele weit auszuspannen gelernt, vermag später die ganze Welt in sich zu erfassen.

 

 

Spielen ist die einzige Art, richtig verstehen zu lernen.

 

 

Die Seele zu entflammen und Menschen zu formen ist die schwerste und edelst Kunst.

 

 

Ein Meister kann dir sagen, was er von dir erwartet. Ein Lehrer aber erweckt deine eigenen Erwartungen.

 

 

Wie die Eltern sind, wie sie durch ihr blosses Dasein auf die Kinder wirken – das entscheidet.

 

 

Glück ist, wnn Gelegenheit auf Bereitschaft trifft.

 

 

Das echte Kunstwerk bildet uns, indem wir es geniessen.

 

 

Viele Menschen sind unfähig, in einer Welt zu leben, in der der ausgefallenste Gedanke in Sekundenschnelle Wirklichkeit werden kann.

 

 

Ein ungeklärtes Geheimnis schenkt uns oft mehr Schönheit und Freiheit, als seine Lösung uns geben kann.

 

 

Je weniger Dinge man auf Erden wichtig nimmt, desto näher kommt man den wirklich wichtigen Dingen.

 

 

Wertvoller Mensch ist streitlos. Streiteder Mensch ist wertlos.

 

 

Begeistert fang dein Tagwerk an, denn wer fest glaubt, er könne, kann.

 

 

Ein gewisses Mass an Begehren gibt dem Leben erst seinen Schwung.

 

 

Wissenschaft wird immer eine Suche sein, niemals wirklich eine Entdeckung.

 

 

Was die Welt Originalität nennt, ist nur eine ungewohnte Art, sie zu kitzeln.

 

 

Wir alle brauchen zu unserer psychischen und sozialen Gesundheit den Austausch mit anderen.

 

 

Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.

 

 

Warten gibt Stärke. Es lässt die Trauben und, was nur sprossender Keim war, reifen.

 

 

Wer mit sich selbst in Frieden lebt, denkt von niemandem Arges.

 

 

Nur. Wer weiss, was er tut ind warum, kann eine positive Einstellung zum Arbeitsprozess gewinnen.

 

 

Erfahrungen sind Massarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht.

 

 

Quintessenz des Glücklichsein: Nicht von etwas, für etwas leben.

 

 

Überall, wo die Wissenschaft neue Erkenntnisse gewinnt, schafft sie auch neue Macht.

 

 

Es gibt keine schlimmere Intoleranz als die der Vernunft.

 

 

Eine Flaumfeder kann einen Kieselstein rund schleifen, sofern sie von der Hand der liebe geführt wird

 

 

Alle Kinder beunruhigen ihre Eltern, nicht zuletzt, weil man stets erwartet, sich selbst zu treffen.

 

 

Gewaltlosigkeit ist der äusserste Grad von Demut.

 

 

Freiheit bedeutet, sich seine Bürde aussuchen zu können.

 

 

Die Frage heisst nicht: Können Tiere denken oder reden? Sondern: Können sie leiden?

 

 

Sorgen ertrinken nicht im Alkohol, sie können schwimmen.

 

 

Unsere Epoche gleicht dem Mythos des Ikarus: Höhenflug ohne die Fähigkeit des Navigierens.

 

 

Nicht im Wissen liegt das Glück, sondern im Erwerben von Wissen.

 

 

Lerne die Weisheit des Kompromisses. Denn es ist besser sich etwas zu biegen, als zu brechen.

 

 

Probleme sind Botschaften

 

 

Die Gesundheit ist ein Stück Himmel aif Erden.

 

 

Bibliotheken sind die kostbarsten Monumente der Menschheit, gebaut aus nichts als zwei Dutzend Zeichen.

 

 

Das Ziel einer Auseinandersetzung sollte nicht der Sieg sein, sondern der Fortschritt.

 

 

 

Die Wahrheit kann auch eine Keule sein, mit der man andere erschlägt.

 

 

Schlechte Laune reagiert man am besten ab, indem man etwas Gutes tut.

 

 

Wer ein Warum zum Leben hat, erträgt fast jedes Wie.

 

 

Ich liebe Personen mehr als Prinzipien.

 

 

Wo wir lieben, gedeiht auch unser Talent.

 

 

Man muss wie ein denkender Mensch handeln und wie ein handelnder Mensch denken.

 

 

Es ist das Los der Menschen, dass die Wahrheit keiner hat. Sie haben sie alle, aber verteilt.

 

 

Halte jeden Tag für einen Boten Gottes, den du würdig empfangen solltest.

 

 

Das Zaudern, das in ruhigen Zeiten nützlich ist, bringt uns in unrugigen Zeiten den Untergang.

 

 

Ein grosser Mensch benutzt Tongeschirr so, als wäre es Silber. Nicht weniger gross ist, wer Silber so benutzt, als sei es Tongeschirr.

 

 

Wer sich über des anderen Glück freut, dem blüht das eigene.

 

 

Alle Menschen sind Geschwister, deshalb steriten sie auch so oft.

 

 

Gutes Benehmen ist die Kunst, Menschen unseren Umgang angenehm zu machen.

 

 

Heimat finden wir da, wo Menschen sind, denen wir vertrauen können und die uns vertrauen.

 

 

Von dem Menschen träumen, der du sein möchtest, heisst den Menschen vergeuden, der du bist.

 

 

Die Welt hat so viele Mittelpunkte, als es Menschen gibt.

 

 

Wenn nichts sicher ist, dann ist alles möglich.

 

 

Mit geballter Faust kannst du nicht Hände schütteln.

 

 

Das Gold der ganzen Welt ist nicht imstande auch nur eine vergangene Minute zurückzuholen.

 

 

 

Erinnerung ist eine Form der Bewegung.

 

 

Jeder lebt und leidet in seinem Stil

 

 

Der dunkle Herbst kehrt ein voll Frucht und Fülle, vergilbter Glanz von schönen Sommertagen.

 

 

Nicht auf jeden groben Klotz muss auch ein grober Keil gesetzt werden.

 

 

Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen recht zu machen.

 

 

Hoffnung ist der Anker der Welt.

 

 

Du sollst Vater und Mutter ehren, aber deine Kinder auch.

 

 

Liebe hat nichts mit Bekommen zu tun, sondern damit, was man selbst geben will: nämlich alles.

 

 

Neue Leute dürfen nicht Bäume ausreissen, nur um zu sehen, ob die Wurzeln noch dran sind.

 

 

Nur die heitere, die ruhige Seele gebiert das Vollkommene.

 

 

Eine Gesellschaft ist so gut, wie sehr sie Benachteiligte nicht im Stich lässt.

 

 

Wenn du dir selbst nicht vergeben hast, wie kannst du dann anderen verzeihen.

 

 

Alles, was wir ganz tun, ist eine Reise allein.

 

 

Frieden kannst du nur haben, wenn du ihn gibst.

 

 

Dreimal hintereinander richtig zu raten bringt dir den Ruf eines Experten.

 

 

Wenn die Wörter Kopfstand machen, tun sie etwas für den Kreislauf der Wahrheit.

 

 

Schau in die Welt so vielgestaldig, sorgfältig, doch nicht sorgenfaltig.

 

 

Manche Leute reden nur, weil sie mit Geräuschen besser umgehen können als mit der Stille.

 

 

Andere zu beurteilen ist der tragische Ausdruck unserer eigenen unerfüllten Bedürfnisse.

 

 

Wer es der Jugend zu leicht macht, macht es ihr schwer.

 

 

Die Eitelkeit wählt aus, die wahre Liebe nicht.

 

 

Man entdeckt keine neuen Länder ohne bereit zu sein. Die Küste für lange Zeit aus den Augen zu verlieren.

 

 

Absolute Gerechtigkeit ist sicher unmöglich; möglich ist aber , im Einzelfall gerecht zu sein.

 

 

Die Frage nach der Schuld sollte kein Kriterium für das Helfen sein

 

 

Es ist nicht leicht, das Glück in uns aufzuspüren, und es ist nicht möglich, es anderswo zu finden.

 

 

Phantasie ist nicht Ausflucht. Sich etwas vorstellen, das heisst eine Welt bauen, eine Welt erschaffen.

 

 

Wer andere kennt, ist klug. Wer sich selbst kennt, ist weise.

 

 

Ruhe ist das Teuerste, was es heutzutage zu kaufen gibt.

 

 

Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergisst nie, wo das Beil liegt.

 

 

Beschwichtigen heisst, ein Kokodil zu füttern, in der Hoffnung, dass es eien zuletzt frisst.

 

 

Nach “lieben” ist “helfen” das schönste Zeitwort der Welt.

 

 

Der Erfolg einer Frau kann dem Erfolg einer anderen Frau nur nützen.

 

 

Wenn deine Grundsätze dich traurig machen, verlass dich darauf: Sie sind falsch.

 

 

Man sollte immer schenken, wenn andere nicht daran denken.

 

 

Am Anfang war das Wort, am Ende die Phrase.

 

 

Die Hölle ist eine Welt, in der nie verziehen wird.

 

 

Eine Prise Wahrscheinlichkeit ist soviel wert wie ein Pfund Vielleicht

 

 

Ihr seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?

 

 

Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft.

 

 

Wem das Lächeln fehlt, fehlt ein Flügel

 

 

Wer seine Talente als Gaben betrachtet und nicht als Aufgaben, ist ihrer nicht wert.

 

 

Einmal wird die Zeit von uns Rechenschaft fordern, was wir all die Jahre getan haben.

 

 

Die grossen Dinge geschehen nur selten, jedoch die kleinen bestimmen das Leben.

 

 

Ein Optimist ist ein Mensch, der an den erlösenden Einfluss des Pessimismus glaubt.

 

 

Wer Menschen führen will, muss hinter ihnen gehen.

 

 

Ein freundlicher Blick durchdringt die Düsternis wie ein Sonnenstrahl.

 

 

Lebenskunst beginnt bei der Absichtslosigkeit.

 

 

Das Geheimnis der Tugend ist die Gewohnheit.

 

 

Kein Unglücklichsein gleicht der Erwartung des Unglücklichseins.

 

 

Ein Übel ist der Zwang. Doch was zwingt uns, unter Zwang zu leben?

 

 

Die Falschheit des Reichtums besteht darin, dass wir das, was wir haben, mit dem verwechseln, was wir sind.

 

 

Für uns alle kommt der Zeitpunkt, an dem wir von underem Gewissen eingeholt werden.

 

 

Ein Pünktchen im Vorüberschweben, das ist der Stern, auf dem wir leben.

 

 

Wer Ballast abwirft, gewinnt Leichtigkeit.

 

 

Unstreblichkeit verlangt den Tod.

 

 

Man ist glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt als fortfährt.

 

 

Beschäme niemals einen Menschen, so töricht und unwissend er auch sein mag.

 

 

Zeig mir einen guten Verlierer, und ich zeig Dir einen Verlierer.

 

 

Sei wir uns darüber klar, wenn wir Unheil einladen: Es nimmt meistens an.

 

 

Je mehr einer die Menschen und ihre Welt liebt, umso mehr will er sie verbessern

 

Es ist schön mit jemandem schweigen zu können.

 

 

Der letzte Ernst der Dinge ist heiter.

 

 

Du bist ein Mensch, und du sollst den Menschen nicht ausziehen, wenn du die Montur anziehst.

 

 

Wir hoffen immer auf den nächsten Tag. Wahrscheinlich erhofft sich der nächste Tag einiges von uns.

 

 

Nichts ist geeigneter, in den Menschen tief sitzende Ängste hervorzurufen, als die irrige Behauptung, das Leben solle frei von Ängsten sein.

 

 

Lacht man, wenn man ganz allein ist, so meint man es wirklich ernst.

 

 

Not macht Menschen stark, Überfluss verweichlicht sie.

 

 

Ein Geheimnis ist wie ein verspieltes Kind, das sich auf der Achterbahn unserer Zunge amüsiert und immer wieder fahren möchte.

 

 

Das Tollste, was man tun kann, ist sich selbst zu überraschen.

 

 

Das Leben ist wie ein Velo mit Zehngang-Getriebe. Die meisten Menschen haben Gänge, die sie nie benutzen.

 

 

Gib bei kleinen Sachen nach, um die grossen zu gewinnen.

 

 

Gute Angewohnheiten kann man sich so schwer abgewöhnen wie schlechte

 

 

Wahre Macht zeigt sich darin, dass man etwas unterlässt, was man ohne weiteres tun könnte.

 

 

Jeder Mensch ist in den Augen von irgendjemandem ein Narr.

 

 

Entdecken heisst sehen, was jeder sieht, und denken, was noch nie jemand gedacht hat.

 

 

Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst statt eine zweitklassige von jemand anderem.

 

 

Falsches mit Richtigem zu vergelten ist die beste Politik.

 

 

Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Seiten ausstatten.

 

 

 

Die wahre Grosszügigkeit der Zukunft gegenüber besteht darin, in der Gegenwart alles zu geben.

 

 

Neue Ideen sind nur durch ihre Ungewohnheit schwer verständlich.

 

 

Auf Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat.

 

 

Manch Leute nähern sich jedem Problem mit offenem Mund.

 

 

Liebe ist die Lichtgeschwindigkeit der Seele.

 

 

Wir verlieren nicht, wenn wir uns unserer Fehler entledigen.

 

 

Was immer du tun kannst oder träumst es zu tun können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.

 

 

Wer wirklich Autorität hat, wird sich nicht scheuen, Fehler zuzugeben.

 

 

Zweifel ist der Weisheit Anfang.

 

 

Niemand ist wichtig, der niemanden wichtig nimmt.

 

 

Wer voller Freude ist, predigt, ohne zu predigen.

 

 

Blumen und Sträucher sind Sendboten Gottes aus einer anderen, vollkommenen Welt.

 

 

Ein guter Rat in spassiger Form ist oft besser als ernste Belehrung.

 

 

Unbeständigkeit gegen seinen Vorsatz heisst sich selber das Wort brechen.

 

 

Es gibt keine Grösse, die nicht auf Überwindung und Entsagung ruhte.

 

 

Alle Dinge werden zu einer Quelle der Lust, wenn man sie liebt.

 

 

Wonach wir ehrlich streben, das sind wir gewissermassen bereits.

 

 

Einsam ist, wer für niemanden sorgt.

 

 

Durch Vernunft, nicht aber durch Gewalt soll man die Menschen zur Wahrheit führen.

 

 

 

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.

 

 

Was wir von der Sonne lernen sollten: Wenn sie kommt, dann strahlt sie.

 

 

Autorität ist die Summe der Zuverlässigkeiten abzüglich der Summe der Unzuverlässigkeiten.

 

 

Rücksichtslosigkeiten, die edle Menschen erfahren haben, verwandeln sich in Rücksichten, die sie erweisen.

 

 

Die Lüge kann nie zu Wahrheit werden dadurch, dass sie an Macht wächst.

 

 

Den Menschen die ihr Unglück lieben, ist nicht zu helfen.

 

 

Nehmt jeden Tag ein Bad der Menschlichkeit.

 

 

Wir sollten stets eingededenk sein, dass der heutige Tag nur einmal kommt und nimmer wieder.

 

 

Das höchste Lob ist es verstanden worden zu sein.

 

 

Nur belehrt von Wirklichkeit, können wir die Wirklichkeit ändern.

 

 

Das heiterste Ding in der Natur, eine Blume, hat doch seine Wurzeln in der Erde und im Schmutz.

 

 

Nur auf das, was ich selber tue, kann ich rechnen.

 

 

Genius ist ewige Geduld.

 

 

Die Einbildungskraft, die Illusionen hervorbringt, ist wie ein Rosenstrauch, der in jeder Jahreszeit Rosen blühen lässt.

 

 

Lasst uns dankbar sein, dass es Narren gibt. Ohne sie könnten wir andern keinen Erfolg haben.

 

 

Jeder Anfang ist schwer, besonders der Anfang vom Ende.

 

 

Man sillte nie vergessen, dass der innerste Brunnen einer Literatur ihre Lyrik ist.

 

 

Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser.

 

 

Wenn wir keinen Winter hätten, wäre der Frühling nicht so angenehm.

 

 

Gut ist es, an anderen sich zu halten, denn keiner trägt das Leben allein.

 

 

Geld ist immer vorhanden, aber die Taschen wechseln.

 

 

Lass dich nicht gehen- geh selbst!

 

 

Verachtet mich jemand? Das ist seine Sache! Ich will nur kein Mensch sein, der Verachtung verdient.

 

 

Eine Mücke kann dem Löwen mehr zu schaffen machen als der Löwe einer Mücke.

 

 

Wenn du an dir nicht Freude hast, die Welt wird dir nicht Freunde machen.

 

 

Unser aller Beruf ist es, Mensch zu sein. Aber wer hat schon den Ehrgeiz.

 

 

Es ist die gute alte Schule des Unglücks, die zuletzt immer auch die des Glücks ist.

 

 

Zu viele Fremdwörter im Gebrauch entfremden.

 

 

Alles ist schön, aber nicht jeder hat Augen dafür.

 

 

Freiheit ist für die Gesellschaft, was die Gesundheit für den Einzelnen ist.

 

 

Wirkliche Liebe ist ein Ausdruck der inneren Produktivität und umfasst Fürsorge, Respekt, Verantwortlichkeit und Wissen.

 

 

In der Einsamkeit müssen wir unsere Gedanken überwachen, in der Familie unsere Launen und in der Gesellschaft unsere Zungen.

 

 

Nur zu oft sind die Götter blosse Drahtpuppen ihrer Priester.

 

 

Tiefe Bildung glänzt nicht.

 

 

Theater wird erst wirklich, wenn das Publikum innerlich mitspielt.

 

 

Durchsichtigkeit ist der Preis, mit dem die Sicherheit des Einzelnen erkauft wird.

 

 

Jeder Mensch hat seine guten Seiten. Man muss nur die schlechten umblättern.

 

 

Krücken für lahme Ausreden sollte man herstellen.

 

 

Das Leben ist zu kurz, um Animositäten zu pflegen und sich auf das schlechte zu konzentrieren.

 

 

Die Bürokratie ist es, an der wir alle kranken.

 

 

Das Reiferden eines Christen ist im Grunde ein Dankbarwerden.

 

 

Ein Kunstwerk ist ein Stück Natur, gesehen durch ein Temperament.

 

 

Ich will geliebt sein oder ich will begriffen sein. Das ist eins.

 

 

Das Belastende im Alter ist nicht der Abbau, sondern das Unerlegigte und Unwiederbringliche.

 

 

Man kann, kraft des Vertrauens, es jemandem unmöglich machen, uns zu betrügen.

 

 

Die Energie, die viele an kleinlichen Ärger verschwenden, würde, anders verwendet, ausreichen, um Weltreiche aufzubauen.

 

 

Zu Demut und Güte kommt man über den Weg zu sich selbst.

 

 

Wer weint, vermindert seines Grames Tiefe.

 

 

Man muss nein sagen lernen – und wenn man ja sagt, auch dabei bleiben.

 

 

Wenn ich den Kindern auch nur einen Teil des Leides ersparen kann, das ich erfahren musste, dann habe ich nicht umsonst gelebt.

 

 

Erst nach dem Umfallen zeigt das Stehaufmännchen, was es kann.

 

 

Man ist in dem Masse zu Freiheit reif, als man zur Selbstkritik fähig ist.

 

 

Vielleicht gibt es schönere Teiten, aber diese ist die unsere.

 

 

Ich beuge mich, aber ich breche nicht.

 

 

Mit jedem Eingriff in die Natur trifft man auch sich selbst.

 

 

Wenn alle dasselbe denken, denkt keiner mehr.

 

 

Die Perfektion der Mittel und die Verwirrung der Ziele – das scheint unsere Zeit zu charakterisieren.

 

 

Gelogen wird mit Worten und auch mit Stille

 

 

Ich weiss mir kein schöneres Gebet, als das, womit alt-indische Schauspiele schliessen: Mögen alle lebenden Wesen von Schmerzen frei bleiben.

 

 

Mitleid ist der erste Schritt zur Liebe.

 

 

Christus musste kommen, damit die nachfolgenden Jahrhunderte aufatmen konnten.

 

 

Die Liebe hat eine göttliche Kraft, wenn sie wahrhaft ist ind das Kreuz nicht scheut.

 

 

Schade, dass die meisten sofort aufhören zu rudern, wenn sie ans Ruder kommen.

 

 

Der radikalste Revolutionär wird ein Konservativer am Tag nach der Revolution.

 

 

Nur was für sich selbst spricht, kann auch von sich reden machen.

 

 

Das Drama ist Leben, aus dem die langweiligen Stücke herausgeschnitten wurden.

 

 

Ein Leben ohne Arbeit ist eines wichtigen Teiles seiner Qualität, seines Wertes beraubt.

 

 

Die Höflichkeit ist die Schwester der Liebe.

 

 

Tanz ist die Poesie des Fusses.

 

 

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist schön.

 

 

Wir haben ein Problem mit Soll und Haben: wir sollte, aber wir haben nicht.

 

 

Mit Terror kann man niemanden zum Schweigen bringen, sondern ihn höchstens zwingen, leiser zu reden.

 

 

Europa ist nicht ein Gebilde, das für sich leben könnte. Europa ist nur möglich innerhalb der Welt und der Weltwirtschaft.

 

 

Der Egoist ist ein Mensch, der nicht an mich denkt.

 

 

Zu lieben ist bedeutungsvoller als geliebt zu werden.

 

 

Macht dankt nur ab unter dem Druck einer Gegenmacht.

 

Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf; leiste deinen Zeitgenossen, was sie bedürfen, nicht was sie loben.

 

 

Man ist nie geneigter, unrecht zu tun, als wenn man unrecht hat.

 

 

Es ist beschämender, seinen Freunden zu misstrauen, als von Ihnen betrogen zu werden.

 

 

Es sind nicht die grossen Worte, die in der Gemeinschaft Grundsätzliches bewegen; es sind die vielen Taten der Einzelnen.

 

 

Demokratie ist ein Vertrag, in dem sich freie Menschen verpflichten, die Rechte und Freiheiten der Mitbürger zu achten.

 

 

Literatur ist Unsterblichkeit der Sprache.

 

 

Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich.

 

 

Manche betrachten Disziplin als Arbeit. Für mich ist es eine Art Ordnung, die mir erlaubt, abzuheben.

 

 

Wie oft schlägt Ungeduld Türen zu, die eben aufgehen wollten.

 

 

Worte sind Chamäleons, die die Farbe der Umgebung reflektieren.

 

 

Jedes Jahr durchqueren wir schneller das Land-und brauchen länger zur Arbeit.

 

 

In der Ehe ist die Zunge der gefährliche Dritte.

 

 

Langeweile ist die Not derer, die keine Not haben.

 

 

Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen.

 

 

Man kann vom Leben nicht mehr empfangen, als man ihm gibt.

 

 

Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten,, dass er hineinschlüpfen kann.

 

 

Hoffnung ist der flotte, farbenfrohe Pyjama, den wir uns über die Beulen und Schrammen des Tages ziehen.

 

 

Die menschenlichen Voruteile sind wie jene bissigen Hunde, die nur Furchtsame angreifen.

 

 

Ein Kuss ist der Austausch von Bakterienkulturen, allerdings nicht zu Forschungszwecken.

 

 

Wenn Zeit Geld ist, leben wir alle über unsere Verhältnisse.

 

 

Haltet die Bösen immer voneinander getrennt. Die Sicherheit der Welt hängt davon ab.

 

 

Was wir heute tun, entscheidet, wie die Welt von morgen aussehen wird.

 

 

Leidenschaftliche Raucher, die immer wieder von der Gefahr des Rauchens lesen, hören meist auf-zu lesen.

 

 

Sieh eine Welt in einem Körnchen Sand und einen Himmel in der wilden Blume, greif das Unendliche mit deiner Hand und fühle Ewigkeit in einer Stunde

 

 

Es ist besser, in einer Wüste wach zu sein, als in einem Paradis zu schlafen.

 

 

Unruhig sein heisst, seinen Mittelpunkt suchen

 

 

Schlaf ist die beste Meditation.

 

 

Durch die Unterwerfung der Natur wird eigentlich nur der Mensch unterworfen.

 

 

Produktiver als der Hass ist das Sich-wieder-Erkennen.

 

 

Wie Geld sollten Bücher ständig in Umlauf gehalten werden.

 

 

Erhebet euch nicht über Regeln, die ihr noch nicht gründlich verarbeitet habt.

 

 

Frohsinn und Zufriedenheit sind grosse Verschönerer und Pfleger von jugendlichem Aussehen.

 

 

Alleinsein ist das Salz des Menschenseins.

 

 

Im Beet des Erfolges blüht die Verwegenheit.

 

 

Mein liebster Zeitvertreib ist, die Zeit vergehen lassen, Zeit haben, sich Zeit lassen, Zeit verlieren.

 

 

Niemals heiligt der Zweck die Mittel, wohl aber können die Mittel den Zweck zuschanden machen.

 

 

Wahre Wissenschaften lehrt vor allem, zu zweifeln und unwissend zu sein

 

 

Wir alle können jede Menge Arbeit erledigen- vorausgesetzt es ist nicht die Arbeit, die wir gerade tun sollen.

 

 

Wir zerstören das, wonach wir suchen, indem wir es finden.

 

 

Geduld ist die schwierigste Form der Tapferkeit.

 

 

“Bleib” ist ein charmantes Wort im Vokabular eines Freundes.

 

 

Nichts ist für mich wichtiger, als mich frei in der Welt bewegen zu können.

 

 

Sicher sind wir nur in der Welt unserer Worte, die sich nach Belieben handhaben lässt und wirkungslos bleibt.

 

 

Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihn noch im Winter wärmt.

 

 

Beten heisst nicht viel reden, sondern viel lieben.

 

 

Orginalität ist die Kunst, sich Dinge zu merken und zu vergessen, wo man sie gelesen hat

 

 

Ohne Phantasie keine Kunst

 

 

Das Leben ist ein mutiges Abenteuer, oder nichts.

 

 

Die Nationen der Welt ähneln heute einer Gruppe von Bergsteigern, die durch ein Kletterseil miteinander verbunden sind.

 

 

Die Natur ist weise: Der Mensch hat zwei Ohren und nur eine Zunge. Er sollte eben doppelt soviel hören wie reden.

 

 

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

 

 

Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck.

 

 

Nur wer ein gütiges Herz hat, darf sich Kritik erlauben.

 

 

Erfolg ersetzt alle Argumente

 

 

Neue Freuden, neue Schmerzen

 

 

 

Urlaub ist die Fortsetzung des Familienlebens unter erschwerten Bedingungen.

 

 

Wenn man zehn Probleme des Weges kommen sieht, kann man sicher sein, dass neun im Strassengraben landen.

 

 

Eine andere Kultur zu kennen sollte unsere Fähigkeit schärfen, unsere eigene beständig unter die Lupe zu nehmen.

 

 

Was der Mensch fliehen will, das bringt er mit an den Ort, wohin er flieht.

 

 

Ein voller Wiederhall aus dem Herzen des Empfangenden ist dem Schaffenden ein Bedürfnis.

 

 

Humor ist überwundenes Leiden an der Welt.

 

 

Das Alter engt uns nicht ein, sondern befreit uns.

 

 

Der Mensch rechnet immer das, was ihm fehlt, dem Schicksal doppelt so hoch an wie das , was er besitzt.

 

 

Ohne eine heitere und vollwertige Kindheit verkümmert das ganze spätere Leben.

 

 

Fortschritt erkennt man daran, dass die Flüge immer kürzer und die Autofahrten zum Flughafen immer länger werden.

 

 

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

 

 

Die Antworten, die wir von Literatur erhalten, hängen von den Fragen ab, die wir stellen.

 

 

Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.

 

 

Gerade der Kaktus braucht Sonne.

 

 

Nicht die Welt ist unser Schicksal, sondern die Wirtschaft.

 

 

Ein guter Redner kann mit einem Vortrag über Zwiebelschälen einen Saal zum Weinen bringen.

 

 

Selbstgefälligkeit ist das Gefühl der Menschen, die der Überzeugung sind, dass sie nicht so sind wie die anderen.

 

 

Das gute Gedächtnis ist wie ein Sack. Es behält alles. Das bessere Gedächtnis ist wie ein Sieb, es behält nur, worauf es ankommt.

 

Es gibt nur einen Fortschritt, nämlich den in der Liebe.

 

 

Das Salz des Reisens sind die glücklichen Zufälle

 

 

Nachsicht ist ein Teil der Gerechtigkeit.

 

 

Den Mächtigsten der Familie erkennt man daran, dass er das Fernsehprogramm bestimmt.

 

 

Niemand ist einsamer als ein Mensch , der nie einen Brief bekommen hat.

 

 

Eine Lüge wäre sinnlos, wenn einem die Wahrheit nicht gefährlich erschiene.

 

 

Des beste Manager lehrt seine Mitarbeiter nicht, wie sie denken sollen, sondern dass sie denken müssen.

 

 

Ich kann mir doch kaum denken, dass eine andere Kunst ausser der Musik so ins Innere dringt.

 

 

Demut heisst, sich nicht vergleichen.

 

 

Wer zu viel unternimmt, richtet wenig aus.

 

 

Indem man die Worte sucht, stellen sich die Gedanken ein.

 

 

Viele Politiker vergessen zu leicht, dass sie gewählt sind, nicht geweiht.

 

 

Internationales Recht ist das, was Übeltäter missachten, während Rechtschaffenen ablehnen, es mit Gewalt durchzusezten.

 

 

Gewissen ist das Bewusstsein eines inneren Gerichtshofes im Menschen.

 

 

Takt ist eine schreckliche Sache. Fehlt er, regt sich jeder auf. Hat man ihn, merkt das kein Mensch.

 

 

Generationen reden verschieden und handeln gleich.

 

 

Bomben sind unglaublich, bis sie tatsächlich fallen.

 

 

Ein grosser Mensch ist, wer sein kindliches Herz nicht verliert.

 

 

Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden,. Die Klugheit steht zurück, um zu sehen.

 

 

Beginnt man, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man auf Urlaub fahren.

 

 

Aufdie Frage “Was ist Freiheit?” antwortet ein Weiser: “Ein gutes Gewissen.”

 

 

Das Schicksal der Welt hängt in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern.

 

 

Hüte dich davor zu denken: “das tut jeder”

 

 

In der Eifersucht liegt mehr Eigenliebe als Liebe.

 

 

Wer seinen Schreibtisch aufräumt, ist zu faul zum Suchen.

 

 

Freude an Gott hat verwandelnde Kraft.

 

 

Der Unterschied zwischen Kunst und Leben ist , dass Kunst leichter zu ertragen ist.

 

 

Wer sich an andere Hält, dem wankt die Welt. Wer auf sich selber ruht, steht gut.

 

 

Die Gleichgültigkeit ist wie das Eis an den Polen: Sie tötet alles.

 

 

Eigennutz ist die Klippe, an der jede Freundschaft zerschellt.

 

 

Erfahrung ist ein Anzug, der mit den Jahren immer besser passt.

 

 

Auf pünktlichen Menschen lastetein Fluch: Sie müssen auf die unpünktlichen warten.

 

 

Viele suchen ihr Glück, wie sie ihren Hut suchen, den sie auf dem Kopf tragen.

 

 

Die furcht vor der Verantwortung begünstigt die Flucht in die Abhängigkeit.

 

 

Im alten Menschen ruht ein Schatz, den die Jugend braucht, um ihr Leben meistern zu können.

 

 

Niemand weiss, ob eine Nachricht von Bedeutung ist, bevor nicht 100 Jahre vergangen sind.

 

 

Meine Philosopie ist: Jeder Tag ist ein neuer Tag.

 

 

Die Reue ist der Fallschirm der Sünder.

 

 

 

Bücher sind die Lehrmeister ohne Stock und Rute, ohne Schreien und Zorn.

 

 

Es ist eine Krankheit der Menschen, ihr eigenes Feld zu vernachlässigen, um in den Feldern anderer nach Unkraut zu suchen.

 

 

Willenskraft ist der Moment, sich an das zu erinnern, was man sich fest vorgenommen hat.

 

 

Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.

 

 

Es nützt dem Menschen nichts, den Mond zu gewinnen, wenn er dabei die Erde verliert.

 

 

Wir haben nur, was wir nicht halten.

 

 

Erziehung ist Liebe und Beispiel, sonst nichts.

 

 

Jahre runzeln die Haut, aber Enthusiasmus aufgeben runzelt die Seele.

 

 

Idealismus ist die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.

 

 

Nichts ist schrecklicher als ein Lehrer, der nicht mehr weiss als das, was die Schüler wissen sollen.

 

 

Eine Leistung nach Fehlern zu beurteilen, bleibt die Fehlleistung der Schule.

 

 

Die Endstufe der Motorisierung ist erreicht, wenn das Parken mehr kostet als das Autofahren.

 

 

Klug fragen können ist die halbe Weisheit.

 

 

Lernen muss man mit dem ganzen Körper.

 

 

Ein Kompromiss ist ein Übereinkommen, bei dem man vorgibt, dass man nachgibt.

 

 

Ich habe mir immer vorgestellt, dass das Paradis eine Art Bibliothek sein werde.

 

 

Viele Worte sind lange zu Fuss gegangen, ehe sie geflügelte Worte wurden.

 

 

Widersprechen und Widerstand muss man lernen, üben, trainieren.

 

 

Das wichtigste Rezept für den Krimi: Der Detektiv darf niemals mehr wissen als der Leser.

 

Sich aussprechen befreit; schweigen bedrückt

 

 

Oft ist Kontinuität erst im Rückblick sichtbar.

 

 

Maschienen isolieren Menschen nicht von Naturproblemen, sondern tauchen sie noch tiefer hinein.

 

 

Begeisterung ist der unverkennbare Beweis, dass du in deine Arbeit verliebt bist.

 

 

Wer nicht Lust zum Frieden hat, findet leicht Ursache zum Krieg.

 

 

Auch das Zufälligste ist nur ein auf entfernterem Wege herangekommenes Notwendiges.

 

 

Der Frühling ist zwar schön, doch wenn der Herbst nicht wär, wär zwar das Auge satt, der Magen aber leer.

 

 

Beispiele machen Lust, Befehle nicht.

 

 

Wahre Stärke ist zart.

 

 

Ideen sollte man empfangen wie Gäste – zuvorkommend, aber unter der Voraussetzung, dass sie ihre Gastgeber nicht tyrannisieren.

 

 

Lass nie die Lösung eines Problem wichtiger werden als die Liebe zu einem Menschen.

 

 

Der Mensch mit Humor trinkt den Kakao, durch den er gezogen wird.

 

 

Die alte Vorstellung, dass Bilder nicht lügen, stimmt nicht mehr. Bilder lügen ununterbrochen.

 

 

Erfolge muss man löffeln, sonst verschluckt man sich an ihnen.

 

 

Menschen verändern sich- und vergessen, es einander zu sagen.

 

 

Glück heisst seine Grenzen kennen und sie lieben.

 

 

Das schönste Nebenprodukt des Erfolges ist die Unabhängigkeit.

 

 

Man kann keine Einheit erzielen, wenn man sich gegenseitig auf die Füsse tritt.

 

 

Dass einmal das Wort “Tierschutz” erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.

 

Eine der erstaunlichsten Fragen unserer Zeit: Wo kommen die Lösungen hin, wenn ein Kandidat gewählt wird.

 

 

Glück ist dort, wo man Glück schenkt.

 

 

Wir haben verlernt, die Augen suf etwas ruhen zu lassen.

 

 

Wo Autorität zum Bemühen wird, greift die Lächerlichkeit sofort Platz.

 

 

Leben ist das, was dir passiert, wärend du dabei bist, andere Pläne zu schmieden.

 

 

Ich habe eine grosse Verantwortung, weil ich es mir leisten kann, ehrlich zu sein.

 

 

Die Satire hat auszugraben, was das Pathos zugeschüttet hat.

 

 

Ich mag es nicht nur, geliebt zu werden, sondern auch, dass es mir gesagt wird.

 

 

Alle Kunst beruht auf Ordnung, Mass und Zahl

 

 

Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht.

 

 

Politik ist Umgang mit der Gewalt.

 

 

Karriere ist konstantes Lernen.

 

 

Je dunkler es um uns wird, desto mehr müssen wir die Herzen öffnen für das Licht von oben.

 

 

Die Natur kennt keine Vernichtung nur Umwandlung.

 

 

Die meisten tragen ihr Geld zur Bank, um es vor sich selbst in Sicherheit zu bringen.

 

 

Ein Kredit ist eine merkwürdige Sache. Sofort bekommt man ihn nur, wenn man beweisen kann, dass man ihn nicht braucht.

 

 

Sorge dich nicht im das, was dir genommen wird, sondern sieh dir nur an, was dazugekommen ist.

 

 

Lehren ist die grösste Tat des Optimismus

 

 

Erkenne dich selbst, bevor du Kinder zu erkennen trachtest.

 

 

Wer an den Dingen der Stadt keinen Anteil nimmt, ist kein stiller, sondern ein schlechter Bürger.

 

 

Wir sollten von den Chinesen lernen – die haben das gleiche Schriftzeichen für Krise und Chance.

 

 

Wer wünscht, dass man ihn fürchte, erreicht nur, dass man ihn hasst.

 

 

Ich brauche Ruhe und Heiterkeit der Umgebung und vor allem Liebe, wenn ich arbeite.

 

 

Utopien sind oft nur vorweggenommene Wahrheit.

 

 

Zynismus entsteht, wenn ein heisses Gefühl kalt geducht wird.

 

 

Musse und Wohlhaben sind unerlässliche Vorraussetzungen aller Kultur.

 

 

Nur sehr wenige leben wirklich in der Gegenwart, die meisten bereiten sich vor, demnächst zu leben.

 

 

Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu sparen.

 

 

Lesen macht Menschen vielseitig, verhandeln geistesgegewärtig, schreiben genau.

 

 

Eine Beziehung entsteht nur dann, wenn das Danken sie herstellt.

 

 

Der Aphorismus ist wie eine Biene mit Gold beladen und einem Stachel versehen.

 

 

Nutzt all eure Sinne aus, soviel ihr könnt.

 

 

Alle Kunst beruht auf Ordnung, Mass und Zahl.

 

 

Es gibt auf der ganzen Welt kein anderes Mittel, ein Ding oder Wesen schön zu machen, als es zu lieben.

 

Wer verzichtet und nachgibt, ist immer beliebt bei denen die davon profitieren.

 

 

Das Leben ist nicht dazu verpflichtet, uns das zu geben, was wir erwarten.

 

 

Die zehn Gebote Gottes sind so klar, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommision entstanden sind.

 

 

Man kann die Elastizität eines Menschen an der Kunst, zu vergessen, messen.

 

 

Unser Körper ist die Harfe unserer Seele.

 

 

Beliebt ist wer belebt.

 

 

Keine Pflicht wird so vernachlässigt wie die Pflicht, glücklich und zufrieden zu sein.

 

 

Wo es so aussieht als wäre nichts zu tun, ist bereits viel getan worden.

 

 

Der Stolz auf das Vertrauen, das einem geschenkt wurde, ist eines der Hauptmotive dafür, dass man Geheimnisse ausplaudert.

 

 

Freiheit ist eine sehr schöne Sache, aber nicht dann, wenn sie mit Einsamkeit erkauft wird.

 

 

Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos. Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart.

 

 

Melancholie ist das Vergnügen, traurig zu sein.

 

 

Wer nicht rasten kann, kann auch nicht arbeiten.

 

 

Wer etws von heute auf morgen verschiebt, hat es sicher schon von gestern auf heute verschoben.

 

 

Wer sich seiner Fehler schämt, macht sie zu Verbrechen.

 

 

Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.

 

 

Die Sprache schlägt nicht nur Brücken in die Welt, sondern auch in die Einsamkeit.

 

 

Stellen wir das Trennende in den Hintergrund, und halten wir uns das Verbindende stets vor Augen.

 

 

Verlorene Zeit wird nie wieder gefunden.

 

 

Fehlender Humor ist oft der einzige Witz.

 

 

Wenn ich am Ende meines Lebns vor Gott stehe, hoffe ich, nicht das kleinste bisschen Talent übrig zu haben.

 

 

In Augenblicken der Verzweiflung zählt nicht, was richtig und was falsch ist, sondern was uns hilft weiterzuleben.

 

 

Mit dem Verlust der Tradition verlieren wir den Faden, der uns sicher durch das riesige Reich der Vergangenheit führt.

 

 

Wenn du sonst kein Kompliment bekommen kannst- mach dir selbst eines.

 

 

Wenn ein Herz sich um ein anderes müht, ist immer ein Wunder dabei.

 

 

Verbunden sein ohne gebunden sein das ist die Kunst des Lebens.

 

 

Die Geschichte ist nur ein Nagel, an den das Gemälde gehängt wird.

 

 

Dass etwas schwer ist, muss ein Grund sein es zu tun.

 

 

Furcht ist eine Frage. Wovor fürchten wir uns und warum? Unsere Ängste sind ein Schatzhaus an Selbsterkenntnis.

 

 

Schenken ist eine Kunst, die schwieriger ist, als sie aussieht.

 

 

An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

 

 

Das Gebet ist nichts anderes als Umgang und vertraute Zwiesprache mit dem Freund, von dem wir wissen, dass er uns liebt.

 

 

Die Konsequenz und der Kompromiss sind Todfeinde auf Lebenszeit.

 

 

Meine Freunde sind mein Vermögen.

 

 

Nur jenes Erinnern ist fruchtbar, das zugleich daran erinnert, was noch zu tun ist.

 

 

Glück als Zustand ist abzulehnen: Es würde jedes Streben abtöten.

 

 

Hoffnung ist das Gefühl, dass das Gefühl, das man hat, nicht permanent ist.

 

 

Jeder Versuch des Einzelnen, für sich zu lösen, was alle angeht, muss scheitern.

 

 

Die Tradition lebt, weil immer wieder junge Leute kommen, die ihren Zauber erfassen und ihr neuen Glanz verleihen.

 

 

Jede Minute, die du missmutig verbringst, sind 60 verlorene Sekunden.

 

 

Die Liebe fordert alles, und ganz mit Recht.

 

 

Optimist ist einer, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.

 

 

Nicht der ist arm, der sich keinen Jugendtraum erfüllt hat, sondern der schon in der Jugend nichts träumte.

 

 

Verantwortung ist der Preis, den wir alle für unsere Freiheit bezahlen müssen.

 

 

Im Winter kommt der Sommer zur Ruhe.

 

 

Das ist das Herrliche an jeder Freude, dass sie unverdient kommt und niemand käuflich ist.

 

 

Gott verspricht eine sichere Landung, aber keine ruhige Reise.

 

 

Das Glück ist die kurze Zeit, in der man die Zeit vergisst.

 

 

Wir haben mit der Verwirklichung Gottes da zu beginnen, wo wir hingestellt sind.

 

 

Liebe das Leben und lebe die Liebe

 

 

Der nächste Weg zu Gott ist durch der Liebe Tür

 

 

Wer sich ein ruhiges Leben wünscht, hätte besser getan, nicht im 20. Jahrhundert geboren zu werden.

 

 

Manchmal ist das Verlernen nützlicher als das Lernen.

 

 

Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens.

 

 

Jedes Ziel ist der Anfang des nächsten Rennens.

 

 

Begrüsse das neue Jahr vertrauensvoll und ohne Vorurteile, dann hast du es schon halb zum Freunde gewonnen.

 

Man ringt mit mancherlei Problemen. Zunächst: Wie soll man Anlauf nehmen?

 

 

Treue im Kleinsten macht die Treue dir leicht im Grössten.

 

 

Das Bewusstsein eines erfüllten Lebens und die Erinnerung an viele gute Stunden sind das grösste Glück aufr Erden.

 

 

Nach Wahrheit forschen, Schönheit lieben, Gutes wollen, das Beste tun – das ist die Bestimmung des Menschen.

 

 

Nicht der Einzelne ändert die Wirklichkeit, die Wirklichkeit wird von allen verändert

 

 

Der Himmel ist das tägliche Brot der Augen.

 

 

Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern.

 

 

Es ist verkehrt, wenn man sich zu Herzen nimmt, was man in den Wind schlagen sollte.

 

 

Nichts ist unmöglich, aber unmöglich ist alles möglich.

 

 

Um unersetzbar zu sein, muss man immer anders sein.

 

 

Der heutige Tag kann ganz anders verlaufen – neue Klarheiten, neue Einsichten, neue Kräfte bringen.

 

 

Sogenannte dumme Fragen haben schon so mancher klugen Erkenntnis in den Sattel geholfen.

 

 

Bücher sind auch Lebensmittel.

 

 

Gute Laune ist die Würze aller Wahrheit.

 

 

Wir sind gegen keine Fehler an anderen intoleranter, als welche die Karikatur unserer eigenen sind.

 

 

Der Weg zur Vollkommenheit und zu jedem Fortschritt ist fortwährende Selbstkritik.

 

 

Ein wahrhaft grosser Mensch wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.

 

 

Ich ziehe es stets vor, das Beste von Menschen anzunehmen- es erspart soviel Mühe.

 

 

Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.

 

 

Was wir sind, ist nichts, was wir suchen, ist alles.

 

 

Arbeit ist der einzige kreative Wirtschaftsfaktor.

 

 

Die Menschen müssen leiden, um stark zu werden, dachte ich. Jetzt denke ich, sie müssen Freude haben, um gut zu werden.

 

 

Das Gewissen verdaut üble Taten, wenn man sie mit guten Vorsätzen würzt.

 

 

Wir müssen das Schlechte beim rechten Namen nennen und das Gute ohne Rücksicht verteidigen.

 

 

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat , findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

 

 

Wir mögen enttäuscht sein, wenn wir versagen, aber wir sind verloren, wenn wir es nicht versuchen.

 

 

Die Musik ist der Desang der Jahrhunderte und die Blume der Geschichte.

 

 

Die Zeit bringt Rat, sie wird die Sache reifen.

 

 

Wenn das Böse schon auf Erden ist, warum dann noch dazu beitragen wollen.

 

 

Wir ahnen gar nicht, wie schnell der grosse Kredit verspielt ist, den Kinder uns geben.

 

 

Wirke! Nur in seinen Werken kann der Mensch sich selbst erkennen.

 

 

Die Ideen sind nicht verantwortlich für das, was die Menschen aus ihnen machen.

 

 

Auf Nähe kann man nicht hoffen, man muss sie herstellen.

 

 

Stress ist immer noch der grösste Herzensbrecher.

 

 

Kühle ist eine Flucht vor dem Leben.

 

 

Man muss denken wie die wenigsten und reden wie die meisten.

 

 

Der Mensch, der zu langsam ist, wird nicht so viel Schaden anrichten wie ein Mensch, der zu schnell ist.

 

 

Für viele Menschen ist das Leben wie schlechtes Wetter- sie treten unter und warten bis es vorüber ist.

 

 

Einen Gottlosen habe ich noch nie gesehen – nur Ruhelose sind mir begegnet.

 

Der Unverstandene lebt allein, auch wenn er zu zweit ist.

 

 

Ein nebliger Morgen ist noch kein wolkiger Tag

 

 

Je sicherer man ist, in einem Streit recht zu behalten, dest streitsüchtiger wird man.

 

 

Die Hauptgefahren in diesem Leben sind Menschen, die alles ändern wollen – oder nicht.

 

 

Kunst ist der unaufhörliche Versuch mit der Schönheit der Blumen zu konkurrieren.

 

 

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als jener, der ohne Ziel umherirrt.

 

 

Hochmut reitet zu Pferde aus und kommt zu Fuss zurück.

 

 

Vertrauen Sie denen, die nach der Wahrheit suchen, und misstrauen Sie denen, die sie gefunden haben.

 

 

Die Freiheit ist eine neue Religion, die Religion unserer Zeit.

 

 

Glaube ohne Liebe ist nichts wert.

 

 

Wer Werte vorlebt, ist würdig. Wer Liebe vorlebt, ist liebenswürdig.

 

 

Fremde Erfahrungen sind Blumen, die keiner pflückt.

 

 

Jede Glorifizierung eines Menschen, der im Krieg getötet worden ist, bedeutet drei Tote im nächsten Krieg.

 

 

Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern, hat sich schon geändert.

 

 

Zu Katastrophen kommt es, wenn Überfluss keinen Abfluss mehr hat.

 

 

Drei Schritte tue nach innen, dann den nach aussen.

 

 

Es ist wichtiger, sich über eine Rosenblüte zu freuen, als ihre Wurzel unter ein Mikroskop zu bringen.

 

 

Wohlleben zehrt,

Wohlreden ehrt,

Wollwollen währt,

Wohltun nährt

 

 

Tugend besteht nicht in der Abwesenheit der Leidenschaft, sondern in deren Kontrolle.

 

 

Wir müssen das Loslassen lernen. Es ist die grosse Lektion des Lebens.

 

 

Glück ist das einzige, was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben.

 

 

Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

 

 

Ein gegebenes Versprechen ist eine unbezahlte Schuld.

 

 

Gott hilft uns, indem er unser Gewissen in Unruhe versetzt.

 

 

Dass man mit dem Dienst nach Vorschrift die Vorschriften lächerlich machen kann, ist eine herrliche Pointe der Bürokratie.

 

 

Männern ihre Rechte und nicht mehr; Frauen ihre Rechte und nicht weniger.

 

 

Der Dichter ist das innerste Zentrum des Lebens eines Zeitalters.

 

 

Es gibt Menschen, die krempeln die Ärmel hoch; und andere, die reden davon.

 

 

Mancher lernt leiden – ohne zu klagen, mancher zu klagen -  ohne zu leiden, und mancher klagt leider – ohne zu lernen.

 

 

Etwas gerne tun, macht jede Last leichter.

 

 

Wer Eile sät, wird Unrast ernten.

 

 

Jede Entwicklung ist nur durch das Gegen- oder Mitspiel anderer möglich.

 

 

Hat man einem Kind etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen.

 

 

Mut ist Wiederstand gegen Furcht, Bezwingungen der Furcht, nicht Fehlen von Furcht.

 

 

Überzeugungen sind Krankheiten, die durch Begeisterung übertragen werden.

 

 

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

 

 

Das Leben ist oft wie eine Familie – die Gegensätze wohnen nah beieinander.

 

 

Wer immer auf seine Verdienste pocht, wird sie bald durchlöchern.

 

Nicht Berechnung macht Menschen zu Freunden, sondern das Bedürfnis nach verständnisvoller Gemeinsamkeit.

 

 

Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.

 

 

Die Natur ist als Quelle der Inspiration unübertroffen.

 

 

Wenn man alle Gesetzte studieren sollte, so hätte man keine Zeit, sie zu übertreten.

 

 

Der Idealismus der Jugend ermöglicht die Weisheit des Alters.

 

 

Freiheit ist wie Glück, dem schädlich und jenem nützlich.

 

 

Das Negative interessiert mehr als das Positive. Im Grunde ist das erfreulich, denn es beweist, dass das Negative immer noch die Ausnahme ist.

 

 

Der klassische Friede zwischen der Wirklichkeit und dem Gedanken war immer schwer  zu schliessen.

 

 

In den Ruhephasen und in unseren Träumen kommt die untergetauchte Wahrheit manchmal an die Oberfläche.

 

 

Ich warte nicht auf Stimmung. Man vollbringt gar nichts, wenn man das tut.

 

 

Angenehm ist es, von denen gelobt zu werden, die du selbst als lobenswürdig empfindest.

 

 

Beherzige deine Gedanken und köpfe nicht deine Gefühle.

 

 

Das Leben selbst ist eine gute Therapie.

 

 

In Beziehungen hat Grosszügigkeit einen höheren Preis als tausend Wahrheiten.

 

 

Gelehrt sind wir genug. Was uns fehlt, ist Freude, was wir brauchen, ist Hoffnung, was uns Not tut, ist Zuversicht, wonach wir schmachten ist Frohsinn..

 

 

Wer sich die politische Parteinahme sparen nöchte, hat sie bereits vollzogen.

 

 

Schon an ihren Mängeln erweist es sich: Alle Menschen sind Brüder.

 

 

Höflichkeit ist wie ein Luftkissen, es mag wohl nichts drin sein, aber es mildert die Stösse des Lebens.

 

 

Es ist noch wichtiger, Humanität zu unserem Leitstern zu machen als Legalität.

 

Tugenden lernen heisst Fehler verlernen.

 

 

Verächtlich machen, heisst verächtlich sein.

 

 

Ein Vogel im Busch ist mehr wert als zehn Vögel in der Hand.

 

 

Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.

 

 

Ich glaube, dass jedes Recht eine Verantwortung, jede Gelegenheit eine Aufgabe und jeder Besitz eine Verpflichtung auferlegt.

 

 

Man sollte der Hoffnung die Flügel beschneiden, damit sie nie mehr fortfliege.

 

 

Trauer selbst ist schon Medizin

 

 

Glaube ist Gewissheit ohne Beweise

 

 

Die Verzweiflung schickt uns Gott nicht, um uns zu töten, sondern, um neues Leben in uns zu wecken.

 

 

Ich glaube, dass jedes Recht eine Verantwortung, jede Gelegenheit eine Aufgabe und jeder Besitz eine Verpflichtung auferlegt.

 

 

Der gestraft wird, ist nicht mehr der, der die Tat beging.

 

 

Die Nachsicht ist das Wissen, wann auf einen Vorteil zu verzichten ist.

 

 

Tugendhaft sein heisst nicht, niemals fallen; es heisst immer wieder aufstehen und weitergehen.

 

 

Es wurde alles rascher, damit mehr Zeit ist. Es ist immer weniger Zeit.

 

 

Schau zweimal bevor du springst.

 

 

Die Musik spricht für sichz allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.

 

 

Ein Bücherschatz ist wie ein geistiger Baum, der Bestand hat und seine Früchte spendet von Jahr zu Jahr, von Geschlecht zu Geschlecht.

 

 

Wir sind alle Blätter an einem Baum, keines dem anderen ähnlich, und doch wichtig dem Ganzen.

 

 

Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.

 

 

Gutes tun ist leicht, wenn viele helfen.

 

 

Wir lernen, uns selbst zu bejahen, wenn wir von anderen so bejaht werden, wie wir sind.

 

 

Das Leiden ist halb geheilt, hat man es anderen mitgeteilt.

 

 

Auch Gedanken fallen manchmal unreif vom Baum.

 

 

Lebenskunst besteht darin, den Tag zu planen, aber im Augenblick improviesieren zu können.

 

 

Zwanghaftes Arbeiten allein würde die Menschen ebenso verrückt machen wie absolutes Nichtstun.

 

 

Gleichgültigkeit und Teilnahmslosigkeit lernt man am gründlichsten durch Gleichgültigkeit und Teilnahmslosigkeit.

 

 

Unsere Verfassung ist ein Dokument, das das Volk vor der Regierung schützt.

 

 

Je üppiger die Pläne blühen, umso verzwickter wird die Tat.

 

 

Alles Grosse in der Welt geschieht nur, weil einer mehr tut, als er muss.

 

 

Veredelung setzt, wie in der Natur, einen Einschnitt voraus.

 

 

Darin besteht die Liebe: dass sich zwei Einsame beschützen und berühren.

 

 

Der Staat ist die Wirklichkeit der sittlichen Idee.

 

 

Bei einem Streit um die Wahrheit bleibt der Streit die einzige Wahrheit.

 

 

Grünanlagen sind Streicheleinheiten der öffentlichen Hand.

 

 

Was man ins Meer des Vergessens stösst, schwimmt eines Tages wieder oben.

 

 

Das Leben ist kurz, aber ein Lächeln ist nur die Mühe einer Sekunde.

 

 

Es ist traurig zu altern, aber nett reif zu werden.

 

 

Wer das Beste will, muss oft das Bitterste kosten.

 

 

Die meisten verwechseln Dabei.Sein mit Erleben

 

Zum Abbau der Bürokratie fehlen uns einfach die nötigen Beamten.

 

 

Das Vollendete gleicht dem Wasser: Allen Wesen spendet es willig Erquickung und Segen.

 

 

Musik ist mehr als was in den Noten steht.

 

 

Motivation heisst Freude – Freude heisst Erfolg.

 

 

Wer neue Heilmittel scheut, muss alte Übel dulden.

 

 

Men mutet sich so leichtfertig andern zu, dabei kann man sich kaum selbst ertragen.

 

 

Man beurteilt Menschen ganz anders und allein richtig, wenn man nichts von ihnen haben will.

 

 

Der Fortschritt ist wie ein Strom, der sich auf seine eigene Weise den Weg bahnt.

 

 

Schmerz ist Erkenntnis.

 

 

Nur die Solidarität kann die Welt retten.

 

 

Nach Diskussionen zu Ergebnissen, nach Ergebnissen zu Entscheidungen und nach Entscheidungen zu Taten.

 

 

Heiterkeit und Lachen sind untrügliche Zeichen, die nur die Menschlichkeit setzt.

 

 

Vorurteile sind ein Blumenstrauss, den man wenigstens von Zeit zu Zeit neu arrangieren sollte.

 

 

Wo ich mich geborgen fühle, kann ich mich entwickeln.

 

 

Wir können uns nicht aussuchen, wie wir sterben-oder wann. Aber wir können entscheiden, wie wir jetzt leben.

 

 

Die Tugend besteht nicht im Verzicht auf das Laster, sondern darin, dass man es nicht begehrt.

 

 

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

 

 

Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht.

 

 

Ein Gestrauchelter braucht einen Vorschuss an Vertrauen.

 

 

 

Das Vertrauen vermag alles, es bewirkt Wunder

 

 

Man glaubt, es gäbe keine Steigerungsform für tot. Die gibt’s aber doch: ausgestorben.

 

 

Jetzt ist nicht die Zeit, daran zu denken, was du nicht hast. Überlege, was du mit dem anfangen kannst, was da ist.

 

 

Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels.

 

 

Kraft macht keinen Lärm – sie ist da und wirkt.

 

 

Ausbildung ist das Lernen von Regeln, Erfahrung das Lernen der Ausnahmen.

 

 

Dem Morgenrot einer neuen Idee geht es wie dem Morgenrot überhaupt: Die meisten findet es schlafend.

 

 

Je nachdem, wie mutig ein Mensch ist, exspandiert oder schrumpft sein Leben.

 

 

Oft sind es die gut genutzten Mussestunden, in denen der Mensch das Tor zur Welt findet.

 

 

Mit dem Einfluss ist es wie mit einem Sparguthaben. Je weniger man davon Gebrauch macht, desto mehr hat man.

 

 

Gott liebt die Welt, weil sie so unvollkommen ist.

 

 

Charakter zeigt sich darin, wie man sich beim dritten und vierten Anlauf verhält.

 

 

Nichts Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein

 

 

Keine Rechenkunst ist so schwer zu erlernen wie das Zählen der Vorteile, die man selbst geniesst.

 

 

Wie glasleicht zerspringt der Ruf, wie tonnenschwer sind seine Trümmer, wenn man darunterliegt.

 

 

Manchmal erklärt die Lüge besser als die Wahrheit, was in Menschen vorgeht

 

 

Frieden ist Freiheit in Ruhe

 

 

Ideologie: Philosophie aus Fertigbauteilen.

 

 

Zur Liebe gehört immer, dass sie Menschen da aufsucht, wo sie sind, und nicht dort, wo man sie schon haben möchte.

 

Gott redet zum Menschen in den Wesen und Dingen, die er ihm ins Leben schickt.

 

 

Wenn wir aufhören zu lernen, hören wir auf, sinnvoll zu leben.

 

 

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

 

 

Es ist wichtiger, Kinder glücklich zu machen, als durch Kinder glücklich zu werden.

 

 

Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes.

 

 

Ein Bild wird erst durch die Betrachter fertig.

 

 

Es gibt nur ein Glück im Leben – lieben und geliebt zu werden.

 

 

Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt.

 

 

Du fragst: Werde ich verstanden, geliebt und loyal behandelt? Aber nie: Verstehe ich die anderen, liebe ich, handle ich loyal gegen sie.

 

 

Das Leben besteht nicht aus heroischen Augenblicken, sondern aus unheroischen Jahrzehnten

 

 

Es gibt kein Land dieser Erde ohne Menschen guten Willens. Es ist mein Traum, sie zusammenzuführen.

 

 

Die fesselndsten Fähigkeiten eines Autors bestehen darin, neue Dinge vertraut und vertraute Dinge neu erscheinen zu lassen.

 

 

Das einzige, wonach wir mit Leidenschaft trachten, ist das Anknüpfen menschlicher Beziehungen.

 

 

Die meisten reisen nur, um wieder heimzukommen.

 

 

Das Sinnorgan, um den Sinn zu finden, ist das Gewissen.

 

 

Die Baukunst soll ein Spiegel des Lebens und der Zeit sein.

 

 

Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füsse hatte.

 

 

Es sind die gemeinsamen Wertvorstellungen, die eine Gemeinschaft begründen.

 

 

Wir bringen es zwar nicht fertig, die Dinge unseren Wünschen entsprechend zu ändern, doch ändern sich mit der Zeit unsere Wünsche.

 

Meist hat man für Menschen eine Schwäche, die einem zur Stärke verhelfen.

 

 

Pessimismus ist der Strandkorb des Unproduktiven.

 

 

Milde erreicht mehr als Heftigkeit.

 

 

Das Wasser haftet nicht an den Bergen, die Rache nicht an einem grossen Herzen.

 

 

Versuche nicht Stufen zu überspringen. Wer einen weiten Weg vorhat, läuft nicht.

 

 

Rat ist das, wonach wir fragen, wenn wir die Antwort bereits kennen, aber wünschten, es wäre nicht so.

 

 

Sparsamkeit macht den Menschen unabhängig, Geiz macht aus dem Menschen einen Sklaven.

 

 

Zu mancher richtigen Entscheidung kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war.

 

 

Ein Mensch ohne Phantasie ist wie ein Vogel ohne Flügel.

 

 

Trostlos ist nicht der Zweifel sondern die Gleichgültigkeit.

 

 

Wir glauben, wenn etwas unzweifelhaft als falsch bewiesen ist, müsse das Gegenteil richtig sein.

 

 

Jeder schöpferische Mensch erfährt die Kluft zwischen dem inneren Bild und dessen vollendetem Ausdruck.

 

 

Du bist nicht besser wenn man dich lobt, und nicht schlechter, wenn man dich lästert.

 

 

Der geniale Mensch lässt hundert Regeln gelten für jede einzelne, die er herausfordert.

 

 

Die Fremdheit anderer Kulturen, anderer Menschen ist eine Bereicherung unseres Menschseins.

 

 

Intuition ist Vernunft, die es eilig hat.

 

 

Es braucht zu allem ein Entschliessen – selbst zum Geniessen.

 

 

Wissenschaftt, die nicht von sozialem Empfinden begleitet ist, besitzt keinen Wert.

 

 

Wenn man die Tugend verbieten würde, wäre sie interessant.

 

 

Kehr in dich still zurück, ruh in dir selber aus, so fühlst du höchstes Glück.

 

Wer nicht mehr will, als er kann, bleibt unter seinem Können.

 

 

Ich kenne keine Unterschied zwischen gerechtem Töten und ungerechtem Töten.

 

 

Einsamkeit macht eigensinnig.

 

 

Stau ist die Ansammlung immobiler Automobile

 

 

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

 

 

Wenn ihr eure Türen allen Irrtümern verschliesst, schliesst ihr die Wahrheit aus.

 

 

Die Wissenschaft sucht noch nach einem Beruhigungsmittel, das wirksammer ist als ein paar liebevolle Worte.

 

 

Freundschaften sind die Schwebebrücken, die Inseln miteinander verbinden.

 

 

Müssiggang ist aller Laster Anfang – und aller entscheidenden Fähigkeiten Ursprung, Prüfung und Lohn.

 

 

Wir reisen nicht nur an andere Orte, sondern vor allem reisen wir in andere Verfassungen der eigenen Seele.

 

 

Je schlechter die Strasse, desto schöner die Gegend.

 

 

Es hat keinen Sinn mit dem Unvermeidlichen zu diskutieren.

 

 

Aufrüstung heisst, dass sich die Welt für immer mehr Geld immer weniger Sicherheit kauft.

 

 

Wir sind Pilger, die auf verschiedenen Wegen einem gemeinsamen Treffpunkt zuwandern.

 

 

Alles Isolierte fürt irre. Nur die Ganzheit ist zuverlässig und leitet den Menschen zum Heil.

 

 

Das menschliche Leben verlangt, sich gegen Widerwärtigkeiten mit Kraft auszurüsten.

 

 

Tourismus ist Fluchthelfer vor der Freizeit.

 

 

Angst ist die Abwesenheit von Vertrauen.

 

 

Hartnäckige Übellaunigkeit ist ein klares Symptom dafür, dass ein Mensch gegen seine Bestimmung lebt.

 

Jeder Mensch hat seinen “wunden Punkt” und das erst macht ihn menschlich.

 

 

Klatsch ist eine feste Verbindung zwischen zwei losen Zungen.

 

 

Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.

 

 

Wer sich am Zielglaubt, geht zurück.

 

 

Liebe ist alles in allem ein besserer Lehrmeister als Pflichtbewusstsein.

 

 

Die Gesundheit sieht es lieber, wenn der Körper tanzt, als wenn er schreibt.

 

 

Das einzige Verdienst, dessen sich ein Mensch vor Gott rühmen kann, ist, dass er seine Berufung auf sich nimmt.

 

 

Das Leben gehört den Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.

 

 

Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.

 

 

Edel nenn ich den, der auch im Recht den Eifer zügeln kann.

 

 

Einfühlungsvermögen – das ist die Wurzel sozialer Gerechtigkeit.

 

 

Friede ist ein Meisterwerk der Vernunft.

 

 

Glück ist talent für das Schicksal.

 

 

Schöne Tage – nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen.

 

 

Es gibt Leute, deren Gaben man ohne ihre Fehler nie erkannt hätte.

 

 

Melancholie ist Stimmung mit Trauerrand.

 

 

Die sprichwörtliche Geduld des Papiers wird gottlob von der Geduld der Papierkörbe noch übertroffen.

 

 

Wer die Geschichte einer Stadt ganz genau kennt, kennt auch die Weltgeschichte.

 

 

Schlichtheit ist die beste Diplomatie.

 

 

 

Der Sonntag glättet die Runzeln der ganzen Woche.

 

 

Wahre Universalität besteht nicht darin, dass man vieles weiss, sondern dass man vieles liebt.

 

 

Wer die öffentlichen Zustände ändern will, muss bei der Sprache anfangen

 

 

Lernen kann man stets nur von jenen, die ihre Sache lieben, nicht von denen, die sie ablehnen

 

 

Freunde öffnet das Herz. Traurugkeit verschliesst es.

 

 

Genial ist, wer sich ganz gefunden hat.

 

 

Das Lachen ist ein wetterleuchtendes Aufblitzen der Seelenfreude

 

 

Wer den Menschen die Hölle auf Erden bereiten will, braucht ihnen nur alles zu erlauben

 

 

Team-arbeit setzt Team-geist voraus, der sich nicht anordnen, wohl aber vorleben lässt.

 

 

Nur der verdient Macht, der sie täglich rechtfertigt.

 

 

Es gibt keine Kollektivschuld, sondern nur eine Schuld Einzelner, die das Kollektiv bilden.

 

 

Der Pessimist findet zu jeder Lösung ein passendes Problem.

 

 

Die Hälfte des Lebens ist Glück, die andere Disziplin – und die ist entscheident.

 

 

Gute Lehrer machen mit Beispielen Schule

 

 

Ewiger Sonnenschein schafft eine Wüste.

 

 

Der Weg des Paradoxen ist der Weg zur Wahrheit.

 

 

Man hat immer Trieb und Lust, vor fremden Türen zu kehren.

 

 

Humor ist die äusserste Freiheit des Geistes. Wahrer Humor ist immer souverän.

 

 

Die Trauer ist nicht die Folge unseres Schmerzes, sondern bereits ein Heilmittel dagegen.

 

 

Die grösste Krankheit der Seele- das ist Kälte.

 

 

Vieles wird zusehend schlechter, anderes wegsehends nicht besser.

 

 

Einsamkeit kann auch ein Ausdruck von Geiz sein.

 

 

Wie komme ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!

 

 

Anerkennung ist die Leiter, auf der das Selbstvertrauen emporklimmt.

 

 

Die Demokratie ist jene Staatsform, in der man sagt, was man will, und tut, was einem gesagt wird.

 

 

Es ist frech, neugierig zu fragen, aber unmenschlich, gleichgültig zu sein, als läge einem nichts daran.

 

 

Es zahlt sich immer aus, den Worten gegenüber misstrauisch zu sein und gut auf sie Acht zu geben.

 

 

Gewalt ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.

 

 

Gewissen kann nur sein, wo Wissen ist.

 

 

Erfüllte Wünsch sind oft die , für deren Verwirklichung etwas getan wurde.

 

 

Technik ist wie ein Messer: Man kann damit morden oder Brot schneiden.

 

 

Die Hast des Tages unter der Geissel des Geldes verflacht die Menschen.

 

 

Wir müssen lernen, Menschen weniger auf das anzusehen, was sie tun oder lassen, als auf das, was sie leiden.

 

 

Wer die Wahrheit sucht, sucht Gott, ob es ihm klar ist oder nicht.

 

 

Die Liebe der Menschen lebt von gütigen Worten

 

 

Vergebung ist der Schlüssel zum Handeln und zur Freiheit.

 

 

Aphorismen sind Gegengaben: der Geist gibt als Weisheit zurück, was das Leben ihm schenkte.

 

 

Wer ist blind? Wer eine andere Welt nicht sehen kann. Wer ist stumm? Wer zur rechten Zeit nichts Liebes sagen kann.

 

 

Humor ist das einzige Lösungsmittel für Schrecken und Spannung.

 

 

 

Die meisten Menschen versäumen die günstige Gelegenheit, weil sie in Overalls kommt und nach Arbeit aussieht.

 

 

Wir suchen Sicherheit, indem wir uns in falsche Vorstellungen einsperren.

 

 

Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut

 

 

Energie ist ewige Freude

 

 

Auch das ist eine Lüge: Sich anzustellen, als wenn man einem Lügner seine Lügen glaubte.

 

 

Selbstzufriedenheit ist der Sargdeckel jeden Fortschritts.

 

 

Wer uns nichts zumuten will, hat einfach keinen Respekt vor uns.

 

 

Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit erkennen lässt.

 

 

Heimat: Unentschlossenheit und ruhelose Sehnsucht, Hingabe an das Nächste und Verlangen nach Weile.

 

 

Zufriedenheit ist eine Form der Klugheit.

 

 

Erfahrung ist eine Sammlung von erfolgreichen Rezepten.

 

 

Die Presse hat die Aufgabe, das Gras zu mähen, das über etwas zu wachsen droht.

 

 

Auch Quellen und Brunnen versiegen, wenn man oft und viel aus ihnen schöpft.

 

 

Der Reichtum besteht nicht im Besitz von Schätzen, sondern in der Anwendung, die man von ihnen zu machen versteht.

 

 

Mit jedem Menschen sterben auch die Toten, die nur in ihm noch gelebt haben.

 

 

Wir müssen immer lernen, zuletzt auch noch sterben lernen.

 

 

Stille Momente sind der Segen das Alltags

 

 

Nur wer sich verschwendet, wird reich

 

 

Unsere Revolution hat uns gelehrt, dass Menschen, die einander die Hand reichen, stärker sind als Panzer.

Feste, ruhige Entschlossenheit entwirrt jeden Knoten.

 

 

Wer immer nur sieht, was ihm das Schicksal verweigert hat, wird nie sehen, was es ihm schenkt.

 

 

Errungener Erfolg gleicht dem Nest vom letzten Jahr, aus dem die Vögel ausgeflogen sind.

 

 

Sammler sind Leute, die Seltenes zusammentragen in der Hoffnung, dass es noch seltener wird.

 

 

Kannst du Grosses nicht tun, so tue das Geringste mit Treue.

 

 

Die Hoffnung dient dazu, uns das Leben zu erwärmen, zu erhellen.

 

 

Wir brauchten fünf Planeten, würden alle Menschen so leben wollen wie wir.

 

 

Endlich weiss ich, was das Paradis ist: Der Ort, wo man seine vergessenen Erinnerungen wiederfindet.

 

 

Regierungen sind die Segel, das Volk ist der Wind, der Staat ist das Schiff, die Zeit ist die See.

 

 

Argumente werden zusammen mit den Argumentierenden gewogen.

 

 

Das wirksamste Mittel für das Reifwerden der Persönlichkeit heisst: vertiefte Selbsterkenntnis

 

 

Nehmen füllt die Hände. Geben füllt das Herz.

 

 

Der beste Weg hinaus ist immer: durch

 

 

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.

 

 

Verantwortung sagt, dass uns etwas anvertraut ist.

 

 

Frage dich in jeder Lage deines Lebens: Wie könntest Du hier am edelsten, am schönsten, am vortrefflichsten handeln?

 

 

Ein Knochen für den Hund ist nicht Wohltätigkeit; den Knochen zu teilen, wenn wir genauso hungrig sind wie er, das ist Wohltätigkeit.

 

 

In allen Schilderungen fremder Personen steckt ein Stück Selbstportrait.

 

 

Frei ist, wer der Vernunft gehorcht.

 

 

Unser Geist wird durch Wahrheit erleuchtet, unser Herz durch die Liebe.

 

Das einzig wahre Glück kommt davon, sich ganz an einen Zweck zu verschwenden.

 

 

Hilfsbereitschaft kann nicht durch Erlässe hergestellt werden. Sie muss in den Herzen der Menschen entstehen.

 

 

Ungeduld ist Angst

 

 

Der Lohn für eine erfüllte Pflicht ist die Kraft, die nächste zu tun.

 

 

Das Leben ist ein Kreuzworträtsel. Die konträrsten Begriffe kreuzen und ergänzen einander.

 

 

Es geht nicht darum, sich gegen Gott zu neigen, sondern sich vor Gott zu entspannen.

 

 

Wenn Du keine Last zu tragen hast, dann nur deshalb, damit du die der anderen mittragen kannst.

 

 

Im Urteil über andere spricht der Mensch immer sein eigenes.

 

 

Es Stirbt der Glücklichste wünschend.

 

 

Träume gehen am schnellsten in Erfüllung, wenn man aufwacht.

 

 

Gott ist Mann und Frau

 

 

Alles beginnt mit der Sehnsucht

 

 

Reich oder arm, das Schicksal findet bei allen das Fleckerl heraus, wo sie ktzlich sind.

 

 

Man muss auf den eigenen Wert stolz sein und den der anderen achten können.

 

 

Schenkt Aufmerksamkeit, die kann man nicht umtauschen.

 

 

Jeder ist an allem schuld. Aber wenn jeder das wüsste, hätten wir das Paradis auf Erden.

 

 

Man muss auf den eigenen Wert stolz sein und den der anderen achten können.

 

 

Recht verstandener Erfolg macht grosszügig und veranlasst dazu, mehr von sich zu fordern.

 

 

Glück setzt Aktivität voraus. Glück hat man nur, wenn man etwas wagt.

 

 

Die Liebe zu Gott wird an der Liebe zum Nächsten gemessen.

 

Rede nicht über Liebe, sondern Liebe

 

 

Wer sucht, ersehnt Verwandlung

 

 

In Augenblicken ist das Glück umschlossen. Es liegt an uns, dies zu erkennen.

 

 

Ohne Schatten gibt es kein Licht. Man muss auch die Nacht kennen lernen.

 

 

Wenn sich ein Tor de sGlückes schliesst, öffnet sich ein anderes,. Aber oft schauen wir so lange auf das verschlossene Tor, dass wir das andere, das sich für uns geöffnet hat, gar nicht sehen.

 

 

Humor ist die Erkenntnis der Grenze, verbunden mit grenzenloser Erkenntnis

 

 

Wer das Gute in seiner Fülle erkennt, der allein versteht auch richtig das Böse.

 

 

Nichtstun erquickt.

 

 

Die Liebe will gepflegt sein.

 

 

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern

 

 

Die Liebe ist ein Fest- es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden

 

 

Wer könnte je in dieser Welt leben und hoffen und streben, wenn der Raum nicht mit Liebe gefüllt wäre?

 

 

Glücklich machen ist das höchste Glück. Aber auch dankbar empfangen ist ein Glück.

 

 

Wer zugibt, Unrecht zu haben, beweist, gescheiter geworden zu sein.

 

 

Viele Propheten, deren Voraussagen nicht gestimmt haben, möchten uns einreden, dass ihre Vorraussagen richtig waren- die Tatsachen jedoch falsch eingetreten sind.

 

 

Wenn dein Alltag die arm erscheint, klage ihn nicht an.

 

 

Die Fähigkeit, sich Neuem zuzuwenden, setzt die Fähigkeit voraus, sich vom Bisherigen zu lösen.

 

 

Das Glück hängt nicht davon ab, wieviel wir haben, sonder wieviel Freude wir daran haben.

 

 

Eine Sternstunde ist jene, in welcher ein Entschluss in die Tat umgesetzt wird.

 

 

Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neus Jahr

 

 

Die Vergangenheit verwirft man nicht, sondern bewältigt sie und lernt aus ihr.

 

 

Das Gute ist leicht. Alles Göttliche läuft auf zarten Füssen.

 

 

Ideale sind ein Leuchtturm, kein Hafen- sind Richtungen, nicht Ziele.

 

 

Ist es denn ein Unglück, in eine stürmische, brausende Zeit hineingeboren zu sein? Ist es nicht vielmehr ein Glück?

 

 

Nichts wird gut und vollkommen sein, ehe die Menschen selbst gut und vollkommen geworden sind.

 

 

Es ist immer verlockned, die Zukunft zu opfern, um die Gegenwart ungestört geniessen zu können.

 

 

Das Gefährliche an den Halbwahrheiten ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird.

 

 

Leute, die den Zucker gegen den Uhrzeigersinn umrühren, erreichen im Leben fast alles.

 

 

Gewohnheit ist der dickste Leim, den ich kenne.

 

 

Leben ist Bewegung, Veränderung, Umwandlung.

 

 

Was ist Realität? Tief in uns ist sie so schwer fassbar wie ein Traum, und wir sind keines Ereignisses sicher.

 

 

Man soll, wenn einen der Zorn übermannt, höflich bleiben.

 

 

Einander kennenlernen heisst lernen, wie fremd man einander ist.

 

 

Wie verschönt es den Menschen, wenn er liebenswürdig ist.

 

 

Jemanden lieben heisst auch sein Glück lieben.

 

 

Am Baum des Ernstes ist die Heiterkeit die Blüte.

 

 

Die eigentliche Weisheit steigt nicht mit dem Springbrunnen des Intellekts hervor, sie ruht im Grundwasser der Seele.

 

 

 

 

Jeder Trrtum hat drei Stufen: Auf der ersten wird er ins Dasein gerufen. Auf der zweiten will man ihn nicht eingestehen- auf der dritten macht nichts ihn ungeschehen.

 

 

Zornig sein heisst: den Fehler anderer an sich rächen.

 

 

Stecke jedes Stück Kritik zwischen zwei Scheiben Lob

 

 

Ordnung ist die Lust der Vernunft, aber Unordnung ist die Wonne der Phantasie.

 

 

Zuhören, nicht nachahmen, ist die ehrlichste Form der Schmeichelei.

 

 

Liebe Menschen. Gebrauche Dinge. Nicht umgekehrt.

 

 

Lächeln ist das Kleingeld des Glücks.

 

 

Die Natur gibt einem Menschen die Fähigkeiten, und das Glück bringt sie zur Wirkung.

 

 

Ziel aller Erziehungen sollte sein, den Geist in eine Quelle zu verwandeln, nicht in eine Zisterne.

 

 

Die Geschichte ist eine Schule, in der die Stundenpläne selten eingehalten werden.

 

 

Begeisterungfähigkeit ist eine der Hauptursachen für den Erfolg im Leben.

 

 

Der Hektische braucht insgesamt länger für seine Verrichtung – er hat auch mehr Misserfolg.

 

 

Liebe ist ein Wort des Lichtes

 

 

Keine Fragen stellen – Antwort sein!

 

 

Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.

 

 

Gutes Verhandeln besteht darin, die Antworten zu provozieren, die man haben will.

 

 

Ohne seelisch-geistige Gesundheit gibt es kein wirkliches Wohlbefinden.

 

 

Slang ist der durchgescheuerte Hosenboden der Sprache

 

 

Ein Vorsatz ist wie ein Aal: Ihn fassen ist leichter als ihn halten.

 

 

Die Lüge ist manchmal die Beleuchtung der Wahrheit.

 

Alibis sind wie Kredite- wenn man beide nicht braucht, dann hat man sie.

 

 

Witz ist glitzernder Schaum der Oberfläche. Humor ist die Perle aus der Tiefe.

 

 

Vergnügen, massvoll genossen, erfrischen und beleben die Menschen, im Überfluss reiben sie ihn auf

 

 

Weise Lebensführung gelingt niemandem durch Zufall.

 

 

Ein Gänseblümchen in der richtigen Hand bedeutet oft mehr als ein Strauss Rosen.

 

 

Mensch, alles ausser dir, das gibt dir keinen Wert. Das Kleid macht nicht den Mann, der Sattel macht kein Pferd.

 

 

Der freie Mensch lebt notwendigerweise in Ungewissenheit.

 

 

Wer singen will, findet immer ein Lied.

 

 

Menschen sind so fantastisch. Man kann kein schlechtes Bild von ihnen machen.

 

 

Am Anfang sind die Träume. Danach kommt der Wille und dem Willen folgt die Tat.

 

 

Mache deine Wohnräume zu einem Ort, an dem andere immer willkommen sind.

 

 

Ein Genie ist ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt.

 

 

Demut ist eine merkwürdige Sache: Wenn man glaubt, sie zu haben, hat man sie gerade verloren.

 

 

Man schenkt scho etwas, wenn man freundlich abschlägt.

 

 

Wer Vertrauen hat, erlebt jeden Tag Wunder

 

 

Am ziel deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel.

 

 

Wir können uns von der Sünde ebensowenig frei machen wie von dem Gesetzt der Schwere.

 

 

Der Stil eines Autors ist ein Pferd, das nur einen Reiter trägt.

 

 

Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.

 

 

Mit Geduld und Zeit wird ein Maulbeerblatt zum Seidenkleid.

 

Lache so oft du kannst – das ist die billigste Medizin.

 

 

Sicherheit erreicht man nicht, indem man Zäune aufrichtet, Sicherheit gewinnt man, indem man Tore öffnet.

 

 

Glück ist wie ein Massanzug. Unglücklich sind meistens die, die den Massanzug eines anderen tragen möchten.

 

 

Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.

 

 

Für die Fehler der anderen ist das Auge kritisch, für die eigenen blind.

 

 

Ein Gedicht ist ein zum Verweilen gebrachtes Fliessendes, ein perpetuirter Augenblick.

 

 

Ich fand, dass man mit leiseren Mitteln zu starker Wirkung kommen kann.

 

 

Frauen begnügen sich nicht mehr mit der Hälfte des Himmels, sie wollen die Hälfte der Welt.

 

 

Drei Schritte tue nach innen, dann den nach aussen.

 

 

Eure Freunde sind die Antwort auf eure Sehnsüchte.

 

 

Nutze die Talente, die du hast. Die

 

 

Etwas von seinem Eigentume fahren lassen, sein Recht aufgeben, gehört zur Grossmut.

 

 

Die herrschenden Normen sind stets die Normen der Herrschenden.

 

 

Die Laster, die man selber verbirgt, verurteilt man am lautesten.

 

 

Erfolg kommt nicht zu Dir. Du gehst zu ihm.

 

 

Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.

 

 

Unsere Ausbildungssysteme vergessen die Motivation zum Weiterlernen.

 

 

So mancher akzeptiert die Kette in dem Glauben, an ihrem Ende befinde sich der Rettungsanker.

 

 

So mancher akzeptiert, die Kette in dem Glauben, an ihrem Ende befinde sich der Rettungsanker.

 

 

 

Wer morgens zerknittert ist, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten.

 

 

Wer sich allein langweilt, ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltsam.

 

 

Bunte Tupfer, Frühlingszeichen, Farben, Formen ohnegleichen, Blumen, Blüten, Gartenfreud, Herz und Sinne, Frühlingszeit.

 

 

Den Wind kann man nicht verbieten, Aber man kann Mühlen bauen.

 

 

Bete, dass deine Einsamkeit dich anspornen möge, etwas zu finden, für das es sich zu leben lohnt.

 

 

Nächstenliebe ist ein Dauerauftrag

 

 

Das Alltägliche ist der Humus für unseren Lebensgarten.

 

 

Ein Edelstein wird ohne Reiben nicht blank, ein Mensch ohne Prüfungen nicht vollkommen.

 

 

Gib mir die Kraft, die Armen nie zu verleugnen und meine Knie vor frecher Macht nicht zu beugen.

 

 

Das Theater ist eine Schule des Weinens und des Lachens.

 

 

Was ist selbst der glücklichste Mensch ohne Glauben? Eine schöne Blume in einem Glas Wasser, ohne Wurzel, ohne Dauer.

 

 

Das Lächleln ist nur ein gut ausgetrocknetes Weinen.

 

 

Das grösste unzerstörbare Wunder ist der Menschenglaube an Wunder.

 

 

Ich glaube an die Unsterblichkeit der Seele. Die Wissenschaft hat uns bewiesen, dass sich nichts in nichts auflöst.

 

 

Die Nähe, die beim Versuch zu trösten entsteht, ist der Trost.

 

 

Willst Du Dich selber erkennen, so sieh, wie die anderen es treiben, willst du die anderen verstehen, blick in dein Herz.

 

 

Jeder Tag hat zwei Henkel. Wir können ihn entweder an dem der Taghaftigkeit anpacken oder an dem der Zuversicht.

 

 

Zwinge dich zur Langsamkeit

 

 

 

Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund

 

 

Dichtung gibt Sinnbilder. Sie ist Sinngebung. Sie ist Ausdeutung des Lebens. Die Realität ist für sie Material.

 

 

Nur wer den Augenblick erfasst, hat die Chance, Herr über die Zeit zu sein.

 

 

Fanatismus findet sich nur bei solchen die einen inneren Zweifel zu übertönen versuchen.

 

 

Wer wagen will, sich zu kennen, muss verzichten, sich zu gefallen.

 

 

Wie viele Male schaut der Wille durch’s Fenster, ehe die Tat durch’s Tor geht.

 

 

Es Gibt zwei Arten von Mitarbeitern, aus denen nie etwas Richtiges wird: Die, die nie tun, was man ihnen sagt, und die, die nur tun, was man ihnen sagt.

 

 

Sei sparsam! Hasse nicht, wo Du mit Verachtung auskommst.

 

 

Das Wissen um den richtigen Zeitpunkt ist der halbe Erfolg.

 

 

Der Angeber kommt meist nicht weit. Es fehlt ihm die Sicherheit, mit der – ganz ohne anzugeben – die wahrhaft Fortgeschritt’nen leben.

 

 

Die Gesichter unserer Familie sind magische Spiegel. Betrachten wir die Menschen, die zu uns gehören, sehen wir die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

 

 

Lob ist wie Parfum: Es soll duften, statt aufdringlich riechen.

 

 

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwer, weil einem so viele entgegenkommen.

 

 

Die Erfahrungen sind die Samenkörner, aus denen die Klugheit emporsteigt.

 

 

Wahre Liebe ist voller Vertrauen

 

 

Der Optimist ist eine Personifikation des Frühlings.

 

 

Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern grossen Gehalt bietet.

 

 

Manch eine Idee verdirbt, wenn sie zu lange im Kopf aufbewahrt wird.

 

 

Ein Buch ist für mich eine Art Schaufel, mit der ich mich umgrabe.

 

Man Kann weder grössere noch kleinere Herrschaft besitzen als die über sich selbst.

 

 

Seinen Ruf erwirbt man sich von unten, er steigt nicht von oben herab.

 

 

Rufe Gott an, aber rudere fort von den Felsen

 

 

Freude ist der Wind in den Segeln des Lebens.

 

 

Weisheit bewahrt einen vor Situationen, in denen man sie braucht.

 

 

Die Frage ist falsch gestellt, wenn wir nach dem Sinn unseres Lebens fragen. Das Leben ist es, das Fragen stellt.

 

 

Eine Maschine kann die Arbeit von fünfzig gewöhnlichen Menschen leisten, aber sie kann keinen einzigen aussergewöhnlichen ersetzten

 

 

Lebensfreude stärkt die Schaffenskraft. Und Schaffenskraft erhöht die Lebensfreude.

 

 

Die Welt ist schon zu integriert, ist zu sehr miteinander verflochten, als dass irgendein Land für sich sein eigenes Schicksal gestalten könnte.

 

 

Erziehen heisst vorleben. Alles andere ist höchstens Dressur.

 

 

Ich glaubte mich gelobt, Dir danken wollt’ ich schon; nun lobst du jeden Wicht, beschämt schleich’ ich davon.

 

 

Liebe ist die höchste Form der Aufmerksamkeit.

 

 

Opportunismus: Treue zur Macht

 

 

Ich weiss nicht, wohin Gott mich führt. Aber ich weiss, dass er mich führt.

 

 

Wenn man das haus des Gllücks baute, dann wäre der grösste Raum das Wartezimmer.

 

 

Zufriedene sind das Unglück der Werbung

 

 

Massstab für die Forderung des Lebens ist nur deine eigene Kraft.

 

 

Worte können mehr verbergen als Schweigen

 

 

Der beste Ruf, den man haben kann, ist das Echo der Liebe.

 

Zwischenmenschliche Beziehungen sind “mit Abstand” die besten.

 

 

Ein ehrlicher Irrtum muss Mitleid hervorrufen, nicht Spaltung

 

 

Die schlimmste Art, ein Glück zu versäumen ist, es nicht glauben, da man es erlebt.

 

 

Wieviel Bewegung wird hervorgebracht durch das Streben nach Ruhe.

 

 

Wenn du es eilig hast, setze Dich.

 

 

Einfache Dinge sichern mir innere Zufriedenheit.

 

 

In einem Luftschloss hat selbst die Hausmeisterwohnung eine paradisische Aussicht.

 

 

Die nächste Botschaft, die wir brauchen, ist immer genau dort, wo wir sind.

 

 

Wut festzuhalten ist, als ob man nach einem Stück heisser Kohle greift, um es nach jemandem zu werfen – man verbrennt sich nur selbst.

 

 

Wer die Jalousinen dicht macht, kann nur noch auf eine innere Erleuchtung hoffen.

 

 

Das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen.

 

 

Das Wissen kommt, doch die Weisheit bleibt.

 

 

Existenz ist Wandel, Wandel Reifung, Reifung ewige Selbsterneuerung

 

 

Das Gewissen ist der einzige Spiegel, der weder betrügt noch schmeichelt.

 

 

Du kannst hoch hinaus ohne auf jemanden zu stehen. Du kannst Sieger sein, ohne Opfer zu haben.

 

 

Wir müssen die Zeit als Werkzeug benutzen, nicht als Ruhebett.

 

 

Der Glaube an Gott ist wie das Wagnis des Schwimmens: Man muss sich den Element anvertrauen und sehen, ob es trägt.

 

 

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht  die Sünder, sondern die Scheinheiligen.

 

 

Der Mensch ändert eher das Antlitz der Erde als seine Gewohnheiten

 

 

 

Leider lässt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken.

 

 

Wo befreundete Wege zusammenlaufen, da sieht die ganze Welt für eine Stunde wie Heimat aus.

 

 

Es gibt einen Unterschied zwischen Warten und Zögern.

 

 

Durchz Schmieden wird ma Schmied.

 

 

Die Achtung derer, die man selber achtet, ist mehr wert als der Beifall der Menge.

 

 

Wer nicht in der Welt wie in einem Tempel umhergeht, wird keinen in ihr finden.

 

 

Nichts hat weniger Dauer als die Ausdauer.

 

 

Sorgen sind ein Missbrauch unserer Phantasie.

 

 

Der Film lebt so lange, als es im Kino dunkel ist.

 

 

Verwechseln wir nie Wissen und Weisheit

 

 

Der Eifer bei der Arbeit wirkt oft in einer Stunde mehr als der mechanische, schläfrige Fleiss in drei Stunden.

 

 

Nicht Fachwissen ist entscheidend, sondern die Fähigkeit zu ganzheitlichem Denken und vernetztem Beurteilen.

 

 

Wahre Disziplin beweist, wer Erdbeeren pflücken kann, ohne sich dabei welche in den Mund zu stecken.

 

 

Freiheit ist nichts als der echsel der Herren.

 

 

Kinder brauchen Vorbilder nötiger als Kritiker.

 

 

Unser Wissen ist nicht vorhanden, wenn es nicht benützt wird.

 

 

Die Macht der Gewohnheit macht auch die Macht zur Gewohnheit.

 

 

Wenn man aus einem Maulwurfshügel einen Berg macht, muss man ihn auch erklimmen.

 

 

Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen.

 

 

Sommer ist die Zeit, in der es zu heiss ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.

 

 

Höflichkeit ist Wahrheit, gebrochen durch Takt.

 

 

Tanz ist Esperanto mit dem ganzen Körper

 

 

Sobald wir den wahren Wunsch haben zu lieben, fangen wir zu lieben an.

 

 

Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, die man anwendet, um sie zu verbergen.

 

 

Jeder Autor beginnt mit den Buchstaben des Alphabets. Er versucht nur, sie neu zu ordnen.

 

 

Kritik ist der Versuch, Kurven mit einem Lineal zu messen.

 

 

Eine Krise ist in einem anspruchsvollen Projekt ein ganz normaler Zustand

 

 

Das Mass der Liebe ist zu lieben ohne Mass

 

 

Das demokratische System beruht auf der Überzeugung, dass man Menschen die Wahrheit sagen kann.

 

 

Einen Schuss Wüste braucht der Mensch – um des Glücks der Oase willen.

 

 

Der verborgene Sinn allen Reisens ist es, Heimweh zu haben.

 

 

Man versteht junge Menschen nur dann, wenn man die eigene Jugend nicht vergessen hat.

 

 

Der sicherste Test zur Beurteilung, ob ein Land wirklich frei ist, ist die Summe der Freiheiten, die Minderheiten gewährt werden.

 

 

Verkehr ist der Versuch, immer mehr Wagen auf immer engerem Raum in Bewegung zu halten.

 

 

Das Vergangene ist nie tot. Es ist nicht einmal vergangen.

 

 

Neid ist ein Eingeständnis der Minderwertigkeit

 

 

Manche verbergen sich vor der Wahrheit wie vor einem Gläubiger, den man nicht bezahlen kann.

 

 

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich dieselben Fehler machen – nur früher.

 

 

Wenn der gerade Weg zu sehen ist, mach keinen Umweg.

 

Erst so ihr trinket aus dem Fluss des Schweigens, werdet ihr wahrhaft singen.

 

 

Es gibt keine Pflicht, die nicht der Heiterkeit bedürfe, um recht erfüllt zu werden.

 

 

Wer seine Bitte nur weiss zitternd vorzutragen, lehrt, den er bittet, ihm sein Bitten abzuschlagen.

 

 

Resignation ist täglicher Selbstmord.

 

 

Demokratie ist eine Methode, kein Ideal.

 

 

Manche Leute reisen, um Neues zu sehen. Aber sie sehen das Neue leider mit alten Augen.

 

 

Man sollte auf einem Standpunkt stehen, aber nicht sitzen

 

 

Jeder hat einen empfindliche Stelle, die er manchmal selbst nicht kennt.

 

 

Steckenpferde dürfen nicht im Galopp geritten werden, sonst nützen Sie nichts.

 

 

Der gute Wille iost das Kostbarste im Menschen.

 

 

Reisen? Dieser Augenzwang!

 

 

Das Glück lässt sich nicht zwingen. Aber es hat für hartnäckige Menschen sehr viel übrig.

 

 

Was ist der Mensch am Badestrand? Eine Zielscheibe für die Artillerie der Sonne und eine Tankstelle für die Mücken.

 

 

Schweigen ist eine wundervolle Sprache, die nur wenige beherrschen.

 

 

Zynismus ist das Ergebnis einer Verbindung von Bequemlichkeit und Machtlosigkeit.

 

 

Hoffnung ist eine Art von Glück, vielleich das grösste Glück, das diese Welt bereit hat.

 

 

Abgesprochen vor der Zeit gibt es nachher keinen Streit.

 

 

Laster ist jede Art Widernatur

 

 

Wie unsere Kinder werden auch unsere Werke schliesslich weitgehend von uns, ihren Erzeugern, unabhängig.

 

 

 

Neben der edlen Kunst, Dinge zu verrichten, gibt es die edle Kunst, Dinge unverrichtet zu lassen.

 

 

Eltern, die ihren Kindern neue Türen aufstossen, gewinnen selbst viel dabei.

 

 

Hass ist Sache des Herzens, Verachtung des Kopfes

 

 

Langeweile ist das Unglück der Glücklichen

 

 

Grosse Enttäuschungen entstehen durch falsche Hoffnungen

 

 

In einer Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

 

 

Man ist so gut wie die Möglichkeiten, die man in sich trägt.

 

 

Die Schwierigkeit liegt darin, dass wir als Menschen nicht nur Probleme lösen, sondern auch Probleme schaffen.

 

 

Wenn Du Dein Heute fest in die Hände nimmst, wirst du vom Morgen weniger abhängig sein.

 

 

Menschen, die glauben, sie haben keine Zeit zum Bücher lesen, wissen noch nicht, dass Literatur ihnen viel mehr gibt, als sie ihnen Zeit nimmt.

 

 

Jedes Leben wird ert durch Spaltung und Widerspruch reich und blühend

 

 

Gemeinplatz: eine Moral ohne Fabel

 

 

Gesundheit und Fröhlichkeit erzeugen sich gegenseitig.

 

 

Wir alle hätten mehr Freiheit – gäbe es nicht all die Freizeitaktivitäten, sie sie aufbrauchen.

 

 

Das Buch ist in den Händen des Volkes die mächtigste Waffe im Kampf um seine geistige und materielle Freiheit.

 

 

Manches Dementi gleicht dem verzweifelten Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen.

 

 

Der Geist baut das Juftschiff, die Liebe aber macht gen Himmel fahren.

 

 

Was die Epoche besitzt, das verkünden hundert Talente; aber der Genius bringt ahnend hervor, was ihr fehlt.

 

 

 

Menschenrechte sind allgemein und universal.

 

 

Freundschaft ist das Foyer der Liebe

 

 

Möge jeder still beglückt, seiner Freuden warten, wenn die Rose selbst sich schmückt, schmückt sie auch den Garten

 

 

Wer Eitelkeit zum Mittagsbrot hat, bekommt Verachtung zum Abendbrot

 

 

Verdruss ist für den Menschen, was Rost für das Eisen.

 

 

Die Musik ist ihrem Wesen nach nicht eine Sache, die man in eine strenge und überlieferte Form giessen kann.

 

 

Ein entschlossener Mensch wird mit einem Schraubenschlüssel mehr auzufangen wissen, als ein unentschlossener mit einem Werkzeugladen

 

 

Man kann auch Ernstes heuter sagen.

 

 

Wer Türen einrennen will, braucht Türen.

 

 

Einem Menschen geht es nicht tausend Tage gut, eine Blume bleibt nicht hundert Tage rot.

 

 

Gründe, die an den Haaren herbeigezerrt werden, sind immer die ersten, die eine Glatze bekommen.

 

 

Liessen wir von dem Versuch ab, glücklich sein zu wollen, könnten wir eine recht schöne Teit verbringen.

 

 

Der Witz ist das Erdgeschoss des Humors, die Satire der erste Stock, die Ironie der zweite, der Sarkasmus das Mansardenstübchen.

 

 

Es gibt kaum ein besseres Erkennungszeichen für Menschen als ihr Verhalten zu Kindrn.

 

 

Tradition: Erbadel des Plagiats.

 

 

Diskussion ist der Übungsplatz des Geistes.

 

 

Die letzte der menschlichen Freiheit besteht in der Wahl der Einstellung zu den Dingen.

 

 

Man darf nie vergessen, dass man der Jugend nur das in die Seele legen darf, von dem man wünscht, dass es immer darin bleibe.

 

 

Nur wer sich selbst erkennt, wird reif für die Begegnung mit anderen.

 

 

Es ist eine Verdrehung der Gerechtigkeit, dass einige nicht vergessen werden, andere aber doch.

 

 

Nur wer sich selbst erkennt, wird reif für die Begegnung mit anderen.

 

 

Unsere Armen sind grossartige Leute. Sie brauchen nicht Mitleid oder Sympathie, sondern verstehende Liebe und Respekt.

 

 

Wer weiss wie, wird immer Arbeit haben. Wer weiss warum, wird immer sein Boss sein.

 

 

Wer seiner Jugend nachläuft, läuft dem Alter in die Arme

 

 

Erziehung ist nur Handreichung zur Selbsterziehung.

 

 

Friedfertigkeit ist, wer Frieden um sich entstehen lassen kann.

 

 

Man kann sich den ganzen Tag ärgern, aber verpflichtet ist man dazu nicht.

 

 

Auf allen Schulen müsste es Unterricht geben in der Kunst, glücklich zu sein.

 

 

Das Schlimmste, das man der Wahrheit antun kann, ist, sie zu kennen und dennoch zu ignorieren.

 

 

Einen Fehler durch eine Lüge verdecken heisst, einen Flecken durch ein Loch ersetzten.

 

 

Zeit ist Geld. Aber nur, wenn man keine Zeit hat.

 

 

Gott gibt seine Gaben zum Weitergeben.

 

 

Ein Übermass an Hoffnung ist nicht ungefährlich. Es wirkt wie örtliche Betäubung auf die Tatkraft.

 

 

Man kann nie mit Dankbarkeit bezahlen. Wir bezahlen durch Taten anderswo im Leben.

 

 

Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte, die eigenen als Verteidiger.

 

 

Je komplexer ein System ist, und damit ein höheres Ganzes darstellt, desto einfacher sind seine Regeln.

 

 

Wissensdurst ist die flüssige Form von Bildungshunger

 

 

Billig davonkommen wollen, so was kommt teuer.

 

Seufzend in geheimer Klage streift der Wind das letzte Grün. Und die süssen Sommertage – ach, sie sind dahin, dahin!

 

 

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.

 

 

Wenn du bei einem Streit unbedingt das letzte Wort haben musst, dann sag doch mal: ich glaube , du hast recht.

 

 

Deine beste Kraft geht Dir verloren, willst du dich von Fehlern frei halten.

 

 

Verwende den Nachmittag. Du kannst ihn nicht mitnehmen.

 

 

Die Wahrheit ist unterwegs und nichts kann sie aufhalten.

 

 

Dankbarkeit ist die Wachsamkeit der Seele gegen die Kraft der Zerstörung.

 

 

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

 

 

Bedenke, dass Du die Sorgfalt eher lernen sollst als die Fertigkeit.

 

 

In der Fremde erfährt man, was die Heimat wert ist.

 

 

Gegen Gefühle soll man nie mit Gründen kämpfen

 

 

Bald wird es gleichgültig sein, ob man glücklich oder unglücklich ist, weil man für beides keine Zeit haben wird.

 

 

So ist das nun einmal: Jede Zusage ist gleichzeitig eine Absage.

 

 

Freunde teilen sich ihr Leben, um es neu zusammenzufügen

 

 

Auf der hohen See der Liebe ist es lebenswichtig, mit den Gezeiten der Sehnsucht befreundet zu sein.

 

 

Das Ideal der Gleichheit ist so schwer zu verwirklichen, weil die Menschen Gleichheit nur mit jenen wünschen, die über ihnen stehen.

 

 

Kämpfe, wenn einem Tier ein Leid geschieht, als ginge es um deinen Bruder

 

 

Du empfängst nicht, um zu haben, sondern um zu geben.

 

 

In einem guten Buch ist jeder Buchstabe aus Gold

 

Weltverändernde Kräfte lagern in unseren inneren Regalen. Sie horten ist nicht nützen, besitzen ist nicht geben

 

 

Altwerden ist wie auf einen Berg steigen, Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht, aber um so weiter sieht man.

 

 

Es ist unmöglich, Staub aufzuwirbeln. Ohne dass einige Leute husten.

 

 

Der Charakter ist ein Fels, an welchem gestrandete Schiffe landen und anstürmende scheitern.

 

 

Für alles, was du verlorst, hast du etwas gewonnen, für alles, was du gewinnst, verlierst du etwas.

 

 

Der Weg der Reflexion ist der Weg des Kompromisses.

 

 

Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils

 

 

Nur wer Trost erfahren hat, kann Trost spenden.

 

 

Ein Mensch, der schwer behindert ist, lernt seine verborgenen Kraftquellen erst kennen, wenn er wie ein normaler Mensch behandelt wird.

 

 

Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit.

 

 

Wer sich von der falschen Seite abhängig macht, beginnt im wichtigen Augenblick zu schweigen.

 

 

Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da.

 

 

Das Heimtückische am Fernsehen ist, dass es die Einsamkeit unterdrückt.

 

 

Der Spott endet, wo das Verständnis beginnt.

 

 

Es gibt weder gute noch schlechte Jobs. Gut oder schlecht ist das, was jemand aus seinem Job macht.

 

 

Der Theoretiker entkernt das Übel und stolpert über seinen Schalen.

 

 

Das Alter klopft an die Tür, wenn man irgendwas zur Gewohnheit werden lässt.

 

 

Handle immer richtig. Das wird einige Leute zufriedenstellen und den Rest in Erstaunen versetzten.

 

 

Zufriedenheit mit seiner Lage ist der grösste und sicherste Reichtum.

 

 

Wer die Menschen lehrt, lehrt sie leben.

 

 

Traurige trösten heisst: Ihnen den Mantel der Geborgenheit umlegen.

 

 

Wer den Armen gibt, leiht Gott.

 

 

Menschen sind wie bunte Glasfenster. Sie glänzen und scheinen, wenn die Sonne auf sie fällt. Wenn die Dunkelheit kommt, zeigt sich ihre Schönheit nur, wenn es innen Licht ist.

 

 

Wer dein Schweigen nicht versteht, versteht auch deine Worte nicht.

 

 

Auch der scheinbar geringste Augenblick trägt die Möglichkeit in sich, zum tiefsten und glücklichsten Augenblick unseres Lebens zu werden

 

 

Man wird nicht dadurch erleuchtet, dass man sich Lichtgestalten vorstellt, sondern durch Bewusstmachung der Dunkelheit.

 

 

Ich anerkenne kein anderes Zeichen der Überlegenheit als Güte.

 

 

Wer seine Wurzeln nicht kennt, kennt keinen Halt.

 

 

Ironie ist Grobheit der Gebildeten.

 

 

Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn

 

 

Ein Horoskop ist Religionersatz, denn wer Religion hat , dem sind die Sterne schnuppe.

 

 

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiss, dass man an seiner Stelle lügen würde

 

 

Ich anerkenne kein anderes Zeichen der Überlegenheit als die Güte

 

 

Nur in den Armen können wir Gott etwas schenken

 

 

Der gefestigte Charakter hält auch einer Kritik stand

 

 

Freunde gibt e überall – in der grünen Grasdecke der Erde, in der blauen Heiterkeit des Himmels, in der strengen Enthaltsamkeit des grauen Winters.

 

 

Wolken, Regen, Wind und Nebel sind nicht nur Schlechtwetter- auch Leben, Nahrung und Erfrischung stecken darin.

 

 

Wir sollten uns mit grossen Problemen beschäftigen, solange sie noch klein sind.

 

 

Die Hast ist der Feind aller menschlichen Bindungen.

 

 

Es muss in der Seele etwas geben, ähnlich den Jahresringen dr Bäume.

 

 

Die Kindheit ist unser Leuchturm

 

 

Wer immer hofft, stirbt singend

 

 

Die wahren Zweifel des Forschers beginnen machmal erst mit der Gewissenheit.

 

 

Gewaltlosigkeit ist kein Kleidungsstück, das man beliebt an – oder ausziehen kann.

 

 

Kein Weg ist so weit im ganzen Land als der von Herz und Kopf zur Hand.

 

 

Die einzige wirkliche Freiheit, die wir haben, ist das Lachen.

 

 

Man kann auf dem richtigen Weg sein, aber nicht der richtige Mensch für diesen Weg.

 

 

Der Stolz ist ein merkwürdiges Tier: Unter den schwersten Schlägen schläft es weiter, aber manchmal wacht es beim leichtesten Kratzen auf.

 

 

Wer mit sich selbst nicht zurechtkommt, darf nicht erwarten, dass es andere können.

 

 

Fremder Hunger langweilt, fremdes Glück reizt.

 

 

Trösten ist eine Kunst des Herzens.

 

 

Mann muss seine Unvollkommenheit ertragen, um zur Vollkommenheit zu gelangen.

 

 

Natürliche Bescheidenheit drückt natürliches Selbstbewusstsein aus.

 

 

Das Warten auf etwas Schönes erzeugt positive Spannung und Gefühle.

 

 

Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, blos dauert es länger.

 

 

Gewöhne Dich an nichts und alles wird ungewöhnlich bleiben

 

 

Ich glaube, um zu erkennen.

 

 

Das wahre Du des Ich ist Gott.

 

 

Die Kunst des schönen Gebens wird in unserer Zeit immer seltener.

 

 

Frieden ist viel wertvoller als ein Stück Land.

 

 

Um Frieden zu finden, wann immer wir wollen, bauen wir ein eigenes Nest aus angenehmen Gedanken.

 

 

Es muss immer eine Not oder eine Liebe über die Menschen kommen, damit sie einfach miteinander sind.

 

 

Das Glück, kein Reiter wird’s erjagen. Es ist nicht dort, es ist nicht hier. Lern überwinden, lern entsagen, und ungeahnt erblüht es dir.

 

 

Lass nie das Dringende das Wichtige verdrängen.

 

 

Es kann nie selbstverständlich sein, dass ich lebe.

 

 

Wievielen Leuten Sie auch Weihnachtsgrüsse geschickt haben: Die erste Karte, die Sie bekommen, stammt von jemandem, der vergessen wurde.

 

 

Ich kann Leute nicht leiden, die aus Angst zu versagen, lieber gar nichts unternehmen.

 

 

Aus der Nessel Gefahr pflücken wir die Blume Sicherheit.

 

 

Lebenskünstler verstehen es, um Dinge gebeten zu werden, die sie gerne machen.

 

 

Gier ist eine Form der Angst, zu wenig zu bekommen.

 

 

Am Grunde des Herzens jeden Winters liegt ein Frühlingsahnen

 

 

Freiheit wird nie geschenkt, immer nur gewonnen.

 

 

Schau nicht durchs Schlüsselloch! Mach die Tür auf oder verzichte.

 

 

Aus tausend Traurigkeiten zur Krippe gehen wir still, das Kinde der Ewigkeit uns alle trösten will.

 

 

Nie vom anderen Dank erwarten, aber immer selbst dankbar sein können – das ist das Privileg einer recht gebauten Seele.

 

 

Ein Mensch spiegelt sich im anderen: Liebe

 

 

Das Leben gleicht einem Buche: Toren durchblättern es flüchtig, der Weise liest es mit Bedacht, weil er weiss, dass er es nur einmal kann.

 

 

Wo du sicher bist, setz Fragezeichen.

 

 

Die Wahrheit war immer nur eine Tochter der Zeit.

 

 

Wir leben immer für die Zukunft: Ewiges Stimmen, und nie beginnt das Konzert.

 

 

In jedem Fall, an jedem Ort, wirkt Ruhe wie ein Zauberwort.

 

 

Alles fügt sich und erfüllt sich, musst esw nur erwarten können. Und dem Werden deines Glückes Jahr und Felder reichlich gönnen.

 

 

Bricht der erste Morgen des neuen Jahres an, so erscheint der Himmel nicht anders als am Tage zuvor, aber doch ist einem seltsam frisch zumute.

 

 

In letzter Konsequenz ist unsere einzige Freiheit die Freiheit uns selbst zur Disziplin zu rufen.

 

 

Leben ist das Einatmen der Zukunft

 

 

Die Zunge mag schweigen, wenn nur die Tat spricht.

 

 

In jeder Nacht kehrt der vorangegangene Tag zu den Sternen am Himmel zurück.

 

 

Unsere Wünsche sind Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sind.

 

 

Wer die Wahrheit sucht, darf nicht erschrecken, wenn er sie findet.

 

 

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, wo wir lieben.

 

 

Literatur ist ein Ausdruck des Widerspruchs, der Auflehnung, des Protest gegen die Wirklichkeit.

 

 

Sage die Wahrheit – aber dann renne!

 

 

Eine Pointe steht und fällt, indem sie sitzt.

 

 

Erst, wenn man die Kraft zum Widerstand hat, wird Nichtwiderstreben zur Tugend.

 

 

Nichts ist so selbstverständlich, als dass es wirklich selbstverständlich wäre. Darum danke immer dem Leben.

 

 

Faulheit ist, wenn jemand mit dem Cocktail-shaker in der Hand auf das nächste Erdbeben wartet.

 

 

Nirgendwo hat sich die Sonnenenergie bisher so überzeugend durchesetzt wie beim Schneeräumen.

 

 

Die Ellbogenmentalität mancher Leute erkennt man spätestens dann, wenn sie einen auf den Arm nehmen wollen.

 

 

Wer sich nach allen Seiten richtet, verliert die Richtung.

 

 

Zerstreutheit ist Konzntration auf etwas anderes.

 

 

Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles aus ihnen herausstreicheln.

 

 

Die beiden grossenMächte, die uns zwingen, unser Dasein auch unter widrigen Umständen fortzusetzten, sind Hoffnung und Neugierde.

 

 

Briefeschreiben ist die einzige Möglichkeit, Einsamkeit und Geselligkeit zu verbinden.

 

 

Jeder Tat ihr Mass an Kraft zuweisen können, ist das Geheimnis der Vitalität.

 

 

Wahr sind nur die Gedanken, die sich selber nicht verstehen.

 

 

Viel kann verlieren, wer gewinnt.

 

 

Gewissen ist Gottes Gegenwart im Menschen

 

 

Gott segnet nicht durch Ruhe und Wohlsein, sondern durch Aufgaben.

 

 

Die Klarheit seines Innern ist für den Menschen das höchste Gut.

 

 

Die Grenze zwischen Meinungsforschern und Meinungsmachern ist fliessend geworden.

 

 

Sinn für Humor und Witz- das sind für die Viren des Fanatismus tödlich wirkende Mittel.

 

 

Die Vorsehung gibt uns nicht zweimal die Hand.

 

 

Papier ist geduldig. Es könnte sogar die Wahrheit ertragen.

 

 

Liebe kann keiner erklären, aber jeder empfinden.

 

 

Ich halte es für besser zu Gott zu sprechen als über ihn.

 

 

Wir sollten uns mit den grossen Problemen beschäftigen, solange sie noch ganz klein sind.

 

 

Freiwillige Selbstbeschränkung ist das Ideal, ein Akt der Freiheit.

 

 

Die Welt ist ein schönes Buch, aber es nützt jenen wenig, die nicht darin zu lesen wissen.

 

 

Tanzen, sich rühren, Frohsinn verspüren, lieben und lachen, Freude sich machen, Leben mit Schwung – das erhält jung

 

 

Der Mensch wird am Du zum Ich

 

 

Heute ist die gute alte Zeit von morgen

 

 

Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte.

 

 

Viele entlarven sich im Karneval bereits in dem Moment, in dem sie in ein Kostüm schlüpfen.

 

 

Den Unersättlichen in jeglichem Genuss wird selbst das Glück zum Überdruss.

 

 

Nicht Entschuldigungen, sondern Forderungen sind aus den Erfahrungen des Lebens zu ziehen.

 

 

In einer einzigen Blume gibt es genug Material, um Dutzende von Kathedralen damit auszuschmücken.

 

 

Die schmerzhaftesten Wunden sind Gewissensbisse.

 

 

Ehrgeizig geizt mit der Ehre anderer.

 

 

Man muss sich selbst sehr lange betrachten, ehe man davon träumen kann, andere Leute zu verdammen.

 

 

Die Jugend will, dass man ihr befiehlt – damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

 

 

Es ist das Fieber der Jugend, das den Rest der Welt auf Normaltemperatur hält.

 

 

Das Leben ist ein Prozess des Werdens, eine Verbindung von Zuständen, die wir durchlaufen müssen.

 

 

Die beste Unterhalting ist die, in der es keinen Wettbewerb und keine Eitelkeit gibt, sondern einen ruhigen Austausch von Gefühlen.

 

 

Eines der grössten Hindernisse, die Zeit vernünftig zu gebrauchen, ist der Wunsch, sie allzu gut auszunützen.

 

 

Die wirklichkeit ist heute ein reissender Strom, in dem es von Nichtschwimmern wimmelt.

 

 

Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht.

 

 

Wo Gewalt angewandt wird, da wird Gewalt geweckt.

 

 

Die Wirklichkeit ist heute ein reissender Strom, in dem es von Nichtschwimmern wimmelt.

 

 

Der Reifegrad einer Gemeinschaft zeigt sich darin, wie sie mit Fehltritten in den eigenen Reihen fertig wird.

 

 

Alle grossen Erfindungen, alle grossen Werke sind das Resultat einer Befreiung, der Befreiung von der Routine des Denkens und Tuns

 

 

Bestsellerautor: Leserattenfänger

 

 

Selten reicht unser Glaube weiter als unser Auge.

 

 

Unser grosses und herrliches Meisterwerk ist: richtig leben

 

 

Def Reifegrad einer Gemeinschaft zeigt sich darin, wie sie mit Fehltritten in den eigenen Reihen fertig wird.

 

 

Nicht jeder, der in der Tinte sitzt, sollte auch zur Feder greifen.

 

 

Man muss die Fehler, die man nicht ablegen kann, in Tugenden verwandeln.

 

 

Wer meint, Gewalttaten gegen Unschuldige gingen nichts an, irrt. Sie gehen jeden an.

 

 

Das Geheimnis eines schönen Alters ist der würdige Umgang mit der Einsamkeit.

 

 

Mit den Waffen der Seele können sich nur wenige verteidigen, ohne sich selbst zu verwunden.

 

 

Ich schreibe, um herauszufinden, worüber ich nachdenke.

 

 

Ein schlechter Verlierer wäre im umgekehrten Fall auch ein schlechter Gewinner.

 

Kultur ist nicht vergleichbare Quantität, sondern unvergleichbare Qualität.

 

 

Alles Denken ist Nachdenken, der Sache nachdenken

 

 

Merke auf: Alles kann zum Gottesdienst gereichen

 

 

Die Poesie ist der Tanzschritt der Woche.

 

 

Schön ist, Mutter Natur, deiner Erfindung Pracht auf die Fluren verstreut. Schöner ein froh Gesicht, das den Gedanken deiner Schöpfung noch einmal denkt

 

 

Wenn Menschen einander lieben, bleiben sie jung füreinander.

 

 

Wo das Gold spricht, ist jedes Wort vergebens.

 

 

Wenn deine Arbeit für sich spricht, dann rede nicht dazwischen.

 

 

Was dem Teile nützt, nützt auch dem Ganzen.

 

 

Ich bin bereit, überallhin zu gehen, wenn es nur vorwärts ist.

 

 

Lebenskünstler wissen, dass es vor allem darauf ankommt, sich mit den richtigen Leuten zu vergleichen.

 

 

Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat ist verheiratet.

 

 

Bei manchen Leuten ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere!

 

 

Wer heiratet kann die Sorgen teilen, die er vorher nicht hatte.

 

 

Frauen können jedes Geheimnis bewahren, wenn sie nicht wissen, dass es eines ist....

 

 

Ich verspreche nichts und das halte ich auch.

 

 

Liebe deinen Nächsten, aber lass dich nicht erwischen.

 

 

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn.

 

 

Der Computer kann alles, aber sonst nichts.

 

 

Hast du Glück im Spiel, hast du Geld für die Liebe.

 

 

Früh arbeiten macht nur früh müde.

 

 

Kluge leben von den Dummen, dumme von der Arbeit.

 

 

Liebe ist die lustvollste Variante des Schwachsinns.

 

 

Wer zuletz lacht hat es nicht eher begriffen.

 

 

Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft.

 

 

Die Liebe ist das Licht des Lebens. In der Ehe kommt die Stromrechnung.

 

 

Wer faulenzt schafft Arbeitsplätze.

 

 

Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein.

 

 

Bei uns wird Hand in Hand gearbeitet, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen.

 

 

Bei uns kann jeder werden was er will, ob er will oder nicht.

 

 

Er war Mathematiker, aber sie war unberechenbar.

 

 

Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet, alles voller Oel! Alle Fische tot.

 

 

Ist es an Ostern schön und warm, kommt die Verwandtschaft und frisst Dich arm.

 

 

Ist es an Pfingsten warm und heiter, kommt sie wieder und frisst weiter....

 

 

Hab Sonne im Herzen und Pizza im Bauch, denn dann bist du glücklich und satt bist du auch.

 

 

Leben ist wie Zeichnen, aber ohne Radiergummi.

 

 

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

 

 

Ach, wir wissen, dass die Blumen welken schon nach kurzer Frist, Doch Erwartung ihrer Blüte unsers Herzens Leben ist.

 

 

Irren ist menschlich. Aber für das total Chaos braucht es einen Computer

 

Die meisten Hühner werden schon als Eier in die Pfanne gehauen.

 

 

Alle Menschen sind bestechlich sagt die Biene zur Wespe.

 

 

Haben sie keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie völlig harmlos.

 

 

Was tut man nicht alles, wenn man nichts zu tun hat.

 

 

Der Kopf tut weh, die Füsse stinken. Höchste Zeit ein Bier zu trinken.

 

 

Lieber Hydrokultur als gar keine Bildung.

 

 

Du bist nicht glücklich? Mache andere glücklich!

 

 

O welche Zauber liegen in diesem kleine Wort: Daheim

 

 

Sprich über das Moderne ohne Verachtung und über Alte ohne Vergötterung.

 

 

Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes

 

 

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart

 

 

Der Zuschauer im Theater will träumen. Freilich, einen Traum, in dem man nicht schlafen soll.

 

 

Suchst Du Dich selbst, so suche draussen in der Welt. Suchst du die Welt, so suche in dir selbst.

 

 

Zeit, die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns etwas gibt,

 

 

Alle meine Lehrer sind tot – ausser der Stille

 

 

Kleine Wohltaten im rechten Augenblick können für den Empfänger sehr gross sein.

 

 

Man hört am Lachen, wenn der Spass aufhört.

 

 

Was eine Kinderseele aus jedem Blick verspricht! So reich ist doch an Hoffnung ein ganzer Frühling nicht.

 

 

Wenn du liebst, dringst du ans Licht wie der Same, der in der Erde verborgen war.

 

 

Wir müssen immerfort Deiche des Mutes bauen gegen die Flut der Furcht.

 

 

Jedem wird gegeben in dem Masse, wie er gibt.

 

 

Was immer Fanatiker anfassen, das bleibt entstellt für lange Zeit.

 

 

Ein gesunder Körper ist ein Gästezimmer für die Seele; ein kranker ein Gefängnis.

 

 

Wenn etwas Abstossendes modern wird, ist es sofort anziehend.

 

 

Ein anregendes Buch: eine Speise, die hungrig macht.

 

 

Kein Grashalm wächst, ohne dass es mich interessiert.

 

 

Wer das Kleingedruckte überfliegt, rieskiert eine Vertragsbruchlandung.

 

 

Nur jene verdienen ein Denkmal, die keines brauchen.

 

 

Manche Leute verstehen unter Verschwiegenheit, dass sie ihnen anvertraute Geheimnisse hinter vorgehaltener Hand weitererzählen.

 

 

Das Fernsehen ist eine Prothese für die häusliche Dialogschwäche.

 

 

Vögel besitzen die Fähigkeit zu bauen, ohne das Landschaftsbild zu zerstören.

 

 

Unser Hauptfehler liegt in dem versäumnis, die in einem Menschen vorhandenen Tugenden zu fördern.

 

 

Wohl erprobt sich die Liebe in der Treue, aber sie vollendet sich erst in der Vergebung

 

 

Alles im Leben hat seine Grenzen. Grenzenlos ist nur die Allmacht Gottes.

 

 

Das Leiden ist die Feuerprobe des Geistes.

 

 

Nicht das Denken erlöst die Welt, sodern die Liebe.

 

 

Gott tauscht unser Versagen gegen sein Gelingen, unsere Hektik gegen seine Ruhe, unsere Finsternis gegen sein Licht, unseren Tod gegen sein Leben.

 

 

Gesetzeslücken lassen sich durch beständigen Gebrauch beträchtlich erweitern.

 

 

Kein Leben ist so hart, dass man es nicht leichter machen könnte durch die Art, wie man es nimmt.

 

 

Das grösste Lob für ein Buch: dass man ohne Lesezeichen auskommt.

 

 

Schriftsteller wird man, wenn man alle Dinge beim Wort nimmt.

 

 

Ein schlechter Wegweiser, der selber ein Tiel hätte.

 

 

Freude ist die Grösse, die vom Kleinen lebt.

 

 

Nur dadurch, dass man das Gute tut, wird man gut

 

 

Es ist Sache der Dichter, das Herz klüger zu machen.

 

 

Die Liebe schaut durch eine Brille, die aus Kupfer Gold macht, aus Armut Reichtum und aus Tränen Perlen.

 

 

Weisheit ist Harmonie

 

 

Fass das Leben immer als Kunstwerk

 

 

Musik zu allen Tagesstunden wird nicht mehr als Musik empfunden.

 

 

Unsere Gesellschaften leiden mehr an der schrecklichen Arbeitslosigkeit der Seele als an der materiellen Arbeitslosigkeit

 

 

Wenn wir unser Leben nicht für etwas einsetzten entleeren wir es.

 

 

Jede Revolution ist viel weniger Bauplatz der Zukunft als Auktion der Vergangenheit.

 

 

Es ist nicht schwer zu komponieren. Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tischen fallen zu lassen.

 

 

Es kann passieren was will: Es gibt immer einen der es kommen sah.

 

 

Es geht nicht darum, Grenzen zu verschieben, sondern den Grenzen ihren trennenden Charakter zu nehmen.

 

 

Nicht wie alt man ist, zählt, sondern wie man alt ist.

 

 

Unvermeidlich ist nichts, ehe es nicht geschah.

 

 

Erzieherische Arbeit ist vor allem organisatorische Arbeit.

 

 

Wer glaubt, erörtert die Grundsätze seines Glaubens nicht. Er stellt sie allenfalls durch sein Leben dar.

 

 

Hätte ich gewusst, dass ich so lange leben werde, hätte ich besser auf mich aufgepasst.

 

 

Opposition ist die Kunst, so geschickt dagegen zu sein, dass man später dafür sein kann.

 

 

Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen. Wie Du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen

 

 

Das Ziel ist nichts. Der Weg ist alles.

 

 

Architektur ist gefrorene Musik

 

 

Jedes Wort bedarf der Deckung durch einen verborgenen Goldschatz im Herzen.

 

 

Leidenschaft sind die Pferde am Wagen des Lebens. Aber wir fahren nur gut, wenn der Fuhrmann Vernunft die Zügel führt.

 

 

Selig sind, die nichts erwarten, denn sie werden nie enttäuscht werden.

 

 

Damit ein Ereignis Grösse habe, muss zweierlei zusammenkommen: der drosse Sinn derer, die es vollbringen und der grosse Sinn derer, die es erleben.

 

 

Es ist gut sesshaft zu werden mit einer Ahnung, was jenseits der Grenzen des Machbaren liegt.

 

 

Es ist besser, zweimal zuviell zu lieben als einmal zuwenig.

 

 

Die Jahre lehren viel, was die Tage niemals wissen.

 

 

Vom Ziel her bist Du Kind des Schicksals. Vom Ursprung her bist du zugleich sein Urheber.

 

 

Erst wenn es um unbedeutenden Kleinkram geht, werden Auseinandersetztungen wirklich bitter.

 

 

Tipp für Stellungssuchende: Ein Fürsprache ist besser als zwei Fremdsprachen.

 

 

Die meisten Menschen geben ihre Laster erst auf, wenn sie ihnen Beschwerden machen.

 

 

Widersprüche sind keine Zeichen von Schwäche.

 

 

Verwendet nie ein neues Wort, sofern es nicht drei Eigenschaften besitzt: Es muss notwendig, verständlich und wohlklingend sein.

 

 

Wer Lob empfängt, tut immer wohl, es mehr als eine freiwillige Gabe anzusehen denn als einen verdienten Lohn.

 

 

Das Reden mit Gott ist unvergleichlich wichtiger als das Reden über Gott.

 

 

Man kann mit einem Hirtenstab in der Hand heilig werden, aber ebenso mit einem Besen.

 

 

Wer seine Hände in Unschuld wäscht, trocknet sie in Heuchelei ab

 

 

Alten Freund für neuen wandeln, heisst für Früchte Blumen handeln.

 

 

Wenn Deine Einsicht meiner Lehre widerspricht, so sollst du deiner Einsicht folgen.

 

 

Opportunist: ein Jenachdemer

 

 

Der Geist bewegt die Welt, nicht die Intelligenz.

 

 

Die Grenze zwischen Mut und Torheit ist nur ein hauchdünner Strich. Ein Zaun wäre besser.

 

 

Die Menschheit, die die Welt als “Wegwerf-Welt” behandelt, behandelt auch sich selbst als “Wegwerf-Menschheit”

 

 

Der sicherste Weg, andern die Grenzen des eigenen Wissens zu  erbergen, ist, diese nicht zu überschreiten.

 

 

Komm doch in den Garten! Ich hätte gerne, dass meine Rosen dich sehen.

 

 

Niemand ist frei, der sich nicht beherrscht.

 

 

Über sein Können hinaus ist niemand verpflichtet.

 

 

Weise ist, wer seine Existenz eintönig gestaltet. Denn dann besitzt jeder kleine Zwischenfall das Privileg eines Wunders.

 

 

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter zu bestimmen als nachj dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Mass unserer Menschlichkeit.

 

 

Suche allem nach Möglichkeit eine Folge zu geben.

 

 

Wohlstand ist nicht frei von vielen Ängsten und Unannehmlichkeiten. Missgeschick nicht ohne viele Tröstung und Hoffnung.

 

 

Der Ungebildete sieht sich überall nur Einzelnes, der Halbgebildete die Regel, der Gebildete die Ausnahme.

 

 

Suche die Leidenschaft.

 

 

Erfüllung ist der Feind der Sehnsucht.

 

 

Kultur ist kein Privileg für wenige, sondern ein Angebot für alle.

 

 

Das Glück des Menschen liegt nicht in der Freiheit, sondern im Übernehmen einer Aufgabe.

 

 

Die Unzulänglichkeit der jugendlichen Begeisterung besteht darin, dass sie sich weigert, die eigenen Grenzen zu erkennen.

 

 

Dieselben Gaben, die den Menschen befähigen, ein Vermögen zu erwerben, verhindern ihn, es zu geniessen.

 

 

Der Mensch verträgt eher Kritik an dem, was er miesterlich beherrscht, als an dem, was er mangelhaft leistet.

 

 

Das Urteil, das die Schule fällt, kann so wenig etwas Fertiges sein, als der Mensch in ihr fertig ist.

 

 

Big Brother is watching you.

 

 

Auch verstecktes Lob hört jeder gern.

 

 

Auch ein Mensch, der zwanzig Sprachen spricht, gebraucht seine Muttersprache, wenn er sich in den Daumen schneidet.

 

 

Menschen sind wie Musikinstrumente; ihre Resonanz hängt davon ab, wer sie berührt.

 

 

Jeder Anfang ist Fortsetzung nur – und das Buch der Ereignisse ist stets in der Mitte aufgeschlagen.

 

 

Wenn man die Zukunft vorzeitig weckt, bekommt man eine verschlafene Gegenwart.

 

 

Lebenskünstler geben das Erreichte immer als Ziel aus.

 

 

Das Paradies hat keine Grenzen.

 

 

Schlagwörter sind zur Faust geballte Gedanken.

 

 

 

Ich fühle mich in der ganzen Welt zu Hause, wo es Wolken und Vögel und Menschentränen gibt.

 

 

Vergilt man Gleiches mit Gleichem, weird der Vorwurf zum Bumerang.

 

 

Lass durch nichts in der Welt dich binden als durch deine höchste innere Wahrheit.

 

 

Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist eine heile Haut.

 

 

Man kann niemanden als Mittel behandeln, der sich weigert, es zu sein.

 

 

Wer das Ohr beleidigt, dringt nicht zur Seele vor.

 

 

Gerichte können kein Gerücht zum Schweigen bringen.

 

 

Der einzige Pfad zur Weisheit führt guer durch die Leidenschaft.

 

 

Einsamkeit hat den grossen Vorteil, dass man die Flucht vor sich selbst einstellt.

 

 

Der gesunde Menschenverstand ist der Türhüter des Geistes: Seine Aufgabe ist es, verdächtigen Ideen den Zutritt zu verwehren.

 

 

Das Wesentliche kommt meist auf leisen Sohlen.

 

 

Jeder will ein Vorbild sein, die wenigsten danach leben.

 

 

Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmasst, andere zu bessern.

 

 

Das Image verändert einen Menschen leichter als der Mensch sein Image.

 

 

Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie’s dann tragen.

 

 

Erfahrung ist, was bleibt, wenn man nichts mehr hat.

 

 

Vergangenes kann man nicht ändern, aber sich kann man ändern – für die Zukunft.

 

 

Wahrheit ist ein Ausgleich von Gegensätzen.

 

 

Zu fragen bin ich da, nicht zu antworten.

 

 

Beim Klatsch kommt es nicht auf den Kern der Sache an, sondern allein auf die Einzelheiten.

 

Wie viele Soldaten erwiesen sich bei der Musterung als „tauglich“ für den Frieden?

 

 

Wir loben die gute alte Zeit, leben aber gerne in der Gegenwart.

 

 

Der Tod ist das Mittel der Natur, dir zu sagen: Fahr langsam

 

 

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.

 

 

Lieber barfuss als ohne Buch.

 

 

Auch falsches Glück erzeugt richtigen Neid.

 

 

Man muss das als gegeben hinnehmen: Demokratie ist nie bequem

 

 

In Zukunft wird sich die Utopie beeilen müssen, wenn sie die Realität einholen will.

 

 

Künstler ist, wer die Welt immer neu sieht, wie zum erstenmal, und der es vermag, dass auch andere so sehen.

 

 

Ein Tourist ist ein Mensch, der auf Reisen geht, um etwas anderes zu sehen – und sich dann beklagt, dass alles so anders ist.

 

 

Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.

 

 

Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.

 

 

Den Wert von Diamanten und Menschen kann man erst ermitteln, wenn man beide aus der Fassung bringt.

 

 

Die Neugier lehrt reden, die Wissbegier schweigen

 

 

Wer über den Dingen steht, sieht weit, aber nicht genau.

 

 

Möchte man sehen, wozu Kinder fähig sind, muss man aufhören, ihnen Dinge zu geben.

 

 

Jeder Mensch hat Talent. Selten ist nur der Mut, dem dadurch vorgezeichneten Weg zu folgen.

 

 

Je älter man wird, desto höher schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens.

 

 

Man sollte Mitleid mit denjenigen haben, die sich alles erlauben können.

 

Wahrheit ist die Übereinstimmung von Denken und Sein.

 

 

Ein Wort ist leichter zurückgehalten als zurückgenommen.

 

 

Ich will die Welt auf meine Schultern behmen und sie mit Lobgesang zum Himmel tragen.

 

 

Man muss aus der Stille kommen, um etwas Gedeihliches zu schaffen.

 

 

Ein Freund ist jemand, der an deine Tür klopft, wenn dich alle Welt verlassen hat.

 

 

Wo jeder das Recht hat, seine Meinung zu sagen, hat jeder auch das Recht, nicht hinzuhören.

 

 

Glück ist stets an eine Spur von Selbsvergessenheit gebunden, an ein Über-sich-selbst-Hinauslangen

 

 

Jede Zeit ist ein Rätsel, das nicht sie selber, sondern erst die Zukunft löst.

 

 

Unkraut ist alles, was nach dem Jäten wieder wächst.

 

 

Optimismus ist geistige Hygiene.

 

 

Ich kann Ihnen nur raten: Hängen auch Sie ihr ganzes Herz an ihre Arbeit.

 

 

Der barmherzige Samariter unterschreibt keine Resolution, die weitergeeletet werden muss. Er pack selbst an.

 

 

Die schwerste Aufgabe eines Präsidenten ist nicht die, das Richtige zu tun, sondern zu wissen, was das Richtige ist.

 

 

Mit dem Humor ist es wie mit Austern: Eine Perle setzt eine kleine Wunde voraus.

 

 

Noch sind die Tage der Rosen, schmeichelnde Lüftchen umkosen Busen und Wangen und heut’_ Brüder geniesst die Zeit.

 

 

Die geistige Unterwerfung beginnt mit der Übernahme der Fragestellung.

 

 

Lob wirkt Wunder gegen Schwerhörigkeit.

 

 

Die Erinnerung malt meist mit goldenem Pinsel.

 

 

Jede Person hat zwei Erziehungen: die eine, die sie von anderen erhält, und die andere, die wichtigere, die sie sich selbst gibt.

 

Man muss viel gelernt haben, um nach dem, was man nicht weiss, fragen zu können.

 

 

Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.

 

 

Nun bist du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst du in der Nachbarszelle tun?

 

 

Beispiele unterstützen Grundsätze

 

 

Wer Gutes tun will, soll es gleich tun.

 

 

Gib der Alltäglichkeit ihr Recht, und sie wird dir mit ihren Anforderungen nicht zur Last fallen.

 

 

Man sehnt sich danach, ein Werk zu vollbringen, das zu allererst uns selber erstaunt.

 

 

Wer Humor besitzt, wirklich Humor, dem darf man vertrauen.

 

 

Geliebt wirst Du einzig, wo du schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren.

 

 

Mut und Wille ergeben manchmal Mutwillen

 

 

Der Zug des Herzens ist das Schicksal der Stimme.

 

 

Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst.

 

 

Wer in seinen Mitteln nicht wählrisch ist, sollte es wenigstens in seinen Zielen sein.

 

 

So mancher schwimmt im Überfluss ind ist doch immer voll Verdruss. Je mehr er hat, je mehr er will, nie schweigen seine Klagen still.

 

 

Schlechte Beispiele verderben gute Sitten, gute Beispiele das gute Gewissen.

 

 

Eine Verabredung nicht einzuhalten ist schlicht unredlich. Zeit darf man anderen genauso wenig wegnehmen wie Geld.

 

 

Oft hilft Lob auf den richtigen Weg zurück.

 

 

Der Humor ist die Kraftnahrung für die Seele.

 

 

Rede und Pressefreiheit bedeuten in erster Linie Recht auf Kritik. Niemand hat je das Lob der Regierung verboten.

 

 

Die meisten unserer heutigen Wahrheiten haben so kurze Beine, dass sie gerade so gut Lügen sein könnten.

 

 

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit

 

 

Persönlichkeit darf nicht erstrebt werden. Sie ist nur der unverhoffte Lohn der selbstlosen Hingabe an die Sache, nur Geschenk und Gnade.

 

 

Erziehen heisst den Kampf gegen sich selbst in seinen Kindern weiterzukämpfen.

 

 

Organisation ist genauso notwendig wie Inspiration.

 

 

Wo die Solidarität in einem Volke beginnt, fängt auch sein Charakter an.

 

 

Blinder Glaube verursacht blinden Eifer.

 

 

Jeder Zweifel ist die Forderung nach einer Methode.

 

 

Von einem Menschen, der so ist wie ich, kann ich nichts lernen.

 

 

Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen.

 

 

Unsere Bestimmung ist, die Gegensätze richtig zu erkennen, erstens nämlich als Gegensätze, dann aber als Pole einer Einheit.

 

 

Heimat ist ein geistiger Raum, in den wir mit jedem Jahr tiefer eindringen.

 

 

Der bei der Arbeit singende Mensch ist das Bild höchster Lebenskunst.

 

 

Wenn Schlachhöfe Glasfenster hätten, wäre jeder Mensch Vegetarier.

 

 

Wer viel redet, erfährt wenig.

 

 

Täusche nicht den, der Dir vertraut hat – das hiesse dich selber täuschen.

 

 

Um Werte zu vermitteln, braucht man Zeit. Der sicherste Gradmesser der Liebe ist die Bereitschaft, Zeit zu widmen.

 

 

Kein Bedürfnis auf Erden wird so häufig befriedigt wie das Geltungsbedürfnis.

 

 

Es gibt keine italienische Musik, auch keine deutsche, und keine türkische- aber es gibt Musik.

 

Paradoxerweise wird geglaubt, der technische Fortschritt sei selbst das beste Rezept gegen das, was er an Unheil anrichtet.

 

 

Fragensteller sind Weichensteller

 

 

Warum können Engel fliegen? Weil sie sich leicht nehmen.

 

 

Paradoxerweise wird geglaubt, der technische Fortschritt sei selbst das beste Rezept gegen das, was er an Unheil anrichtet.

 

 

Ich möchte so leben, dass ich sowohl mit den Händen als auch mit dem Gefühl und dem Verstand arbeite.

 

 

Worte geben viel her, wenn man sie daraufhin anspricht.

 

 

Die Bühne scheint mir der Treffpunkt von Kunst und Leben zu sein.

 

 

Gestern eine Sache von übermorgen, heute eine von vorgestern. Wie die Zeit vergeht!

 

 

Gib dein Geld niemals aus, ehe du es hast.

 

 

Laune löst, was Laune knüpft.

 

 

Von Reife zeigt die auf die Annehmlichkeiten eines unverrückbar festen Standpunktes zu verrichten.

 

 

Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind.

 

 

Manche legen sich die Latte ihres Leben genau so hoch, dass sie bequem unten durchspazieren können.

 

 

Das Gefühl ist lebensfördernd, die reine Rationalität nicht.

 

 

Demokratisches Verhalten muss erlernt und somit auch gelehrt werden.

 

 

Gefährlicher als eine falsche Theorie ist eine richtige in falschen Händen.

 

 

Am weitesten in der Rücksichtslosigkeit bringen es die Menschen, die vom Leben nichts verlangen als ihr Behagen

 

 

Die Ehe ist ein Bauwerk, das jeden Tag neu errichtet werden muss.

 

 

Man vergisst Wörter, wie man anderes vergisst. Der persönliche Wortschatz ist ein Feld, das ständig gedüngt werden muss, damit es nicht verdorrt.

 

 

Immer dann, wenn man spürt, dass Routine sich einschleicht, sollte man etwas Neues machen.

 

 

Hypothesen sind Netze. Nur der wird fangen, der auswirft.

 

 

Das, was die meisten Menschen am notwendigsten für ihr Alter sparen sollten, ist ein bisschen Jugend im Denken und Fühlen.

 

 

Was uns beim Sterben weh tut, ist das Leben

 

 

Schliesse ein trauriges Auge. Schliesse das zweite. Jetzt kannst Du sehen.

 

 

Ein gut funktionierendes Gewissen ist ein Rotlicht, mit dem wir uns selber zum Anhalten zwingen können.

 

 

Die Begriffe zu vereinfachen, ist die erste Tat der Diktatoren.

 

 

Die öffentliche Meinung gleicht einem Schlossgespenst: Niemand hat es gesehen, aber alle lassen sich von ihm terrorisieren.

 

 

Mancher glänzt an zweiter Stelle, dessen Licht an der ersten erlischt.

 

 

Seine Grundsätze sollte man sich für die grossen Gelegenheiten sparen, für die kleinen genügt Erbarmen.

 

 

Ich möchte glücklich sein, um glücklich machen zu können. Kein Glück ohne Gast.

 

 

Verantwortung ist eine Primzahl, die sich nicht teilen lässt.

 

 

Man kann von niemand mehr erwarten, als man ihm gibt. Auch vom Leben nicht.

 

 

Alles Leid ist Einsamkeit, alles Glück Gemeinsamkeit.

 

 

Stets sind es die kleinen Eitelkeiten, die uns verraten.

 

 

Wir brauchen Orte, wo Kinden eine ganze Gruppe Erwachsener haben, denen sie vertrauen können.

 

 

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.

 

 

Ein Christ soll wenig Wort und viel Tat machen.

 

In Lexika ist die Welt von A bis Z in Ordnung.

 

 

Ideen haben leider eine sehr hohe Säuglingssterblichkeit.

 

 

Seine Grund sätze sollte man sich für die grossen Gelegenheiten sparen, für die kleinen genügt Erbarmen.

 

 

Der Politiker denkt an die nächsten Wahlen, der Staatsmann an die nächste Generation.

 

 

Um zu komponieren, braucht man sich nur an eine Melodie zu erinnern, die noch niemandem eingefallen ist.

 

 

Man kann von niemand mehr erwarten, als man ihm gibt. Auch vom Leben nicht.

 

 

Wer den Regentropfen erklären kann, kann auch das Meer erklären.

 

 

Zweifle nicht an dem, der dir sagt, er hat Angst. Aber hab Angst vor dem, der dir sagt, er kenne keine Zweifel.

 

 

Missverständnisse, die man nicht ausräumt, wuchern wie Unkraut.

 

 

Tugend ist wie ein kostbarer Stein – am besten in einfacher Fassung.

 

 

Zweifle nicht an dem, der dir sagt, er hat Angst. Aber hab Angst vor dem, der dir sagt, er kennt keine Zweifel.

 

 

Man muss die Weichen für den späteren Lebensabschnitt rechtzeitig stellen.

 

 

Geselligkeit ist der Fluch der Kleinstadt, Einsamsein der Fluch der Grossstadt.

 

 

Wenn Du helle Dinge denkst, ziehst du helle Dinge an Dich heran.

 

 

Ein klassisches Kunstwerk: Man sieht die Fäden nicht heraushängen, an denen die Puppen gezogen werden.

 

 

Das Schönste im Leben ist nicht in Erfüllung, sondern die Erwartung der Erfüllung.

 

 

Liebe kommt der Bitte zuvor

 

 

Selbstsucht ist ein Labyrinth

 

 

 

Mit AIDS-Infiezierten in humaner Form kommunizieren kann nur, wer sich mit der eigenen Sterblichkeit auszusöhnen gelernt hat.

 

 

Die Menschen erkennen selten das eigene Glück, doch das der anderen entgeht ihnen niemals.

 

 

Das Erzählen von Geschichten offenbart Sinn ohne den Fehler zu begehen, diesen zu definieren.

 

 

Wer viel einstecken muss, kann viel auspacken.

 

 

Niemand zwingt zum Guten die Kinder mit den Ruten.

 

 

Der Furcht, ein klares Nein zu geben, erweckt den Kompromiss zum Leben.

 

 

Schweigenkönnen zeugt von Kraft, Schweigenwollen von Nachsicht, Schweigenmüssen vom Geist der Zeit.

 

 

Alle Menschen sind frei und gleich geboren – frei zumindest in ihrem Recht, verschieden zu sein.

 

 

Wer über seine Leidenschaften, Begierden und Ängste herrscht, ist mehr als ein König.

 

 

Die Kirche hat nicht den Auftrag, die Welt zu verändern. Wenn sie aber ihren Auftrag erfüllt, verändert sie die Welt.

 

 

Wünsche sind Lebenszeichen.

 

 

Schönheit ist Ewigkeit, die sich selbst im Spiegel erschaut.

 

 

Gross ist des Vorurteils bindende Kraft

 

 

Geschichte: Frühwarnsystem, das niemand ernst nimmt

 

 

Der Furcht, ein klares Nein zu geben, erweckt den Kompromiss zum Leben

 

 

Selbstvertrauen ist die Quelle des Vertrauens zu anderen.

 

 

Die wichtigsten Dinge des Lebens kann man nicht kaufen. Man bekommt sie geschenkt, wenn man sich ihnen zuwendet und ihren Wert erkannt hat.

 

 

Lebenskunst ist die Fähigkeit, gerade das Einfache besonders zu geniessen.

 

 

 

Wenn die Bäume voll von Früchten hängen, neigen sie die Äste freundlich nieder.

 

 

Ein Leben das keine Tiefen kennt, führt auch nicht zur Höhe.

 

 

Wer des Lichts begehrt, muss ins Dunkel gehen.

 

 

Der Mensch liebt die Gesellschaft – und sollte es nur die eines brennenden Kerzchens sein.

 

 

Immer wartet hinter dem Dunkel dieser Welt die Lichtfülle der anderen.

 

 

Warten können ist eine grosse Kunst. Nichts erwarten eine noch grössere.

 

 

Nicht von der Gewohnheit abhängen.

 

 

Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche.

 

 

Was morgen ist, auch wenn es Sorge ist, ich sage: „Ja“

 

 

Jeder Tag ist ein kleines Leben, jedes Erwachen und Aufstehen eine kleine Geburt, jeder frische Morgen eine kleine Jugend.

 

 

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzten kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

 

 

Glück bedeutet, seine Freunde in der Freude des andern zu finden.

 

 

Liebe ist das Licht, das das Universum erhellt.

 

 

Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Massband nicht um die Taille, sondern ums Herz.

 

 

Die Errinnerung steht immer dem Herzen zu Diensten

 

 

Schränkst du das Fernsehen ein, wirst du mehr Freude an deinen Kindern, Freunden – und deinem Ehepartner haben.

 

 

Wer im Laufe eines Jahres nur einen neuen Gedanken gehabt hat, der hat sein Jahr verdient.

 

 

Liegt dir gestern klar und offen, wirkst du heute kräftig frei, kannst auch auf ein Morgen hoffen, das nicht minder glücklich sei.

 

 

Wenn du hinfällst, dann heb etwas auf.

 

 

Stein ist ein häufig für Herzen verwendetes Material.

 

 

Wer staunt, hat mehr von der Welt begriffen, als wer sie klassifiziert.

 

 

Glück ist das richtige Gleichgewicht zwischen Zufriedenheit und Unzufriedenheit

 

 

Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns.

 

 

Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halbem Weg entgegenkommen.

 

 

Es ist nicht zu glauben, wie schlau und erfinderisch die Menschen sind, um Entscheidungen aus dem Weg zu gehen.

 

 

Halt nicht Aussschau nach dem grossen Schweifstern am Firmament, sondern folge dem kleinen Licht in Dir.

 

 

Wer auf das Paradoxe zugeht, setzt sich der Realität aus.

 

 

Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.

 

 

Erfolg ist, Träume zu verwirklichen.

 

 

Ideologien, die Intoleranz predigen, verlieren ihren Anspruch auf Toleranz.

 

 

Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille.

 

 

Nur was wir selber glauben, glaubt man uns.

 

 

Wo es den Rednern an Tiefe fehlt, da gehen sie in die Breite.

 

 

Wahre Nächstenliebe ist mehr als die Fähigkeit zum Nitleid, sie ist die Fähigkeit zur Zuneigung.

 

 

Selbstvertrauen ist Vertrauen auf Gott: Er wird mich doch nicht stecken lassen.

 

 

Ideologie ist der Versuch, die Strassenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt.

 

 

Der Wunder höchstes ist, dass uns die wahren echten Wunder so alltäglich werden können.

 

 

Ein Materialist ist ein Mensch, der die Schönheit des Sternenhimmels durch das Zählen der Sterne erfassen zu können glaubt.

 

 

Das Verständnis reicht weiter als der Verstand.

 

 

Bildung ist die Fähigkeit, Parallelen zu sehen.

 

 

Krimskrams sind Sachen, die man zehn Jahre lang aufgehoben hat und dann endlich wegwirft – zwei Wochen ehe man sie braucht.

 

 

Geistige Bewwgungen können nur mit geistigen Mitteln aufgehalten werden.

 

 

Das sicherste Mittel, um getäuscht zu werden, ist, sich für schlauer zu halten als die anderen.

 

 

In jeder Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selbst beruht.

 

 

Im Westen gibt es eine Einsamkeit, die ich die Lepra des Westens nenne.

 

 

Doppelt gewinnt, wer vergisst, was verloren

 

 

Reifer werden heisst, schärfer trennen und inniger verbinden.

 

 

Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft der menschlichen Kreativität.

 

 

Es ist besser, ein Problem zu erörtern, ohne es zu entscheiden, als es zu entscheiden ohne es erörtert zu haben.

 

 

Wenn wir einer Halbwahrheit nur scharf genug ins Auge sehen, ist es eine ganze Lüge gewesen.

 

 

Das Gewissen ist der Wachhund der das Sünden verbellt.

 

 

Man kann zugleich Optimist und Skeptiker sein, darf aber nicht als Pessimist resignieren und kapitulieren.

 

 

Wer wenig hat ist arm – wer wenig braucht ist reich

 

 

Die Mutter aller Freiheiten ist die Angstfreiheit.

 

 

Ein Haufen Steine hört in dem Augenblick auf, ein Haufen Steine zu sein, wo ein Mensch ihn betrachtet und eine Kathedrale drin steht.

 

 

Ihr lauschet des Tages lauter Stimme und überhört den Ruf der Zeit.

 

 

Menschen können Krankheiten heilen – Krankheiten können Menschen heilen.

 

 

Ein vernünftiger Mensch wird einer Hoffnung, die ins Wasser fiel, nie nachspringen.

 

 

Ihr lauschet des Tages lauter Stimme und überhört den Ruf der Zeit.

 

 

Was will ich? Fragt der Verstand. Worauf kommt es an? Fragt die Urteilskraft. Was kommt heraus? Fragt die Vernunft.

 

 

 

Liebe ist die kürzeste Verbindung und der längste Weg

 

 

Wenn du den Hahn einsperrst, geht die Sonne auf.

 

 

Das Vorurteil ist ein Floss, an das sich der schiffbrüchige Geist klammert und ins Sichere rudert.

 

 

So manche Ausrede hat der Unverschämtheit die Krone erst aufgesetzt.

 

 

Das machen alle, sagen alle, die allen alles nachmachen.

 

 

Die Kunst gehört keinem Lande an, sie stammt vom Himmel.

 

 

Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.

 

 

Gar oft verbirgt sich in groben Hosen ein in sie gefallenes Herz.

 

 

Gesang vermindert dunkle Sorgen

 

 

Satire ist Humor, der die Geduld verloren hat.

 

 

Es ist leicht, das Leben schwer ui nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.

 

 

Humor ist erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein grosses Mass an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe.

 

 

Am freiesten wird der sein, der am wenigsten Bedürfnisse hat.

 

 

Die Menschen werden besser, wenn man Besseres von ihnen erwartet und wenn man mit ihnen umgeht, als seien sie schon besser.

 

 

Es ist ein guter Morgensport, täglich vor dem Frühstück eine Lieblingshypothese einzustampfen-das hält jung.

 

 

Niemand hungert, weil wir zu viel essen, sondern weil wir zu wenig denken.

 

 

Eine kühne Behauptung ist der Hecht im Karpfenteich unserer trägen Gedanken und Meinungen.

 

 

Es wirkt normaler, in eine Ministerrunde zu blicken, in der auf jedem zweiten Stuhl eine Frau sitzt.

 

 

Rache macht kleines Recht zu grossem Unrecht.

 

 

Der Glaube macht den Strohhalm zum Seik.

 

 

Kümmerst du dich um ein Unglück drei Jahre nicht, so wird es dir zum Segen.

 

 

Wer sich für andere interessiert, muss sich einmischen und bereit sein, ihre Sorgen mitzutragen.

 

 

Ein Gedicht ist die Spitze des Ungesagten, die gerade noch ins Sagbare reicht.

 

 

Es ist ein guter Morgensport, täglich vor dem Frühstück eine Lieblingshypothese einzustampfen – das hält jung.

 

 

Die öffentliche Hand befindet sich meist in unseren Taschen.

 

 

Dreimal früh aufstehen ergibt einen zusätzlichen Tag.

 

 

Es ist was Schönes, sein eigenes Bild im liebenden Auge zu erblicken.

 

 

Wer zum Glück der Welt beitragen möchte, sorge zunächst einmal für eine glückliche Atmosphäre in seinem Haus.

 

 

Der schnelle Weg, etwas zu verändern, liegt in der Zerstörung. Das Schöpferische hingegen benötigt Zeit.

 

 

Werde durch Freiheit, was du durch Schicksal bist.

 

 

Das Dogma ist eine Zwangsjacke für das Hirn.

 

 

Der Pessimist ist ein Mensch, der sich über den Lärm beklagen würde, wenn das Glück bei ihm anklopft.

 

 

Ein Mensch, gegen seinen Willen überredet, behält seine eigene Meinung.

 

Es geht uns mit Büchern wie mit Menschen: Wir machen zwar viele Bekannschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

 

 

 Wer neidet, ist blind. Wer hasst, ist taub. Wer zürnt, der lahmt. Nur wer liebt, hat kein Gebrechen.

 

 

Das Leben ist nicht eine Suche nach Erfahrungen, sondern nach sich selbst.

 

 

Nur wer den Gipfel des Berges ersteigt, vermag in die weiteste Ferna zu sehen.

 

 

Die erstrebenswertesten Ziele liegen weit entfernt. Dennoch lohnt es sich, sie zu verfolgen.

 

 

Die höchste Stufe des Glücks in Liebe und Beruf gewinnt man, wenn man darauf verzichtet, das Glück mit Gewalt zu ertrotzen.

 

 

Was ich tue ganz in Ruhe und mit Mut, das wird gut.

 

 

Süsser schmeckt, was sauer verdient ist.

 

 

Der Natur ist so viel abzulernen: die Ruhe, die Unermüdlichkeit, die stete Produktion, die Dauer im Wechsel, die Grandiosität, die fortbildende Entwicklung.

 

 

Das Wetter, das man jeden Morgen in sich selber macht, ist viel wichtiger, als das von draussen.

 

 

Krankheit ist der Aufruf der Wahrheit an uns.

 

 

Um glücklich zu sein, muss man seine Vorurteile abgelegt und seine Ikkusionen behalten haben.

 

 

Habe täglich den Tod vor Augen! Das wird dich vor kleinlichen Gedanken und vor masslosen Begierden bewahren.

 

 

Das Fenster ersetzt in der Provinz das Theater.

 

 

Mit der Reife wird man immer jünger.

 

 

Keine Tränen im Dichter – keine Tränen im Leser.

 

 

Es ist stets leichter, Menschen zum Streit zu reizen und ihre Leidenschaft zu erhitzen, als sie zu mässigen und zum geduldigen Werk des Friedens anzuhalten.

 

 

Hinter der Oberfläche der Menschen sehen, hinter das „Persönliche“, das Leben selbst in ihnen lieben.

 

 

 

Wenn du Gott lachen sehen willst, dann versuche nur, dein Leben zu planen.

 

 

Die erstrebenswertesten Ziele liegen weit entfernt. Dennoch lohnt es sich, sie zu verfolgen.

 

 

Das Gegenwärtige ist begrenzt. Das Mögliche ist unermesslich.

 

 

In Einfachheit leben und mit Grösse denken

 

 

Das Träumen ist der Sonntag des Denkens

 

 

Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muss man eigenen haben.

 

 

Für meine Seele kommt Besuch – ein schönes, wohlgewachsnes Buch.